Was macht eine Sway Bar?

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 23 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 April 2024
Anonim
1:10 Tourenwagen Setup - #3 Stabilisator
Video: 1:10 Tourenwagen Setup - #3 Stabilisator

Ein Stabilisator (auch Stabilisator oder Querstabilisator genannt) ist Bestandteil von Fahrwerken einiger Fahrzeuge. Sie können vermuten, dass "Sway" in einem Auto oder LKW nicht eine gute Sache ist, so dass eine Anti-Sway-Bar nützlich wäre, und im weitesten Sinne ist das richtig. Aber es ist auch ein bisschen komplizierter.


Um die Funktion und den Zweck eines Stabilisators zu verstehen, ist es hilfreich zu überlegen, welche anderen Teile die Aufhängung eines Fahrzeugs umfassen und was sie tun. Jede Fahrzeugfederung beinhaltet:

  • Räder und bereifung. Reifen bieten Traktion ("Grip"), mit der das Auto beschleunigen, verlangsamen (verlangsamen) und drehen kann. Sie absorbieren auch den Stoß von kleinen Unebenheiten und anderen Straßenunebenheiten.

  • Federn. Federn schützen die Passagiere und Ladung vor größeren Unebenheiten.

  • Schocks oder Verstrebungen. Während die Feder den Stoß dämpft, wenn ein Fahrzeug auf eine Bodenwelle trifft, absorbiert der Stoßdämpfer oder die Strebe, ein mit einem dicken Öl gefüllter Zylinder, die Energie von der gleichen Bodenwelle, was dazu führt, dass das Fahrzeug aufhört aufzuprallen.

  • Steuersystem. Das Lenksystem übersetzt die Fahrereingaben vom Lenkrad in die Hin- und Herbewegung der Räder.


  • Verbindungen, Buchsen und Gelenke. Jede Radaufhängung umfasst zahlreiche Gestänge (solide Teile wie Lenkhebel und andere Lenkstangen), um die Räder bei der Bewegung des Fahrzeugs richtig positioniert zu halten, und Buchsen und Gelenke, um die Gestänge zu verbinden und gleichzeitig die richtige Menge an Bewegung zu ermöglichen.

Beachten Sie, dass "Sway Bar" nicht auf dieser Liste erscheint, da einige Autos keine haben. Aber einige tun es, also lasst uns ein wenig weiter gehen. Was macht ein Sway Bar, dass die oben aufgeführten Teile nicht tun?

Der Zweck einer Sway-Bar

Die Antwort geht zurück auf die obige Vermutung, dass ein Sway-Stab (oder eigentlich ein Anti-Sway-Stab) dazu neigt, das Auto davon abzuhalten, zu schwanken (oder genauer gesagt, sich auf die eine oder andere Seite zu neigen). Das ist es, was ein Stabilisator tut: Körper schlank zu halten. Ein Stabilisator macht überhaupt nichts, wenn das Fahrzeug nicht geneigt ist, sich nach einer Seite zu neigen, aber wenn es anfängt zu mager zu werden (was normalerweise bedeutet, dass sich das Fahrzeug dreht - neigt sich jedes Auto oder Lastwagen zur Außenseite einer Kurve) Sway Bar wirkt Kraft auf die Aufhängung auf jeder Seite, nach oben auf der einen Seite und nach unten auf der anderen Seite, die der Neigung zu widerstehen neigt.


Wie funktioniert eine Sway Bar?

Jeder Drehstab ist eine Torsionsfeder - ein Metallteil, das Drehkräften widersteht. Der Stabilisator ist an jedem Ende befestigt, ein Ende an einem Rad und an dem anderen Ende an dem gegenüberliegenden Rad (beide Fronten oder beide Hälften), so dass das Rad auf der einen Seite höher als das auf der anderen Seite ist muss sich drehen. Der Stabilisator widersteht dieser Wendung und neigt dazu, die Räder auf die gleiche Höhe zu bringen und das Fahrzeug zu nivellieren. Aus diesem Grund macht ein Stabilisator nichts, wenn sich die Karosserie eines Fahrzeugs zur Seite neigt: Wenn beide Räder gleichzeitig aufsteigen (wie wenn das Fahrzeug auf eine Beule trifft) oder gleichzeitig fallen würden (wie bei einem Sturz), dann tut dies die Schwinge nicht Ich muss mich nicht verdrehen, das hat keine Wirkung.

Warum eine Sway-Bar verwenden?

Zum einen kann es unangenehm, beunruhigend oder sogar gefährlich sein, wenn ein Fahrzeug zu viel dreht. Subtiler neigt unkontrollierte Körperrolle dazu, die Ausrichtung der Räder zu verursachen, und insbesondere ihre Krümmung (sich nach innen oder außen kippend) zu ändern, was verringert, wie gut sie die Straße greifen können; Die Begrenzung der Körperrolle neigt auch dazu, die Wölbung kontrolliert zu halten, was einen konsistenteren Halt zum Bremsen und Drehen bedeutet.

Aber es gibt Nachteile, wenn man starre Stabilisatoren installiert. Einer ist, dass, wenn ein Fahrzeug auf nur eine Seite einer Unebenheit trifft, es die gleiche Wirkung auf die Suspendierung als Körperrolle hat: das Rad auf einer Seite (die Seite, die die Beule schlug) bewegt sich aufwärts zur Körper des Fahrzeugs, während der andere nicht. Der Stabilisator widersteht dieser Bewegung und übt Kraft aus, um die Räder auf gleicher Höhe zu halten. Ein Auto mit einem steifen Stabilisator, der auf einen solchen Stoß trifft, wird sich entweder steifer fühlen (als ob es sehr steife Federn hätte) auf der Seite mit dem Stoß, wird den Reifen von der Straße auf der anderen Seite heben, oder beides.

Fahrzeuge, die hohen Drehkräften ausgesetzt sind und in denen die Reifenhaftung am größten ist, die jedoch auf glatten Straßen gefahren werden, neigen dazu, große, starke Stabilisatoren zu verwenden. High-Power-Autos wie der Ford Mustang sind oft mit dicken vorderen und hinteren Stabilisatoren ausgestattet, und auch im Aftermarket sind noch dickere und steifere Lenker erhältlich. Auf der anderen Seite, Offroad-Fahrzeuge wie der Jeep Wrangler, die in der Lage sein müssen, große Unebenheiten zu bewältigen, haben weniger starre Sway Bars und spezielle Off-Roader entfernen manchmal ihre Bars vollständig. Der Mustang fühlt sich solide auf der Strecke und der Jeep bleibt in unwegsamem Gelände stehen, aber er wechselt seine Plätze und fährt auch nicht so gut: Der Mustang fühlt sich viel zu rau über felsiges Gelände, während der Jeep leicht dreht, wenn er hart gedreht wird.