Symptome eines fehlerhaften oberen Totpunktsensors (TDC)

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 7 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 18 April 2024
Anonim
Symptome eines fehlerhaften oberen Totpunktsensors (TDC) - Artikel
Symptome eines fehlerhaften oberen Totpunktsensors (TDC) - Artikel

Seit mehr als 100 Jahren nutzt der Vier-Takt-Verbrennungsmotor die gleiche Methode zur Stromerzeugung. Der Ansaughub zieht Luft und Kraftstoff in die Verbrennungskammer, der Kompressionshub erhöht den Zylinderdruck, der Arbeitshub wird das Luft-Kraftstoff-Gemisch entzünden und den Kolben niederdrücken, und schließlich wird der Ausstoßtakt gebrauchte Gase durch das Endrohr ausstoßen. Damit alle internen Komponenten eines Motors zusammenarbeiten können, muss jedoch ein Startpunkt vorhanden sein. Dies wird als Top Dead Center (TDC) bezeichnet und wird in heutigen modernen Motoren durch einen oberen Totpunktsensor überwacht.


TDC wird oft definiert, wenn der erste Zylinder (gewöhnlich der erste Zylinder) die Einlass- und Auslassventile beide gleichzeitig geschlossen hat. In älteren Motoren wurde TDC auf einem harmonischen Balancer als Null Grad markiert und erlaubte einem Mechaniker, einen Motor zusammenzubauen und Zylinderkopfventile einzustellen, um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen. Die heutigen Motoren werden mit der gleichen Präzision montiert, der TDC-Sensor überwacht jedoch kontinuierlich die Zündreihenfolge aller Zylinder. Dieser Sensor ist unerlässlich, da moderne Zündsysteme häufig an unterschiedliche Fahrbedingungen angepasst werden.

Wenn alles wie geplant funktioniert, sollte der TDC-Sensor für immer halten. Da der Sensor jedoch ein elektrischer Teil ist, kann er versagen. Probleme wie Verschleiß, Rissbildung und sogar Korrosion können die Ursache für eine Fehlfunktion des OT-Sensors sein. Wenn ein Problem mit diesem Sensor besteht, werden bestimmte Warnsignale den Fahrer auf ein mögliches Problem aufmerksam machen. Im Folgenden finden Sie einige dieser Indikatoren, die Sie dazu inspirieren sollten, sich bei Bedarf an einen zertifizierten Mechaniker zu wenden, um den OT-Sensor zu prüfen, zu diagnostizieren und zu ersetzen.


1. Überprüfen Sie, ob das Motorlicht angeht

Der erste Indikator, dass ein Problem mit dem OT-Sensor besteht, ist, dass die Check-Engine-LED leuchtet. Alle Sensoren werden von der ECU in jedem Auto überwacht. Wenn der TDC-Sensor ungenaue Informationen an die ECU sendet, wird ein Fehlercode erzeugt, der dazu führt, dass die Check Engine Light auf dem Armaturenbrett aufleuchtet. Sobald dies der Fall ist, muss ein zertifizierter Mechaniker angerufen werden, um eine Diagnoseprüfung mit einem spezialisierten Computer durchzuführen, der an einen Anschluss unter dem Armaturenbrett angeschlossen wird. Dies wird die Fehlercodes herunterladen und den Mechaniker wissen lassen, in welchem ​​Bereich des Fahrzeugs das Warnlicht ausgelöst wurde, um Schäden zu inspizieren und zu reparieren.

Das Check Engine Light sollte nicht ignoriert werden. Wenn Sie dieses Licht auf Ihrem Armaturenbrett sehen, wenden Sie sich so schnell wie möglich an einen zertifizierten Mechaniker, da dies ein ernsthaftes Problem darstellen kann.


2. Motor startet nicht

Wie oben beschrieben, muss der Verbrennungsmotor eine genaue Zündzeitpunkteinstellung haben, damit alle Zylinder in der richtigen Reihenfolge und zur richtigen Zeit zünden können. Wenn der OT-Sensor beschädigt ist, sendet er diese Informationen nicht an den Bordcomputer. Als Sicherheitsmaßnahme schaltet das Steuergerät das Zündsystem ab und Sie können den Motor nicht starten. Abhängig vom Fahrzeug wird der Motor entweder nicht überdrehen oder der Motor wird überdrehen, aber keinen Funken erzeugen. In beiden Fällen, wenn Ihr Auto nicht startet, wenden Sie sich an einen Mechaniker, damit Sie feststellen können, warum dies bei Ihnen der Fall ist.

3. Der Motor scheint auszufallen oder läuft grob

Ein anderes häufiges Symptom eines schlechten oder abgenutzten OT-Sensors ist, wenn das Auto rennt oder der Motor aussetzt. Wenn der OT-Sensor nicht ordnungsgemäß funktioniert, wird der Motor normalerweise schnell abgeschaltet, um Schäden an internen Komponenten zu vermeiden. Dies tritt jedoch nicht immer auf. Wenn Ihr Motor ruppig zu sein scheint oder so klingt, als ob er aussetzt, sollten Sie das Auto an einen sicheren Ort bringen oder nach Hause fahren. Wenn Sie zu Hause angekommen sind, wenden Sie sich an einen örtlichen Mechaniker, damit sie zu Ihnen nach Hause oder ins Büro kommen und das Problem untersuchen können.

Der obere Totpunktsensor spielt eine entscheidende Rolle in modernen Motoren von heute. Diese Komponente wird normalerweise bei Fahrzeugen verwendet, die nach 1993 hergestellt wurden. Wenn Sie eines der oben genannten Symptome bemerken oder wenn der Motor Ihres Autos einfach nicht glücklich zu sein scheint, wenden Sie sich an einen unserer lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker von Vermin-Club.