Welche Vorteile bieten Aftermarket-Fahrwerkskomponenten?

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 April 2024
Anonim
elektrodenlose Induktionslampen Induktionsleuchte Induktionslicht Canyi GmbH NBS im Einsatz
Video: elektrodenlose Induktionslampen Induktionsleuchte Induktionslicht Canyi GmbH NBS im Einsatz

Die meisten modernen Pkw- und Lkw-Aufhängungen sind sorgfältig konstruiert, um unter verschiedenen Bedingungen eine angemessene Leistung zu gewährleisten. Jede Federung stellt jedoch zahlreiche Kompromisse dar, da die Hersteller ihr Fahrzeug für eine Vielzahl von Anforderungen und Bedingungen konstruieren müssen und gleichzeitig sicherstellen müssen, dass die Erwartungen der meisten Kunden in Bezug auf Fahrverhalten und Handling effektiv und sicher erfüllt werden. Und natürlich spielt es eine Rolle, ob der Hersteller vierzehntausend Dollar für einen Kia oder zwei Millionen für einen Koenigsegg verlangt.


Aber Ihre Bedürfnisse - und Ihr Budget - stimmen vielleicht nicht mit dem überein, was der Hersteller für sein bestimmtes Modell im Sinn hatte, und in diesem Fall können Sie überlegen, die Aufhängung mit Ersatzteilen aufzurüsten.

Fahrwerkkomponenten - OEM (Original Equipment Manufacturer) und Aftermarket - variieren so sehr, dass es keine einheitliche Antwort gibt. Stattdessen bietet es sich an, Suspensionsänderungen individuell zu betrachten.

Einige der gängigsten Aftermarket-Komponenten und -Kits

Reifen: Reifen sind Teil der Federung, und wechselnde Reifen können eine überraschend signifikante Auswirkung auf das Handling, die Straßenlage unter verschiedenen Bedingungen und sogar auf das Fahren haben. Einige Reifen bieten einen trockenen "Grip", der den OEM-Optionen überlegen ist, andere bieten eine enorme Verbesserung der Winterbedingungen und es ist sogar möglich, Reifen zu finden, die eine leisere und komfortablere Fahrt oder einen geringeren Kraftstoffverbrauch ermöglichen. In vielen Fällen besteht der größte Nachteil darin, dass die besten Reifen am schnellsten abnutzen.


Räder: Im Gegensatz zu Reifen ist die Wahl des Rades in der Regel eine ästhetische Entscheidung. Theoretisch kann ein größeres Rad und ein entsprechend niedriger profilierter Reifen die Handhabung verbessern, aber in der Praxis ist der Effekt minimal oder nicht vorhanden. Einige Aftermarket-Räder bieten Gewichtsverbesserungen, aber viele sind tatsächlich schwerer, nicht leichter als der Vorrat.

Sturzkit: Fahrer, die Aftermarket-Räder mit erhöhtem Versatz installiert haben, was bedeutet, dass die Reifen weiter vom Fahrzeug vorstehen, stellen häufig fest, dass der Sturz (Radneigung nach innen oder außen) nachteilig beeinflusst wird; Die Installation eines "Camber Kit" kann die korrekte Ausrichtung ermöglichen.

Stoßdämpfer: Aftermarket-Stoßdämpfer bieten ein verbessertes Handling bei hoher Geschwindigkeit oder (besonders bei Lkw und SUV) beim Fahren in sehr steinigem oder holprigem Gelände. Einige Aftermarket-Dämpfer sind sogar einstellbar, so dass der Besitzer die Fahrt nach seinen Wünschen fein abstimmen kann. In der Regel müssen diese Einstellungen etwas unter dem Auto ändern (z. B. durch Drehen eines Zifferblatts), aber einige sind elektronisch vom Cockpit aus einstellbar. Hochwertige Aftermarket-Stoßdämpfer können auch robuster sein als Serien. Das ist für Autos nicht so wichtig, aber für Off-Road-Trucks ein wichtiges Thema.


Buchsen und Gelenke: Das Ersetzen von weichen Gummibuchsen durch steifere, zum Teil aus Nylon bestehende, reduziert das "Spiel" zwischen den Federungskomponenten, was ein verbessertes Straßengefühl und manchmal ein Handling am Limit bedeuten kann, was zu erhöhten Vibrationen und Rauheiten in der Fahrt führt.

