Welcher Typ (Oktan) von Gas wird für mein Auto empfohlen?

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 April 2024
Anonim
LPG & CNG: Die 11 größten Gasauto-Irrtümer - Bloch erklärt #54 | auto motor und sport
Video: LPG & CNG: Die 11 größten Gasauto-Irrtümer - Bloch erklärt #54 | auto motor und sport

Wenn jemand an einer Tankstelle vorbeiläuft, sehen sie als Erstes das große Schild mit den Preisen für die verschiedenen Benzinsorten. Da ist regulär, Prämie, Super, und eine Anzahl anderer Variationen von Namen für diese Grade. Aber welche Note ist die Beste?


Die Bedeutung von Oktan

Die meisten Leute denken, dass eine Oktanzahl zu Benzin ist, was eine "Beweis" Zahl zum Alkohol ist. Dies ist ein häufiges Missverständnis, und die wahre Quelle der Oktanzahl ist etwas unerwarteter. Octane ist eigentlich ein Maß dafür, wie beständig diese Benzinsorte ist, wenn der Motor bei höherer Kompression in der Brennkammer klopft. Weniger stabiler Kraftstoff, unter 90 Oktan, ist für die meisten Motoren in Ordnung. In Hochleistungsmotoren kann jedoch die hohe Kompression des Luft / Kraftstoff-Gemischs ausreichend sein, um das Gemisch zu zünden, bevor die Zündkerze den Funken zuführt. Dies wird als "Ping" oder "Klopfen" bezeichnet. Hochoktaniger Kraftstoff ist in der Lage, der Hitze und dem Druck von Hochleistungsmotoren standzuhalten und zu vermeiden, zu klopfen, und nur dann zu zünden, wenn die Zündkerze zündet.

Bei normal gefahrenen Autos sind Motorschläge leichter zu vermeiden und die höhere Oktanzahl verbessert die Leistung nicht. In der Vergangenheit mussten Autos alle paar Jahre aufgrund von Ablagerungen im Motor, die die Kompression erhöhten, Kraftstoff mit höherer Oktanzahl benötigen. Jetzt gibt es Reinigungsmittel und Chemikalien in allen wichtigen Gasmarken, die diesen Aufbau verhindern. Es gibt keinen Grund, eine höhere Oktanzahl zu verwenden, wenn der Motor nicht klopft oder pingt.


So erkennen Sie, welche Oktanzahl Ihr Fahrzeug benötigt:

  • Öffnen Sie zuerst die Tankklappe.

  • Als nächstes schauen Sie sich den Tankdeckel und die Innenseite der Tankklappe an. Einer von ihnen sollte den empfohlenen Oktan-Kraftstoff für das darauf geschriebene Fahrzeug haben.

  • Die empfohlene Oktanzahl für Kraftstoff ist wie folgt:

    • XX Octane (manchmal wird "AKL" anstelle von Oktan verwendet) empfohlen
    • XX Oktan Minimum
  • Die Verwendung eines Kraftstoffs mit einer Oktanzahl unter der Mindestanforderung führt wahrscheinlich zum Klopfen des Motors.

  • Wählen Sie Kraftstoff basierend auf der Oktanzahl, nicht den Namen (normal, Premium, etc.) der Klasse.

  • Wenn die Kappe gelb ist, ist das Fahrzeug ein Flex-Fuel-Fahrzeug, das E85-Ethanol aufnehmen kann.