Was ist der Unterschied zwischen einem Zahnriemen und einer Steuerkette?

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 24 April 2021
Aktualisierungsdatum: 21 April 2024
Anonim
Vergleich Zahnriemen und Steuerkette. Designed by Ilija Kalaschnik.
Video: Vergleich Zahnriemen und Steuerkette. Designed by Ilija Kalaschnik.

Was sind Zahnriemen und Steuerketten und wie unterscheiden sie sich voneinander? Nun, die einfache Antwort ist, dass man ein Gürtel ist und einer eine Kette ist. Natürlich ist das keine allzu hilfreiche Antwort. Sie wollen auch wissen, was genau das ist, also beginnen wir damit, ein wenig über das Motortiming zu sprechen, weshalb Ihr Auto einen Riemen oder eine Kette braucht.


Die Grundlagen des mechanischen Motortimings

Die meisten Autos haben heute Viertakt-Gasmotoren. Dies liegt daran, dass der Verbrennungsprozess einen Ansaughub, einen Kompressionshub, einen Arbeitstakt und einen Auslasstakt aufweist. Während des Viertaktzyklus dreht sich die Nockenwelle einmal und die Kurbelwelle dreht sich zweimal. Die Beziehung zwischen der Drehung der Nockenwelle und der Kurbelwelle ist das sogenannte "mechanische Timing". Es steuert die Bewegung der Kolben und Ventile in Ihren Motorzylindern. Die Ventile müssen zu einem bestimmten Zeitpunkt in Verbindung mit den Kolben öffnen, und wenn sie dies nicht tun, wird der Motor, wenn überhaupt, nicht richtig arbeiten.

Zahnriemen

Um die Mitte der 1960er Jahre entwickelte Pontiac einen Reihensechszylinder-Motor, der das erste in Amerika gebaute Auto war, das einen Gummizahnriemen hatte. Zuvor war praktisch jeder Viertaktmotor mit einer Steuerkette ausgestattet. Der Vorteil des Gürtels ist, dass er sehr leise ist. Sie sind auch stark, werden sich aber abnutzen. Die meisten Automobilhersteller empfehlen einen Zahnriemenwechsel alle 60.000-100.000 Meilen. Jetzt, wo Sie die Funktion des Zahnriemens kennen, müssen wir Ihnen wahrscheinlich nicht sagen, dass es nie ein gutes Ergebnis gibt, wenn Sie einen gebrochenen Zahnriemen haben.


Der Zahnriemen läuft durch eine Reihe von Riemenscheiben, an denen Gurtstraffer befestigt sind. Wie Sie dem Namen entnehmen können, besteht die Funktion eines Riemenspanners darin, stets die richtige Spannung am Riemen zu halten. Sie verschleißen gewöhnlich gleichzeitig mit dem Riemen und werden zusammen mit einem Riemenaustausch ersetzt. Die meisten Hersteller und Mechaniker empfehlen Ihnen auch, die Wasserpumpe zu diesem Zeitpunkt zu ersetzen. Das liegt daran, dass die Wasserpumpe in der Regel gleich alt ist und in etwa zur gleichen Zeit abnutzt.

Steuerketten

Steuerketten erfüllen den gleichen Zweck wie ein Riemen, dauern aber meist etwas länger. Einige Hersteller schlagen vor, es in bestimmten Abständen zu ersetzen, aber andere behaupten, dass es so lange wie das Auto selbst dauern wird.

Die Steuerkette ähnelt einer Fahrradkette, und wie Sie vielleicht erwarten, ist es lauter als ein Gürtel. Das andere Problem mit Steuerketten ist, dass sie, wenn sie kaputt gehen, normalerweise viel mehr Schaden verursachen als ein gebrochener Gürtel. Nicht, dass wir vorschlagen, dass ein gebrochener Zahnriemen Ihnen Probleme bereiten wird - es wird definitiv. Aber mit einem gebrochenen Gürtel könnten Sie damit davonkommen, nur die Köpfe zu haben. Eine gebrochene Kette wird höchstwahrscheinlich zu Schäden führen, die dazu führen, dass eine komplette Motortransplantation weniger teuer ist als die Reparaturen, die Sie benötigen.


