Was bedeutet das Kühlmitteltemperatur-Warnlicht?

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 2 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 April 2024
Anonim
Warnleuchten im Auto | Abstandswarner, Handbremse, Ölwechsel & Co.
Video: Warnleuchten im Auto | Abstandswarner, Handbremse, Ölwechsel & Co.

Verbrennungsmotoren werden durch eine Reihe von kontrollierten Explosionen angetrieben. Diese ständigen Explosionen erzeugen enorme Mengen an Wärme. Infolgedessen benötigen Motoren eine Reihe von Durchgängen und eine Pumpe, um Kühlmittel durch den Motorblock zu zirkulieren und die Gesamttemperatur aufrechtzuerhalten.


Der Computer des Fahrzeugs überwacht ständig die Kühlmitteltemperatur und den Gesamtflüssigkeitsstand, um sicherzustellen, dass die richtige Temperatur immer aufrechterhalten wird. Wenn die Kühlmitteltemperatur zu hoch ist, wird am Armaturenbrett eine Warnleuchte angezeigt.

Was bedeutet die Kühlmitteltemperatur-Warnleuchte?

Beim Starten des Motors leuchtet die Kontrollleuchte für ein oder zwei Sekunden auf, um die Glühbirne zu prüfen, und sollte dann ausgehen. Wenn die Warnleuchte auch nach dem Start leuchtet, zeigt dies an, dass der Computer des Fahrzeugs ein Problem im System erkannt hat. Die häufigsten Gründe für das angezeigte Warnlicht sind die Temperatur oder der Flüssigkeitsstand des Kühlmittels.

Wenn Sie mit dieser Warnlampe fahren, ziehen Sie so schnell wie möglich sicher und schalten Sie den Motor aus, um alles abkühlen zu lassen. Lassen Sie den Motor mindestens 30 Minuten abkühlen, bevor Sie versuchen, den Kühlerverschlussdeckel zu entfernen, und denken Sie daran, einen dicken Lappen zu verwenden, um Ihre Hand zu schützen, wenn Sie dies tun. Niemals versuchen, den Kühlerdeckel von einem heißen Motor zu entfernen. Die Kühlerhaube ist so ausgelegt, dass das System unter Druck gesetzt wird, so dass das Wasser nicht so leicht kocht. Wenn Sie die Kappe von einem heißen Motor entfernen, beginnt das Kühlmittel zu kochen und der Dampf wird Sie wahrscheinlich verbrennen. Sobald der Motor abgekühlt ist, den Gesamtflüssigkeitsstand des Kühlmittels prüfen. Wenn das Niveau niedrig ist, können Sie vorübergehend nur Wasser hinzufügen, so dass Sie irgendwo fahren können, um das Auto ausgecheckt zu bekommen.


Beachten Sie, dass ein zu niedriger Kühlflüssigkeitsstand bedeutet, dass ein Leck vorhanden ist, das frühestens behoben werden muss. Andernfalls wird Ihr Fahrzeug möglicherweise wieder zu wenig Kühlmittel haben und es besteht die Gefahr, dass der Motor überhitzt wird. Der Auto-Computer speichert in der Regel einen Code, wenn Probleme auftreten. Daher kann die Verwendung eines Scan-Tools, das an das Auto angeschlossen wird, eine immense Hilfe bei der Identifizierung des Problems sein.

Ist die Fahrt mit Warnleuchte für Kühlmitteltemperatur sicher?

Solange das Fahrzeug noch fahrbar ist, besteht die Gefahr, dass der Motor durch zu hohe Temperaturen beschädigt wird. Wie bereits erwähnt, sollten Sie, wenn das Licht angeht, so schnell und sicher wie möglich ziehen. Wenn das Licht aus ist, können Sie das Auto wieder fahren, aber achten Sie darauf, dass das Licht so schnell wie möglich aufleuchtet, bis das Problem behoben ist. Selbst wenn Sie alle paar Kilometer ziehen müssen, um den Motor abkühlen zu lassen, lohnt es sich, den Motor vor Überhitzung zu schützen.


Wie immer stehen Ihnen unsere zertifizierten Techniker bei der Diagnose von Problemen mit Ihrem Kühlsystem zur Verfügung.