Was bedeutet es, wenn mein Auto Öl "verbrennt"?

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 8 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 25 April 2024
Anonim
Hoher Ölverbrauch Opel Motor C20XE GSI Killer "Kleine Ursache - Große Wirkung"
Video: Hoher Ölverbrauch Opel Motor C20XE GSI Killer "Kleine Ursache - Große Wirkung"

Motoröl soll im Motor enthalten sein. Von Zeit zu Zeit können Öldichtungen oder Dichtungen aufgrund von übermäßiger Abnutzung oder extremer Hitze auslaufen. Das Ölleck verteilt Öl außerhalb des Motors und typischerweise auf andere Motorkomponenten, die sehr heiß sind. Wenn dies auftritt, wird ein brennender Ölgeruch auftreten. Was jedoch nicht allgemein bekannt ist, ist, dass brennendes Öl auch durch interne Motorkomponenten verursacht werden kann, die beschädigt sind. Wenn das Leck nicht richtig diagnostiziert oder repariert wird oder das interne Motorproblem nicht behoben wird, tritt zusätzliches Öl aus oder wird verbraucht, was eine potentiell gefährliche Situation verursachen kann.


Es gibt ein paar Dinge, die Sie beachten sollten, die Ihnen helfen, ein Ölleck zu erkennen, und was Sie tun sollten, um dieses Problem zu lösen, bevor es ernsthaften Motorschaden oder eine gefährliche Situation verursacht.

Wie man sagt, wenn Ihr Auto Öl brennt

Wie oben erwähnt, wird brennendes Öl entweder durch ein Ölleck oder eine Beschädigung innerer Motorkomponenten verursacht. Sie möchten nicht warten, bis der Ölstand zu niedrig ist, um zu erkennen, dass Sie ein Problem haben. Um dieses Problem zu lösen, sollten Sie verstehen, wie Sie feststellen, dass Ihr Auto Öl verbrennt. Hier sind ein paar der Symptome, die Sie bemerken werden:

  • Wenn Sie ein Ölleck haben und das austretende Öl auf Abgase oder andere heiße Komponenten trifft, riechen Sie typischerweise das Öl, bevor Sie Rauch sehen.

  • Sie können auch bläulichen Rauch aus dem Auspuff kommen sehen, während der Motor läuft. Wenn Sie dies beim Beschleunigen bemerken, ist es wahrscheinlich, dass Ihre Kolbenringe beschädigt sind. Wenn der Rauch beim Abbremsen austritt, wird das Problem häufig durch Ventilführungen in den Zylinderköpfen verursacht, die beschädigt sind.


Was verursacht Öl zu brennen

Der Grund, warum Öl brennt, ist, dass es von dort aus entweicht, wo es sein soll, und sich an heißen Komponenten wie Auspuffkrümmern, Ventildeckeln oder anderen Motorsystemen befindet. Wenn ein Auto altert, können verschiedene Teile abgenutzt werden und nicht dicht um das Öl herum liegen. Das Öl tritt aus und berührt die heißen Komponenten am Motor.

Wie oben erwähnt, kann brennender Ölgeruch auch aus dem Abgas kommen. Wenn die Kolbenringe beschädigt sind, wird das brennende Öl durch einen Mangel an Kompression in der Brennkammer und übermäßigem Öl, das in die Brennkammer eintritt, verursacht. Dies verursacht auch brennendes Öl, wenn Zylinderkopfventilführungen beschädigt sind.

Wenn ein Ventil mit positiver Kurbelgehäuseentlüftung (PCV) verwendet wird, kann auch Öl in die Brennkammer eindringen. Ein defektes oder verschlissenes PCV-Ventil ermöglicht den Aufbau von Druck, der Dichtungen herausdrückt, die Öl abdichten sollen. Ein korrekt arbeitendes Ventil entfernt Gase aus dem Kurbelgehäuse, um den Druckaufbau zu verhindern.


Brennendes Öl kann zu ernsthaften Problemen führen, einschließlich Motorausfall. Wenn Sie ein Problem mit Ihrem Fahrzeug bemerken, lassen Sie es sofort auschecken, bevor das Problem schlimmer wird.