Eine Steuerkette hat auch Spanner, die sie an Ort und Stelle halten, aber im Gegensatz zu Riemenspannern werden die Steuerkettenspanner durch den Öldruck im Motor gesteuert. Wenn also Ihr Öldruck aus irgendeinem Grund zu niedrig wird, werden die Spanner versagen, das Timing wird ausgeglichen und die Kette wird höchstwahrscheinlich auf spektakuläre Weise versagen. Der Vorteil von Ketten besteht jedoch darin, dass sie nichts mit Ihrer Wasserpumpe zu tun haben. Daher müssen Sie die Pumpe normalerweise nicht ersetzen, wenn Sie die Kette austauschen.

Interferenzmotoren

Keine Diskussion über Zahnriemen und Steuerketten wäre komplett ohne ein paar Worte über Interferenzmotoren. Ein Interferenzmotor ist einer, bei dem die Ventile und Kolben den gleichen Raum im Zylinder einnehmen - aber nicht gleichzeitig. Es ist eine sehr effiziente Art von Motor, aber wenn Sie über die Wartung sacken, könnten Sie in Schwierigkeiten geraten. Wenn Sie einen gebrochenen Zahnriemen haben, können die Ventile und Kolben gleichzeitig im Zylinder landen. Wir müssen Ihnen wahrscheinlich nicht sagen, dass dies eine sehr schlechte Sache wäre. Bei einem nicht störenden Motor kann der Riemen brechen und keine inneren Schäden verursachen, da sich die Kolben und Ventile nie an derselben Stelle befinden.

Also, woher weißt du, ob dein Auto einen Interferenzmotor oder einen Interferenzmotor hat? Sie werden wahrscheinlich Ihren Händler oder Ihren Mechaniker fragen müssen.

Was passiert, wenn ein Zahnriemen oder eine Kette beschädigt wird?

Bei richtiger Wartung ist es unwahrscheinlich, dass Sie Probleme mit Ihrem Zahnriemen oder Ihrer Kette haben. Aber wenn es passiert, wie gesagt, gibt es kein gutes Ergebnis. Also was genau passiert?

Ein Zahnriemen bricht normalerweise, wenn Sie Ihren Motor starten oder abstellen. Das liegt einfach daran, dass die Spannung am Riemen am größten ist. Wenn Ihr Motor nicht störend ist, können Sie normalerweise nur einen Zahnriemensatz einbauen. Wenn es ein Interferenzmotor ist, wird es mit ziemlicher Sicherheit einen Schaden geben. Wie stark wird von der Motordrehzahl zum Zeitpunkt des Umlegens des Riemens abhängen. Wenn es beim Herunterfahren oder beim Start passiert, werden Sie wahrscheinlich einige verbogene Ventile und / oder gebrochene Ventilführungen haben. Wenn es jedoch mit einer hohen Drehzahl losgelassen wird, werden die Ventile wahrscheinlich abbrechen, um die Zylinder herum springen, die Verbindungsstangen verbiegen und den Kolben zerstören. Dann, wenn der Kolben zerfällt, beginnen die Pleuelstangen Löcher in der Ölwanne und dem Motorblock zu bohren, was letztendlich den Motor trennt. Wenn Sie denken, dass das klingt, als wären Reparaturen nicht möglich, haben Sie recht.

Jetzt zur Steuerkette. Wenn die Kette bei niedriger Geschwindigkeit bricht, kann sie einfach abrutschen und keinen Schaden verursachen. Sie installieren einfach ein Steuerkettenset und Sie können loslegen. Wenn es bei hoher Drehzahl bricht oder abspringt, wird es so ziemlich alles zerstören, mit dem es in Berührung kommt. Reparaturen können möglich sein, aber sie werden teuer sein.

Richtige Wartung

Wartung ist wichtig. Wenn Ihr Fahrzeughersteller empfiehlt, den Riemen oder die Kette in regelmäßigen Abständen zu wechseln, tun Sie es. Das Loslassen ist sehr riskant und kann je nach Alter Ihres Fahrzeugs zu Reparaturen führen, die weit über dem tatsächlichen Wert des Fahrzeugs liegen. Wenn Sie ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft haben und nicht sicher sind, ob Ihre Steuerkomponenten jemals überprüft wurden, lassen Sie einen Mechaniker das Fahrzeug überprüfen.