Was bedeutet das Wintermodus-Anzeigelicht?

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 14 April 2024
Anonim
Zanderkant/Vlog: Wir angeln zum ersten Mal im Winter auf diesem See
Video: Zanderkant/Vlog: Wir angeln zum ersten Mal im Winter auf diesem See

Das Fahren im Schnee kann manchmal etwas nervenaufreibend sein. Um es ein wenig überschaubarer zu machen, haben einige Autohersteller einen Schnee- oder Wintermodus für ihre Fahrzeuge implementiert. Nicht zu verwechseln mit Ihrer Frostwarnanzeige, die dasselbe Symbol verwenden kann, ist dies ein Fahrmodus, der aktiviert werden muss. Diese Anzeigeleuchte kann eine Schneeflocke oder ein "W" sein, um anzuzeigen, dass der Modus aktiviert ist. Spezifische Informationen zu Ihrem Fahrzeug finden Sie in Ihrem Benutzerhandbuch.


Was die Wintermodusanzeige bedeutet

Wenn Sie die Taste drücken, um den Wintermodus zu aktivieren, leuchtet die Anzeigeleuchte auf dem Armaturenbrett auf, um anzuzeigen, dass sie gerade aktiv ist. Drücken Sie die Taste erneut, um den Wintermodus zu deaktivieren und das Licht sollte sofort erlöschen.

Winter-Modi können zwischen verschiedenen Herstellern leicht variieren, aber im Allgemeinen werden alle den ersten Gang überspringen, wenn Sie von einem Stopp starten. Im normalen ersten Gang haben Sie viel Drehmoment, was dazu führen kann, dass sich Ihre Reifen im Schnee und Eis drehen. Wenn der Wintermodus aktiviert ist, wird sich Ihr Auto im zweiten oder sogar dritten Gang bewegen, so dass sich Ihre Reifen nicht drehen und rutschen.

Jedes Blinken dieser Kontrollleuchte zeigt an, dass ein Problem vorliegt und Sie den Wintermodus nicht verwenden können. Lassen Sie in diesem Fall das Fahrzeug von einem Fachmann diagnostizieren, um das Problem zu ermitteln und notwendige Reparaturen frühestens durchführen zu lassen.


Ist es sicher, mit der Wintermodus-Anzeigeleuchte zu fahren?

Ja, dieses Licht wurde entwickelt, um Ihr Leben bei winterlichen Bedingungen zu erleichtern. Verwenden Sie es, wenn sich Ihre Räder drehen, wenn Sie versuchen, von einem Halt abzuheben. Bergauf kann sich im Wintermodus als schwierig erweisen, aber Sie können es vorübergehend ausschalten, um eine Steigung zu überwinden. Dieser Modus wurde entwickelt, um bei sehr rutschigen Straßen zu helfen und ist nicht für regnerisches Wetter notwendig. Einige Fahrzeuge haben einen Nass- oder Regenmodus, der stattdessen verwendet werden sollte.

Der Wintermodus sollte automatisch deaktiviert werden, wenn der Motor ausgeschaltet ist, aber Sie sollten ihn manuell deaktivieren, wenn Sie sich aus dem verschneiten Wetter bewegen. Wenn das Wintermodus-Licht Ihres Autos nicht ordnungsgemäß deaktiviert wird, stehen Ihnen unsere zertifizierten Techniker immer zur Verfügung, um Ihnen bei der Diagnose von Problemen zu helfen.