Was bedeutet Fahrkomfort?

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 26 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 April 2024
Anonim
Weich = komfortabel, hart = sportlich: 9 Fahrwerks-Irrtümer - Bloch erklärt #69 | auto motor & sport
Video: Weich = komfortabel, hart = sportlich: 9 Fahrwerks-Irrtümer - Bloch erklärt #69 | auto motor & sport

Für diejenigen, die sich an Ricardo Montalbán erinnern, erinnern Sie sich wahrscheinlich an ihn als elegant, weltgewandt und als jemand, der ein Leben voller Luxus und Komfort gelebt hat. Er spielte die Rolle von Mr. Roarke in der TV-Serie Fantasy Island und war einst Pitchman für den Chrysler Cordoba, ein Luxusauto, das Mitte der 1970er Jahre verkauft wurde.


In den Werbespots von Cordoba betonte Montalbán die Sitze aus "korinthischem Leder". Er ließ die Zuschauer glauben, dass ein Auto mit korinthischem Leder den ultimativen Komfort bot.

Auf die Gefahr hin, Ihre Blase zu platzen, gibt es kein "korinthisches Leder". Es war ein Marketing-Gag, der von einem Werbeagentur-Typen erfunden wurde, um die Cordoba als komfortables und luxuriöses Auto zu positionieren. Der Trick war ein Erfolg, als Chrysler zwischen 1975 und 1977 455.000 Einheiten verkaufte.

Glücklicherweise müssen die Verbraucher nicht mehr auf den Hype der Madison Avenue hereinfallen. Sie können online gehen, um herauszufinden, welche Optionen verfügbar und am besten für sie sind. Würde ein technisch versierter Konsument heutzutage in den korinthischen Lederhandel verfallen? Wahrscheinlich nicht.

Was also suchen wir, wenn es um Komfort in einem Auto geht?

Es geht nur um die Sitze

Komfort beginnt mit den Sitzen, denn Sie verbringen fast alle Ihre Zeit im Auto auf einem Sitzplatz. Das könnte eine Menge Stunden und viele Meilen dauern. Fügen Sie einen schlechten Rücken hinzu, und Sie könnten unglücklich sein, wenn Sie kein Fahrzeug mit bequemen Sitzen finden.


"Komfortable" Sitze unterscheiden sich nach Fahrer. Einige mögen feste, eng anliegende Sitze, die viel Rückenunterstützung bieten. Eng anliegende Sitze beschränken sich jedoch. Können Sie und Ihre Passagiere lange Zeit in engen Sitzen sitzen oder werden sie nach ein paar Stunden schmerzhaft?

Am anderen Ende des Spektrums sind weiche und bequeme Sitze. Diese Sitze sind ohne Zweifel bequem - aber geben sie Ihnen während einer langen Reise genug Bein- und Rückenunterstützung?

Fahrposition

Einige Fahrzeuge haben Sitzpositionen mit verlängerten Beinen. Das bedeutet, dass die Arme und Beine des Fahrers während der Fahrt fast vollständig ausgefahren sind. Bei Sportwagen sind Stellungen mit verlängerten Beinen üblich, obwohl viele Limousinen und SUVs auf diese Weise entwickelt werden.

Sitze mit verlängerter Beinposition können groß sein, solange sie nach vorne oder nach hinten geneigt werden können, um den richtigen Stützwinkel für Rücken, Arme und Nacken zu bieten. Sitze, bei denen Sie mit minimaler Rückenunterstützung zu nah oder weit vom Lenkrad entfernt sitzen müssen, können zu Ermüdung und Stress führen.


Unterstützung des unteren Rückens

Lordosenstütze kann ein Lebensretter für einen Fahrer sein. Die Grundidee ist, dass der Fahrer mit einem Hebel auf der Seite des Sitzes den Druck im unteren Rückenbereich erhöhen oder verringern kann. Es kann Menschen mit Rückenproblemen helfen, oder Müdigkeit im unteren Rücken, die oft mit einer langen Fahrt verbunden ist.

Sie müssen nicht viel Geld ausgeben, um Lendenwirbelstütze zu bekommen, da die Funktion oft mit preisgünstigen Autos kommt. Höhere Endwagen haben Trägersysteme, die kraftbetrieben sind. Die Kraftsysteme ermöglichen dem Fahrer mehr Kontrolle über die Steifigkeit der unteren Rückenstütze und kontrollieren auch, wo die Unterstützung konzentriert ist - höher oder niedriger auf der Rückseite.

Beinstütze

Ihre Beine und Hintern sind wahrscheinlich die ersten Bereiche, die auf einer langen Fahrt auslaufen (oder einschlafen). Einige Luxus-Modellautos bieten Sitze mit manuell betätigten Verlängerungen, die zusätzliche Beinstütze bieten. In den teureren Modellen sind auch höhenverstellbare Sitzkissen erhältlich, die zusätzlichen Halt und Komfort für Ihren Hintern bieten.

