Symptome einer schlechten oder ausfallenden Wasserpumpe (Auxiliary)

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 7 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 15 April 2024
Anonim
Symptome einer schlechten oder ausfallenden Wasserpumpe (Auxiliary) - Artikel
Symptome einer schlechten oder ausfallenden Wasserpumpe (Auxiliary) - Artikel

Viele der heutigen modernen Autos verwenden eine Standardwasserpumpe, um ihre Motoren auf einer konstanten Betriebstemperatur zu halten. Ihr einziges Pumpensystem zirkuliert Kühlmittel von dem Kühler durch den Motorblock zu einem Heizkern und dann zurück zu dem Kühler. Es ist jedoch üblich, dass viele Fahrzeuge, insbesondere Hochleistungsaufnehmer, eine zusätzliche Wasserpumpe haben, die den Prozess beschleunigt.


Eine Hilfswasserpumpe unterscheidet sich von einer einzelnen Wasserpumpe dadurch, dass sie ein elektrisch gesteuerter Motor ist. Seine Hauptverwendung ist die Zirkulation von Wasser über einen Bypass-Schlauch von den Hauptkühlmittelleitungen zu einem Heizungskern, der verwendet wird, um Wärme zu sammeln und warme Luft in Ihr Fahrzeug zu verteilen, wenn das Heizgerät eingeschaltet wird. Eine versagende Zusatzwasserpumpe wird Sie normalerweise nicht davon abhalten, Ihr Fahrzeug zu fahren, es kann definitiv Ihren Komfort im Winter und in den strengen kalten Bedingungen beeinflussen. Wenn es nicht repariert oder ersetzt wird, kann es gefährlich sein, zu fahren, wenn die Pumpe versagt oder vollständig ausgefallen ist.

Es gibt ein paar allgemeine Warnzeichen, die Sie beachten sollten, die darauf hindeuten könnten, dass ein Problem mit Ihrer Zusatzwasserpumpe besteht und dass das Ende ihrer Lebensdauer erreicht ist.

1. Keine warme Luft kommt von der Heizung

Da es die Hauptaufgabe einer Hilfswasserpumpe ist, dem Heizkern heißes Kühlmittel zuzuführen, scheint es offensichtlich, dass das erste Symptom eines Problems mit dieser Komponente keine heiße Luft sein würde, die von der Heizvorrichtung geblasen wird. Die Hilfswasserpumpe bewegt heißes Wasser oder Kühlmittel, das kürzlich durch den Motorblock zirkuliert hat, zum Heizkern. Wenn die Pumpe jedoch nicht arbeitet, weil der Elektronikfehler oder der Motor der Hilfspumpe defekt ist, kann sich der Heizkern nicht aufheizen. Wenn dies nicht geschieht, kann keine warme oder warme Luft in die Kabine Ihres Fahrzeugs gelangen.


Wenn Sie die Heizung einschalten und bemerken, dass keine heiße oder warme Luft in die Kabine Ihres Autos, Lastwagens oder SUVs gelangt, sollten Sie sich an einen Mechaniker wenden, um dieses Problem zu untersuchen. Hinweis: Ihr Motor muss Betriebstemperatur haben, damit der Heizkern genügend Wärme entwickeln kann, um in Ihre Kabine zu blasen. Warten Sie, bis sich der Motor erwärmt hat, bevor Sie in diesem Fall den Mechaniker anrufen.

2. Heizung hat schwankende Hitze

Die Zusatzwasserpumpe ist ein durchgängig fließendes Gerät, das warmes Kühlmittel in den Heizungskern leitet - unabhängig davon, wie schnell Ihr Motor läuft. Wenn Sie eine Temperatur an der Thermostatsteuerung einstellen (wenn Ihr Auto eine hat), sollte dies fest bleiben. Wenn Sie feststellen, dass die Temperatur in Ihrem Fahrzeug aufgrund Ihres Fahrverhaltens zu steigen oder zu sinken scheint, insbesondere wenn Sie feststellen, dass die Temperatur im Leerlauf sinkt, kann dies auf eine defekte Zusatzwasserpumpe zurückzuführen sein. Wenden Sie sich an einen Mechaniker, um die Wasserpumpe oder den Heizkern zu überprüfen, um festzustellen, ob diese Komponente beschädigt ist.


3. Fensterabtauung funktioniert nicht

Fenster neigen dazu, zu beschlagen, wenn die Außentemperaturen sehr kalt sind oder wenn im Fahrzeug zu viel Feuchtigkeit vorhanden ist. Um die Windschutzscheibe zu enteisen oder aufzutauen, schaltet der Fahrzeugbesitzer den Windschutzscheiben-Entfrostungsknopf ein, wo warme Luft vom Heizungskern auf die Windschutzscheibe geblasen wird, so dass Sie deutlich nach draußen sehen und sicher fahren können. Diese Anwendung wird von heißem Wasser angetrieben, das von der Zusatzwasserpumpe in vielen Fahrzeugen versorgt wird. Wenn Sie den Defroster einschalten und die Fenster nicht schnell auftauen, ist möglicherweise eine defekte Hilfswasserpumpe vorhanden.

4. Hoher Summton unter Ihrem Armaturenbrett

Die Zusatzwasserpumpe befindet sich normalerweise an der Rückseite des Motors, wo sich die Hauptwasserleitung aufspaltet, um den Heizkern mit dem kürzlich erwärmten Kühlmittel zu versorgen. In seltenen Fällen tritt an der Zusatzwasserpumpe ein elektrisches Problem auf, wenn die Pumpe schneller läuft als sie sollte oder weiterläuft, nachdem Sie den Motor ausgeschaltet haben. Dies wird durch einen elektrischen Kurzschluss in der Verkabelung verursacht, die die Hilfswasserpumpe versorgt. Die Wasserpumpe erzeugt ein hohes Brummgeräusch, wenn dies auftritt.

Wenn Sie eines der oben genannten Warnzeichen oder Symptome bemerken, wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker, damit sie das Problem untersuchen und gegebenenfalls Ihre zusätzliche Wasserpumpe ersetzen können.