Was bedeutet das Vierradantriebswarnlicht?

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 15 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 21 April 2024
Anonim
DTC DSC off // kurz erklärt: Was ist das und was passiert !?
Video: DTC DSC off // kurz erklärt: Was ist das und was passiert !?

Jeder, der für ein Hobby abseits der Straße ist, weiß, dass Allradantrieb ein Muss ist. Anders als Fahrzeuge mit Zweiradantrieb haben Fahrzeuge mit Allradantrieb (4WD) ein Verteilergetriebe, das die Kraft vom Motor aufnimmt und an die Vorder- und Hinterräder schickt. Die meisten Fahrzeuge mit Vierradantrieb haben je nach Situation auch eine niedrige und eine hohe Reichweite. Obwohl es einen Knopf oder einen Schalthebel gibt, der verwendet wird, um den Allradantrieb zu aktivieren, enthalten die Fahrzeughersteller ein Licht auf dem Armaturenbrett, um den Fahrer wissen zu lassen, welche Einstellung verwendet wird.


Was die Allradantriebsanzeige bedeutet

Wenn Sie den Allradantrieb betätigen, leuchtet ein entsprechendes Licht auf dem Armaturenbrett. Fahrzeuge mit mehreren Gangbereichen zeigen ebenfalls an, welcher Bereich ausgewählt wurde. Hoch und Niedrig werden üblicherweise mit "Hi" bzw. "Lo" abgekürzt. Einige Fahrzeuge haben möglicherweise nur eine Anzeige für niedrige Reichweite, da hohe Reichweite die Standardeinstellung ist. Spezifische Informationen zu Ihrem Allradsystem finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs.

Neuere Modellfahrzeuge haben begonnen, den Vierradantrieb mit Elektronik zu steuern. Einige dieser elektronisch gesteuerten Systeme haben einen 4x4 Automatikmodus. Dieser Modus hält das Fahrzeug die meiste Zeit im Zweiradmodus, bis zusätzliche Traktion erforderlich ist. Der Computer des Autos überwacht die Rotationsgeschwindigkeit des Rades und wenn es ein Rutschen bemerkt, wird es die Kraft an alle vier Räder senden, um das Auto in Bewegung zu halten.


Fahrzeuge mit Allradantrieb haben normalerweise ein separates Licht, um auf ein Problem mit dem System hinzuweisen. Wenn diese LED leuchtet, wird normalerweise ein Code im Speicher des Computers gespeichert, um Probleme zu identifizieren. Je nach Problem kann der Allradantrieb vorübergehend deaktiviert werden. Manchmal, wenn Sie den Allradantrieb längere Zeit nicht benutzt haben, könnte der Computer denken, dass das Verteilergetriebe nicht richtig geschmiert ist. Wenn sich die Service-LED einschaltet, versuchen Sie, die verschiedenen Gangbereiche einzuschalten und ein wenig herumzufahren, um das Öl zu bewegen. Hoffentlich wird das Licht beim nächsten Start des Motors aus sein.

Ist es sicher, mit den Allrad-Kontrollleuchten zu fahren?

Der Einsatz von Allradantrieb in rutschigen Situationen macht einen großen Unterschied für die Fahrbarkeit des Fahrzeugs. Sie sollten den Allradantrieb niemals auf trockenem Untergrund fahren. Der Allradantrieb erfordert etwas Schlupf zwischen den Vorder- und Hinterrädern, weshalb er perfekt für Kies, Schnee und Sand ist. Auf trockenem Untergrund verhindert der Grip ein Verrutschen und der Allradantrieb überlastet den Antriebsstrang. Fahrzeuge mit automatischem Allradantrieb schalten bei Bedarf zwischen den Modi um, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass Sie es selbst schalten.


Wenn Ihre Service-LED leuchtet oder Ihr Allradantriebssystem nicht einwandfrei funktioniert, bitten Sie einen unserer zertifizierten Techniker, Ihnen bei der Diagnose von Problemen zu helfen.