Symptome eines schlechten oder ausfallenden Vent Oil Separator

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 7 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 20 April 2024
Anonim
Symptome eines schlechten oder ausfallenden Vent Oil Separator - Artikel
Symptome eines schlechten oder ausfallenden Vent Oil Separator - Artikel

Öl ist die Lebensader eines jeden Verbrennungsmotors. Es ist so konzipiert, dass praktisch jede interne Komponente in Ihrem Auto, LKW oder SUV-Motor richtig geschmiert wird. und müssen dies konsequent tun, um den Verschleiß von Motorteilen zu reduzieren. Während des normalen Betriebs vermischt sich das Öl in Ihrem Motor mit Luft, muss jedoch zurückgewonnen und in die Ölwanne zurückgeleitet werden, während die Luft abgeschieden und in die Brennkammer geleitet wird. Der Prozess zur Erfüllung dieser Aufgabe wird durch die Verwendung eines Ölabscheiders in Verbindung mit anderen Lüftungsteilen in und um den Motor erreicht.


Unabhängig davon, ob Ihr Fahrzeug mit Benzin-, Diesel-, CNG- oder Hybridantrieb betrieben wird, enthält das Fahrzeug eine Art Öllüftungssystem. Unterschiedliche Autos und Lastwagen haben für diesen Teil eindeutige Namen, aber wenn sie versagen, entwickeln sie ähnliche Symptome eines schlechten oder schadhaften Ölabscheiders.

Wenn der Entlüftungsölabscheider zu verschleißen beginnt oder vollständig versagt hat, kann der Schaden an den internen Motorteilen von geringfügigen bis zum vollständigen Ausfall des Motors reichen. Sie werden einige dieser Warnzeichen erkennen, die unten angegeben sind.

1. Rauch aus dem Auspuffrohr

Der Entlüftungs-Ölabscheider wurde entwickelt, um überschüssige Gase (Luft und andere Gase, die in das Öl gemischt werden) aus dem Öl zu entfernen, bevor es in die Brennkammer eintritt. Wenn dieses Teil abgenutzt ist oder abgelaufen ist, ist dieser Prozess nicht effizient. Die Einführung von zusätzlichen Gasen in die Verbrennungskammer erschwert es, dass das Kraftstoff / Luft-Gemisch sauber verbrennt. Das Ergebnis ist, dass mehr Motorrauch durch die Abgasanlage des Autos ausgestoßen wird. Der überschüssige Motorrauch wird vor allem dann bemerkt, wenn sich das Fahrzeug im Leerlauf oder bei Beschleunigung befindet.


Wenn Sie feststellen, dass weißer oder hellblauer Rauch aus Ihrem Auspuffrohr kommt, sollten Sie sich so schnell wie möglich an einen zertifizierten Mechaniker wenden, um den Ölabscheider zu diagnostizieren und zu ersetzen. Wenn dies nicht schnell genug geschieht, können Zylinderwände, Kolbenringe und Zylinderkopfkomponenten beschädigt werden.

2. Überprüfen Sie, ob das Motorlicht leuchtet

Wenn das Öl und die Gase zu brennen beginnen, erhöht es typischerweise die Temperatur in der Brennkammer. Dies kann und wird oft eine Warnung in der ECU Ihres Fahrzeugs auslösen und sendet dann die Warnung an das Armaturenbrett, indem Sie die Check Engine Light aufleuchten lassen. Diese Warnung erzeugt einen Warncode, der von einem professionellen Mechaniker über ein Diagnose-Tool, das an den Fahrzeugcomputer angeschlossen ist, heruntergeladen wird. Wenn Sie bemerken, dass die Check Engine Light auf Ihrem Armaturenbrett aufleuchtet, wird empfohlen, so schnell wie möglich nach Hause zu fahren und sich so schnell wie möglich an einen ASE-zertifizierten Mechaniker zu wenden.


3. Übermäßiger Ölverbrauch

Ein anderes häufiges Symptom eines beschädigten oder abgenutzten Ölabscheiders ist, wenn der Motor mehr Öl verbraucht, als er sollte. Dieses Problem ist bei Motoren über 100.000 Meilen weit verbreitet und wird oft als typischer Verschleiß innerer Motorkomponenten angenommen. Viele professionelle Mechaniker stimmen jedoch darin überein, dass die Hauptursache des zusätzlichen Ölverbrauchs darin besteht, dass der Entlüftungs-Ölabscheider nicht das tut, was er zu Ende gebracht hat. Wenn Sie bemerken, dass das Kontrollöllicht aufleuchtet, oder wenn Sie Ihr Motoröl überprüfen, ist es oft niedrig und Sie müssen öfters Öl nachfüllen, wenden Sie sich an einen professionellen Mechaniker, um Ihr Fahrzeug auf einen beschädigten Entlüftungsölabscheider zu überprüfen.

4. Schlamm unter der Ölkappe

Ein schlechter oder fehlender Entlüftungsölabscheider kann ebenfalls keine Kondenswasser aus dem Öl entfernen. In vielen Fällen sammelt sich die zusätzliche Feuchtigkeit unter Ihrer Öleinfüllkappe und vermischt sich mit Schmutz und Ablagerungen, die im Motor eingeschlossen sind. Dies führt dazu, dass Schlamm oder Öl zusammen mit Schmutz unter oder unter der Ölkappe erscheint. Wenn Sie dieses Problem bemerken, wenden Sie sich an einen zertifizierten Mechaniker, um das Problem mit Ihrem Fahrzeug zu untersuchen und zu diagnostizieren.

In einer perfekten Welt werden unsere Motoren für immer laufen. Ob Sie es glauben oder nicht, wenn Sie den routinemäßigen Service und die Wartung beibehalten, sollte es kein Problem mit dem Entlüftungs-Ölabscheider geben. Es ist jedoch durchaus möglich, dass diese Bedingung auch bei ordnungsgemäßer Wartung auftritt. Wenn Sie eines der oben genannten Warnzeichen eines defekten oder defekten Ölabscheiders bemerken, zögern Sie nicht - setzen Sie sich so schnell wie möglich mit einem zertifizierten Mechaniker in Verbindung.