Was sind die verschiedenen Codes, die auf meinem Armaturenbrett leuchten können?

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 27 April 2021
Aktualisierungsdatum: 21 April 2024
Anonim
Motorkontrollleuchte leuchtet oder blinkt – Ursachen MKL Motorzeichen leuchtet Gelb oder Rot Orange
Video: Motorkontrollleuchte leuchtet oder blinkt – Ursachen MKL Motorzeichen leuchtet Gelb oder Rot Orange

Wir waren alle schon einmal dort. Du fährst mit und plötzlich blinkt die Check Engine Light. Es könnte nicht einmal von irgendeinem Symptom begleitet werden - kein Spucken, kein Spucken, kein Ruckeln. Was ist los? Natürlich gibt es auch andere Lichter, die in Ihrem Armaturenbrett aufgehen können. Sie sind alle Indikatoren, aber sie bedeuten nicht dasselbe.


Diagnosefehlercodes

Im Allgemeinen bedeutet das Check Engine Light, dass auf dem Computer des Autos ein Diagnose-Fehlercode gespeichert ist. Der Computer hat einen ungewöhnlichen Betrieb im Motor-, Getriebe- oder Emissionssystem festgestellt und warnt Sie, dass er überprüft werden muss.

Es gibt Hunderte, vielleicht Tausende von verschiedenen Codes, die das Kontrolllampenlicht allein auslösen können, und dies berücksichtigt nicht andere Systeme mit ihren eigenen Warnlichtern (TPMS, ABS, Batterie / Lichtmaschine, Öl usw.).

Es wäre zwar unmöglich, alle Codes aufzulisten, die auf Ihrem Armaturenbrett aufleuchten könnten, aber hier sehen Sie, was verschiedene Lichter bedeuten könnten.

  • Kontrollieren Sie die Motorleuchte: Die Check Engine-Leuchte leuchtet auf, wenn der Computer ein Problem in der Abgasanlage, dem Getriebe oder dem Motor feststellt. Es könnte so einfach sein wie eine lose oder fehlende Tankklappe oder etwas ernsthafteres wie ein fehlgeschlagener Sauerstoffsensor oder eine Fehlzündung.


  • TPMS: Dieses Licht ist Teil Ihres Reifendruckkontrollsystems. Wenn es anspringt und an bleibt, dann haben Sie einen Reifen mit wenig Luft, oder es gibt ein Problem mit einem Sensor oder dem System.

  • ABS: Dieses Licht warnt Sie vor einem Problem mit Ihrem Antiblockiersystem. Es bedeutet nicht, dass Sie das Auto nicht stoppen können, aber es bedeutet, dass das ABS-System möglicherweise deaktiviert wurde.

  • Öldruck Licht: Die Öldruckanzeige bedeutet, dass der Computer einen Öldruckabfall festgestellt hat. Ihr Öl könnte niedrig sein, die Sendeeinheit könnte ausgefallen sein oder der Drucksensor könnte schlecht sein.

  • Batterie: Die Batterielampe bedeutet, dass ein Problem mit Ihrer Batterie oder dem Generator besteht. Im Allgemeinen ist dies ein Anzeichen dafür, dass die Akkuladung ungewöhnlich niedrig ist.

  • Kühlmitteltemperatur-Licht: Die Kühlmitteltemperatur-LED leuchtet auf, um Sie darauf hinzuweisen, dass die Temperatur Ihres Motorkühlmittels zu hoch ist und dass Sie den Motor ziehen und abstellen müssen, bevor er überhitzt.


  • Bremslicht: Das Bremslicht leuchtet auf, um anzuzeigen, dass die Feststellbremse aktiviert ist oder dass die Bremsflüssigkeit niedrig ist.

Dies sind nur einige der Warnleuchten auf Ihrem Armaturenbrett. Einige dieser Systeme speichern einen Fehlercode, andere nicht. Die beste Möglichkeit ist, dass ein Mechaniker Ihr Auto so schnell wie möglich inspiziert.