Sway Bars: Die Installation eines dickeren und daher steiferen Stabilisators, oft mit steiferen Buchsen, kann das Handling eines Autos verbessern, indem es die Tendenz verringert, sich nach außen zu biegen. Die Abstimmung der vorderen und hinteren Stabilisatoren kann auch die Tendenz des Autos verändern, zu "übersteuern" oder "zu untersteuern". Der Hauptnachteil ist der reduzierte Komfort und manchmal die Straßenlage bei holprigen Bedingungen.

Federn: Aftermarket-Federn sind oft Bestandteil kompletter Fahrwerkskits oder zumindest gepaart mit neuen Stoßdämpfern. Ersatzfedern können entweder steifer oder weicher als der Schaft sein; steifere Federn können das Handling unter rennbahnähnlichen Bedingungen zu Lasten des Fahrkomforts verbessern, während weichere Federn eingesetzt werden können, um die Geländegängigkeit eines geländegängigen Fahrzeugs zu verbessern.

Tieferlegungssätze: Einige Fahrer installieren Aftermarket "Kits", um die Fahrhöhe ihres Autos zu senken. Diese Kits können verschiedene Formen annehmen und können neue Federn und Federhalterungen, neue Stoßdämpfer oder Streben und manchmal sogar hydraulische (Fluid) oder pneumatische (Luft) Systeme umfassen, die es dem Fahrer erlauben, die Höhe während der Fahrt zu ändern. Theoretisch kann ein tiefergelegtes Auto besser, sicherer und etwas aerodynamischer fahren, aber in der Praxis bevorzugen viele Fahrer auch das Aussehen eines gesenkten Autos.

Lift-Kits: Auf der anderen Seite wollen einige Besitzer die Fahrhöhe ihres Trucks erhöhen, um ihre Leistung im Gelände zu verbessern. Ein angehobener oder "aufgebockter" LKW kann auch größere Reifen verwenden (manchmal viel größer - einige Monstertrucks haben Reifen, die zehn Fuß hoch sind), aber der Hauptvorteil ist ein erhöhter Federweg, was bedeutet, dass sich die Räder weiter nach oben und unten bewegen können fährt über Unebenheiten. Zu den für schwere Offroad-Einsätze vorgesehenen Kits gehören neue Federn, Stoßdämpfer und verschiedene andere Teile, wie z. B. Lenkungsstabilisatoren, die alle für den erhöhten Federweg ausgelegt sind und harten, extrem unebenen Bedingungen standhalten.

Gewindefahrwerke: Ein Coilover- oder Coil-Over-Shock-Kit ersetzt einen Großteil der Federung des Fahrzeugs (fast immer vorne und oft an allen vier Rädern) mit einer Coil-over-Shock-Variante eines MacPherson-Federbeindesigns. Gut entworfene Gewindefahrwerke bieten eine verbesserte Hochgeschwindigkeitshandhabung und eine reduzierte und oft einstellbare Fahrhöhe, manchmal ohne die Fahrqualität merklich zu beeinträchtigen, und werden deshalb von denjenigen, die gelegentlich ihre Autos fahren, sehr geschätzt.

Wie Sie sehen können, können Aftermarket-Aufhängungsteile eine Vielzahl von Vorteilen bieten. Die Auswahl der Teile oder des Kits, die für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet sind, ist von entscheidender Bedeutung, da viele "Vorteile" für Sie keine Rolle spielen und jeder Federungswechsel Kompromisse mit sich bringt.

Was sind die Vorteile von Aftermarket-Fahrwerkteilen? Aftermarket-Fahrwerkskomponenten können von relativ einfachen Teilen wie z. B. steiferen Buchsen bis hin zu kompletten Fahrwerkrevisionen einschließlich Hubsätzen und Gewindefahrwerken reichen. Die Vorteile variieren je nach den beteiligten Teilen, aber im Allgemeinen ist das Ziel bei Autos das bessere Handling bei hoher Geschwindigkeit (bei Kosten in Fahrqualität) und manchmal die Einstellbarkeit, während es für Lastkraftwagen die Fähigkeit erhöht, sehr unebenes Gelände zu bewältigen.