Welche Sensoren in der Klimaanlage sagen dem Auto, ob das System funktioniert oder nicht?

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Marsch 2024
Anonim
Auto Klimaanlage richtig einstellen Klimaanlage im Auto richtig nutzen Klimaanlage einstellen
Video: Auto Klimaanlage richtig einstellen Klimaanlage im Auto richtig nutzen Klimaanlage einstellen

Das durchschnittliche Auto enthält heute eine verwirrende Auswahl an Sensoren, die Informationen an verschiedene Computer liefern, um alles von der Luftansaugung bis hin zu Emissionen und Motorsteuerzeiten zu überwachen. Die Klimaanlage Ihres Autos enthält auch ein paar Sensoren, die den Betrieb steuern. Im Gegensatz zu Sauerstoffsensoren, MAP-Sensoren und anderen Sensoren in Ihrem Auto geben sie jedoch keine Informationen an den Computer weiter. Bei einer Fehlfunktion einer Klimaanlage können Sie keinen Code "ziehen".


Klimaanlagenkomponenten

Es gibt zwei Hauptkomponenten, die den Betrieb der Klimaanlage Ihres Autos regeln. Das erste und wichtigste ist das Wechselstromkompressor. Diese Komponente ist verantwortlich für die Druckbeaufschlagung des Systems während des Betriebs. Es passt sich auch an Ihre Eingabe an - wenn Sie die Temperatur in der Kabine über das HLK-Bedienfeld ändern. Die Kupplung steuert den Kompressor basierend auf Ihren Einstellungen (aber es "spürt" nicht wirklich, ob das System funktioniert oder nicht).

Die zweite Komponente ist die Kupplungswechselschalter. Dies ist ein Sicherheitsschalter, der das System abschaltet, wenn nicht genug Kältemittel für einen sicheren Betrieb vorhanden ist. Es ist auch so ausgelegt, dass es die Temperatur im Inneren des Verdampferkerns Ihres Fahrzeugs überwacht, um sicherzustellen, dass sie nicht tief genug absinkt, um den gesamten Kern einzufrieren (was den Wechselstrombetrieb stoppen würde).

Beide Komponenten spielen eine Rolle bei der Temperaturüberwachung und -steuerung, aber keiner von ihnen übermittelt diese Informationen an den Computer des Autos. Die Diagnose eines Problems der Fahrzeugklimaanlage erfordert eine professionelle Diagnose der Symptome (heiße Luft blasen, überhaupt nicht blubbern, Geräusche vom Kompressor usw.) und dann eine vollständige Inspektion des gesamten Systems in Verbindung mit einer Überprüfung der Kältemittelfüllstände, oft mit einem speziellen UV-Farbstoff, um Lecks zu erkennen.