Bremsen verstehen und Abstand anhalten

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 11 April 2024
Anonim
Wie funktioniert die Bremse beim Auto - Anleitung Tutorial
Video: Wie funktioniert die Bremse beim Auto - Anleitung Tutorial

Für einen Fahrer scheint das Bremsen in sehr kurzer Zeit zu geschehen. In der Realität kann ein Auto eine alarmierende Strecke zurücklegen, bevor es bei der Fahrt mit Autobahngeschwindigkeiten zum völligen Stillstand kommt. Selbst mit solch fortschrittlicher Technologie, die in jedes Auto auf der Straße eingreift, dauert das Bremsen noch einige Zeit. Aber was macht das möglich?


Bremsweg verstehen

Wenn es um den Bremsweg geht, müssen zwei wichtige Faktoren berücksichtigt werden:

Reaktionszeit: Der Bruchteil einer Sekunde, wenn man merkt, dass man anhalten muss und wann die Bremsen betätigt werden, kann eine ganze Strecke überspannen. Bei nur dreißig Meilen pro Stunde kann ein Auto über fünfzig Fuß fahren, bevor die Bremsen betätigt werden, und mit fünfundsechzig Meilen pro Stunde über 100 Fuß Straße wird unter dem Fahrzeug durchfahren, während der Fahrer seinen Fuß von seiner Ruheposition auf die Bremse bewegt Pedal.

Fahrzeugleistung: Ein Fahrzeug mit guten, griffigen Reifen und neuen Bremsbelägen hält viel schneller an als eines mit weniger Traktion und abgenutzten Bremsbelägen. Antiblockierbremsen können die Bremsleistung ebenfalls erheblich verbessern, indem sie die Wahrscheinlichkeit verringern, dass die Reifen blockieren und die maximale Menge an Bremsen anwenden, die das Fahrzeug zur gegebenen Zeit bewältigen kann.


Wenn alle Dinge berücksichtigt werden, kann ein Haltefahrzeug über vierhundert Fuß fahren, wenn es von 70 Meilen pro Stunde zum Halten kommt. Denken Sie darüber nach: Ein Auto kann die Länge eines Fußballfeldes zurücklegen und noch hundert Fuß vor dem Stopp von einer sehr normalen Autobahngeschwindigkeit haben. Über hundert dieser Füße gehen durchschnittlich vorbei, wenn Sie bemerken, dass Sie anhalten müssen und Ihren Fuß zum Bremspedal bringen.

Der Abstand zum Bremsen nimmt mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit deutlich zu. Aus diesem Grund gibt es in Schul- und Wohngebieten so niedrige Geschwindigkeitsbegrenzungen. Der Unterschied zwischen fünfundvierzig Meilen pro Stunde und vierzig Meilen pro Stunde scheint während der Fahrt nicht signifikant zu sein, aber wenn die Bremsen betätigt werden, wird ein Fahrzeug, das vierzig Meilen pro Stunde fährt, doppelt so weit (über 160 Fuß) fahren wie ein fahrendes Fahrzeug fünfundzwanzig Meilen pro Stunde (80 Fuß). In Gebieten mit großen Wildbeständen, vielen Fußgängern oder Radfahrern ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und zu wissen, dass Ihr Fahrzeug in der Lage ist, für etwas Unerwartetes aufzuhalten.


Eine gute Bremstechnik zu beherrschen und die Umgebung hinter dem Lenkrad zu kennen, wird die Reaktionszeit auf etwas vor dem Fahrzeug reduzieren. Dieser Aspekt der Bremssicherheit wird oft übersehen, aber die Priorität auf das Geradeaussehen zu legen, anstatt die Funkstation zu wechseln, könnte eine Kollision verhindern. Durch routinemäßige Wartung und Austausch der Bremsbeläge, wenn der Hersteller dies empfiehlt (in der Regel alle 50.000 Meilen), wird das Fahrzeug schneller gebremst, sobald das Bremspedal tatsächlich betätigt wird.