Die Macht der Sitze

Elektrisch verstellbare Sitze bieten eine unendliche Anzahl von Positionseinstellungen, die bei manuellen Sitzen nicht möglich sind. Wenn mehr als eine Person das Fahrzeug antreibt, sind elektrisch verstellbare Sitze besonders vorteilhaft, da Sitzpräferenzen vorprogrammiert werden können. Wenn Sie jemals versucht haben, Ihren Lieblingsplatz mit einem manuellen Sitz zu finden, wissen Sie, dass diese Anstrengung nicht immer zum Erfolg führt.

Wenn Sie Energiesitze in Betracht ziehen, denken Sie über Heizung, Belüftung und Massage als zusätzliche Optionen nach. Diese Merkmale machen Laufwerke - lang oder kurz - viel komfortabler.

Erweitern Sie Ihre Testfahrt

Wenn Sie Rückenprobleme oder andere Teile Ihres Körpers haben, die bei langen Fahrten schmerzen, sagen Sie Ihrem Autoverkäufer, dass Sie 20 bis 30 Minuten hinter dem Lenkrad brauchen, um den Komfort eines Autos wirklich zu testen. Viele werden Ihre Anfrage aufnehmen. Sie werden wahrscheinlich jeden Tag mit diesem Auto fahren - es ist besser, sich wohl zu fühlen.

Entertainment-Systeme

Seien wir ehrlich, viele Leute behaupten, Auto-Audio-Experten zu sein, wenn sie es wirklich nicht sind. Jeder kann ein Soundsystem kaufen, das bis zu 20.000 Hz spielt (etwa die Frequenz, bei der Menschen anfangen, das Gehör zu verlieren), aber brauchen Sie wirklich ein so leistungsstarkes Soundsystem?

Die meisten Fahrzeugbesitzer sind sehr zufrieden mit einem Soundsystem, das funktioniert, gut für das durchschnittliche Ohr klingt und einfach zu bedienen ist. Die Synchronisierung des Soundsystems mit Ihrem Smartphone wird zu einem Muss für Sicherheit und Komfort. Die Leute wollen nicht mit einem Telefon herumspielen, um einen Anruf während der Fahrt zu beantworten.

Neuere Modellautos ermöglichen es Ihnen, Ihr Smartphone zu synchronisieren, das System über Sprachbefehle zu bedienen und an jedem Sitzplatz über USB-Anschlüsse zu verfügen, damit die Passagiere ihr eigenes Ding machen können, ohne Strom zu verlieren.

Wenn Sie ein GM-Auto kaufen, haben Sie die Möglichkeit, drahtlosen Internetzugang hinzuzufügen, der auch als "rollender Hotspot" von GM bekannt ist. Insgesamt haben 30 GM-Autos und Lastwagen ATT 4G LTE-Konnektivität (die gleiche Geschwindigkeit, die am meisten ist Telefone).

Die 10 bequemsten Autos

Im Juli 2015 veröffentlichte Consumer Reports einen Bericht über die zehn komfortabelsten Autos.

Einige auf der Liste können Sie überraschen. Fahrzeuge mit moderaten Preisen, von denen Sie dachten, dass sie nur Ihr Vater besitzen würde, wie der Buick LaCrosse CXS, teilen sich einen Platz auf der gleichen Liste wie der Luxus-Mercedes S550.

Was diese Autos gemeinsam haben, sind Sitze, die gut entworfen sind, gut isolierte Kabinen, die Straßen-, Wind- und Motorgeräusche übertönen, und überlegene Aufhängungen, die sich an die unterschiedlichen Straßenbedingungen anpassen. Ein paar der Autos auf der Liste sind so leise, dass Consumer Reports sagte, es sei "als ob man eine vollkommen glatte Autobahn hinunter fährt, auch wenn die Straße, auf der man sich befindet, weit davon entfernt ist."

Hier sind die zehn bequemsten Autos:

  • Audi A6 Premium Plus
  • Buick LaCross
  • Chevrolet Impala 2LTZ
  • Chrysler 300 (V6)
  • Ford Fusion Titanium
  • Lexus ES 350
  • Lexus LS 460L • Mercedes E-Klasse E350
  • Mercedes GL-Klasse GL350
  • Mercedes S550

Wenn Sie Ihr nächstes Fahrzeug kaufen, sollten Sie einige Zeit damit verbringen, sich die verschiedenen Optionen anzusehen, denn die Auswahl der richtigen Kombination kann Ihr Fahrerlebnis erheblich verbessern.

Und wenn Sie bereit sind, Fahrzeuge zu betrachten, die einst als Autos für ältere Menschen galten, werden Sie überrascht sein, wie sie sich entwickelt haben, um die Bedürfnisse der heutigen Fahrer zu erfüllen.

Schließlich, was ist die Geschichte hinter den weichen korinthischen Ledersitzen? Sie waren ziemlich unauffällig im Ursprung. Sie wurden in einer Fabrik in Newark, New Jersey, massenhaft hergestellt.