Was ist der Unterschied zwischen einem Codeleser und einem Code-Scanner?

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 15 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Marsch 2024
Anonim
QR-Codes in 100 Sekunden erklärt
Video: QR-Codes in 100 Sekunden erklärt

Um festzustellen, warum Ihre Check Engine Light an ist, wird ein Mechaniker ein Handheld-Gerät an den OBD II-Anschluss unter Ihrem Armaturenbrett (in einem Fahrzeug ab 1996) anschließen. Dadurch kann der Mechaniker auf den im Computer gespeicherten Fehlercode zugreifen und mit der Diagnose des Problems beginnen. Es gibt jedoch viele verschiedene Geräte, die ähnliche Dinge tun, und es hilft, die Unterschiede zwischen ihnen zu kennen.


Codeleser gegen Code-Scanner

Sie finden dort zwei Hauptkategorien von Geräten - Codeleser und Scan-Tools. Es gibt eine Menge verschwommener Linien zwischen diesen beiden Optionen, aber hier sind die Hauptunterschiede:

  • Codeleser: Ein Codeleser ist in der Regel die günstigere der beiden Optionen und auch die am meisten eingeschränkte Funktionalität. Sie verbinden sich im Grunde mit der OBD-II-Verbindung und sagen Ihnen, was der Code ist. Sie können dann den Code löschen, wenn Sie möchten. Dort enden ihre Features normalerweise.

  • Scan-Werkzeug: Ein Scan-Tool wird in der Regel für den Einsatz in einem Automobil-Shop hergestellt und bietet eine robuste Reihe von Tools für Tests, Diagnose und mehr. Mechaniker können auch auf mehr als nur das Steuergerät zugreifen - der Code-Scanner bietet im Allgemeinen Zugang zu Codes und Problemen im ABS-System, Traktionskontrolle und anderen ergänzenden Systemen.

Neben dem Unterschied in der Funktionalität gibt es auch einen erheblichen Preisunterschied. Ein Codeleser kann Hunderte kosten, aber ein gutes Scan-Tool kann Sie, abhängig von der Software und den Tools, Tausende zurückgeben. Einige von ihnen sind sehr High-End, mit Touchscreen-Funktionen und zusätzlichen Geräten, die verwendet werden können, um eine genauere Diagnose zu machen, Komponenten am Auto zu testen und sogar die Onboard-Software des Fahrzeugs zu steuern, um verschiedene Betriebsbedingungen zu simulieren.