Was ist Getriebeöl und was macht es?

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 April 2024
Anonim
WIESO MAN GETRIEBE + DIFFERENTIAL-ÖL WECHSELN SOLLTE! Getriebeöl wechseln BMW Differentialöl E46
Video: WIESO MAN GETRIEBE + DIFFERENTIAL-ÖL WECHSELN SOLLTE! Getriebeöl wechseln BMW Differentialöl E46

Getriebeöl wird verwendet, um die Komponenten des Getriebes eines Autos für optimale Leistung zu schmieren. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe wirkt dieses Fluid auch als Kühlmittel. Es gibt verschiedene Arten von Automatikgetriebeflüssigkeiten, und die Art, die in einzelnen Autos und Lastkraftwagen verwendet wird, hängt von der Art des Getriebes ab. Automatikgetriebe verwenden, wie der Name schon sagt, normale Automatikgetriebeöle. Die manuelle Getriebeflüssigkeit kann jedoch variieren, indem entweder normales Motoröl, ein Getriebeöl, das als schweres Hypoidgetriebeöl bekannt ist, oder Automatikgetriebeöl verwendet werden. Die Art des Getriebeöls, das in Fahrzeugen mit Standardgetrieben verwendet wird, kann normalerweise im Wartungsabschnitt der Bedienungsanleitung gefunden werden.


Während die Hauptfunktion der Automatikgetriebeflüssigkeit darin besteht, die verschiedenen Teile des Getriebes zu schmieren, kann sie auch andere Funktionen erfüllen:

  • Reinigen und schützen Sie Metalloberflächen vor Abnutzung
  • Dichtungen konditionieren
  • Verbessern Sie die Kühlfunktion und reduzieren Sie hohe Betriebstemperaturen
  • Drehzahl und Temperaturbereich erhöhen

Verschiedene Arten von Getriebeöl

Es gibt auch eine Vielzahl von verschiedenen Arten von Getriebeöl, die über die bloße Trennung zwischen automatischen und manuellen Getrieben hinausgehen. Um die bestmögliche Leistung bei hohen Temperaturen zu erreichen und die Lebensdauer der Flüssigkeit zu verlängern, verwenden Sie das Getriebeöl oder die vom Hersteller Ihres Fahrzeugs empfohlenen Flüssigkeiten, die normalerweise in der Bedienungsanleitung zu finden sind:

  • Dexron / Mercon: Diese Sorten, die in verschiedenen Qualitätsklassen erhältlich sind, sind heute die am häufigsten verwendeten Automatikgetriebeflüssigkeiten und enthalten Reibungsmodifikatoren, um die inneren Oberflächen des Getriebes am besten zu schützen.


  • HFM-Flüssigkeiten: High Friction Modified (HFM) Flüssigkeiten sind ähnlich wie Dexron und Mercon-Typen, aber die Reibungsmodifikatoren in ihnen sind noch effektiver.

  • Synthetische Flüssigkeiten: Diese Arten von Flüssigkeiten kosten oft mehr als Dexron oder Mercon, aber sie sind entworfen, um drastischen Temperaturänderungen besser standzuhalten und Reibung, Oxidation und Scherung stark zu reduzieren.

  • Typ-F: Diese Art von Automatikgetriebeöl wird fast ausschließlich in Oldtimermodellen der 70er Jahre verwendet und enthält keine Reibungsmodifikatoren.

  • Hypoid-Getriebeöl: In bestimmten Schaltgetrieben verwendet, ist diese Art von Getriebeöl sehr widerstandsfähig gegenüber extremen Drücken und Temperaturen.

  • Motoröl: Obwohl Motoröl normalerweise in einem Fahrzeugmotor verwendet wird, arbeitet es in einer Klemme, um manuelle Getriebe zu schmieren, da es eine ähnliche Zusammensetzung und Eigenschaften wie Getriebeöl hat.


Abhängig von Ihrem Fahrzeugtyp und der Länge des Eigentums müssen Sie sich möglicherweise nie Gedanken über die Art der verwendeten Getriebeflüssigkeit machen. Das ist, weil es nicht notwendig ist, es häufig zu ändern. In der Tat erfordern manche Automatikgetriebe möglicherweise nie, dass die Flüssigkeit gewechselt wird, obwohl die meisten Mechaniker empfehlen, sie alle 60.000 bis 100.000 Meilen zu wechseln. Manuelle Getriebe erfordern häufigere Getriebeölwechsel, üblicherweise alle 30.000 bis 60.000 Meilen. Wenn Sie Zweifel haben, ob Ihr Fahrzeug frisches Getriebeöl oder Öl benötigt und welche Art zu verwenden, zögern Sie nicht, sich mit einem unserer erfahrenen Mechaniker zu beraten.