Was ist der Unterschied zwischen OES, OEM und Aftermarket Car Parts?

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 26 April 2024
Anonim
The differences between 17, 18 and 19 inch tyres tested and explained
Video: The differences between 17, 18 and 19 inch tyres tested and explained

Wenn Sie jemals auf dem Markt für Neuteile für Ihr Fahrzeug gewesen sind, haben Sie wahrscheinlich die OEM- und OES-Abkürzungen irgendwann gesehen. Wenn ein Käufer nach dem zuverlässigsten Teil oder dem wertfreundlichsten Teil sucht, kann es frustrierend sein, dass diese Abkürzungen für den Durchschnittsverbraucher nicht besonders freundlich sind, insbesondere wenn die Definitionen so ähnlich sind. Dennoch, wenn Sie nach einem Autoteil suchen, ist es hilfreich, die Bedeutungen hinter den Codes und dem Jargon zu verstehen.


Für den Anfang steht OES für Original Equipment Supplier, während OEM für Original Equipment Manufacturer steht. Viele der Teile, auf die Sie stoßen, passen in eine dieser Kategorien. Die Menschen sind manchmal verwirrt, weil die Definitionen selbst so ähnlich sind. Einfach gesagt, ein Original Equipment Supplier Teil wird vom Hersteller hergestellt, der das originale Werksteil für Ihr Fahrzeugmodell hergestellt hat. Auf der anderen Seite, ein Original Equipment Manufacturer hat möglicherweise nicht das spezifische Teil für Ihr Fahrzeug ursprünglich, aber hat eine offizielle Vertragsgeschichte mit dem Autohersteller.

Sagen Sie zum Beispiel, dass der Hersteller Ihres Autos die Firma A und die Firma B für einen bestimmten Teil abschließt. Wenn Ihr Fahrzeug ursprünglich mit dem Teil von Firma A ausgestattet war, würde ein anderer Teil von Firma A als OES betrachtet werden, während der Teil von Firma B (jedoch identisch) OEM wäre. Autohersteller neigen dazu, die Herstellung eines bestimmten Teils aus mehreren Gründen an mehrere Unternehmen auszulagern. Mit mehr als einer Firma, die das gleiche identische Teil herstellt, kann ein Autohersteller eine stetige Produktion sicherstellen ohne das Risiko, durch vertragliche Meinungsverschiedenheiten aufgehalten zu werden.


Es ist wichtig, die Tatsache zu betonen, dass OEM- und OES-Teile in Bezug auf Funktion und Leistung typischerweise nicht voneinander zu unterscheiden sind. Auch wenn es von einem Teil zum anderen ein anderer Hersteller sein mag, folgen alle den genauen Spezifikationen, die vom Fahrzeugdesigner entworfen wurden.

Einige Verbraucher werden dadurch überrascht, dass zwei gleiche Teile ästhetische Unterschiede aufweisen können. Obwohl sich das Aussehen eines OEM-Teils nie zu sehr von dem eines anderen unterscheidet, kann es verschiedene Gründe für diese Änderung geben. Zum Beispiel kann ein Hersteller ein patentiertes Nummerierungssystem haben, das seine Teile voneinander trennt; Das war bei Porsche und einigen anderen Herstellern der Fall. Die oberflächlichen Design-Entscheidungen können vom Hersteller getroffen werden. So lange ein Hersteller vom Autohersteller indossiert wurde, können Sie sicher sein, dass der neue Teil ansonsten genauso funktioniert wie sein Vorgänger.

Die Regeln ändern sich jedoch, wenn Sie in den Bereich der Aftermarket-Teile kommen. Diese Teile sind so genannt, weil sie entweder von Herstellern oder Designs stammen, die nie mit einem Originalverkauf des Fahrzeugs gekommen sind, und daher im Nachhinein unabhängig gekauft werden. Diese "Third-Party" -Teile erschließen den Markt erheblich und richten sich in der Regel an Fahrzeughalter, die auf die serienmäßigen (aber teuren) zugelassenen Teile für eine inoffizielle Alternative verzichten wollen.


Aftermarket-Teile haben eine viel breitere Palette von Preisen und Qualitäten. Obwohl der Kauf dieser Teile Ihnen helfen kann, sich den Branding-Kosten einer OEM-Komponente zu entziehen, bedeutet die unkontrollierte Art der Aftermarket-Komponenten, dass Sie beim Einkaufen einen zynischen Blick haben müssen. Einige Teile (die als "gefälschte Teile" bezeichnet werden) sind in der Regel sehr preisgünstig, haben aber eine erbärmlich geringe Qualität. Hersteller gefälschter Teile tendieren dazu, alles daran zu setzen, dass ihre Komponenten so real wie möglich aussehen, was es manchmal schwierig macht, das Gold vom Müll zu unterscheiden. Wenn ein Preis zu gut ist, um wahr zu sein, ist es fast immer so.

Auf der anderen Seite bieten Aftermarket-Teile manchmal sogar eine technisch überlegene Alternative zu den offiziellen Teilen. Ob ein erstklassiger Aftermarket-Teil aus Materialien hergestellt wird, die zu teuer für die Massenproduktion oder einfach besser entworfen worden wären, diese Teile sind perfekt für einen erfahrenen Heimmechaniker, der sein Fahrzeug optimieren möchte. Besser noch, viele dieser verbesserten Aftermarket-Teile enthalten eine lebenslange Garantie von ihrem Hersteller; Dies ist besonders hilfreich, wenn der Austausch offizieller OEM-Teile durch Drittanbieterquellen Teile Ihrer ursprünglichen Garantie ungültig machen kann.

Die richtige Wahl des Teiletyps hängt letztendlich von den Bedürfnissen des Fahrzeughalters ab. In der Regel ist der Kauf der offiziellen lizenzierten Teile zwar sicher, aber bei so hohen Preisen, die mit dem Branding verbunden sind, kann es sich lohnen, sich selbst um Aftermarket-Teile zu kümmern. Wenn Sie sich noch nicht sicher sind, können Sie mit einem Mechaniker sprechen oder sich an einen Vermin-Club-Vertreter wenden, um Ihnen zu helfen.