Symptome eines schlechten oder fehlgeschlagenen thermostatischen Vakuumsensors

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 17 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
Anonim
Symptome eines schlechten oder fehlgeschlagenen thermostatischen Vakuumsensors - Artikel
Symptome eines schlechten oder fehlgeschlagenen thermostatischen Vakuumsensors - Artikel

Die modernen Motoren von heute nutzen ein komplexes System aus Sensoren, Computern und Komponenten, um Fahrzeugemissionen auf der ganzen Linie zu reduzieren. Mit der Einführung des EGR-Systems im Jahr 1966 wurden Fahrzeugemissionssysteme jedoch mechanisch durch ein System von vakuumbetriebenen und überwachten Komponenten gesteuert. Einer dieser Teile wird als thermostatischer Vakuumsensor bezeichnet, der eine wichtige Komponente darstellt, die Emissionen von potentiell schädlichen Gasen reduziert, aber auch hilft, die Betriebstemperatur des Verbrennungsmotors zu steuern, die in den meisten Straßenfahrzeugen zu finden ist.


Der thermostatische Vakuumsensor ist typischerweise an der Vorderseite des Ansaugkrümmers angeordnet und greift in das Kühlmittelkanalsystem ein, um die Motorkühlmitteltemperatur zu überwachen. Im Wesentlichen dient es als eine Sicherheitsvorrichtung, um eine Überhitzung des Motors zu verhindern, wenn unverbrannte Fahrzeugabgasemissionen durch den Ansaugkrümmer über das EGR-Abgasrohr zurückgeführt werden. Der thermostatische Vakuumsensor arbeitet wie ein Verkehrssteuergerät, wenn es darum geht, das Vakuum auf bestimmte Vorgänge im Motor Ihres Autos zu lenken, wobei eng mit der Temperatur des Motorkühlmittels zusammengearbeitet wird.

In einigen Fällen arbeitet der thermostatische Vakuumsensor, um den Betrieb einer spezifischen Komponente, wie etwa eines EGR-Ventils, zu verzögern, bis eine bestimmte Temperatur erreicht ist, um einen rauhen Leerlauf oder Start zu vermeiden. In anderen Fällen können sie nur verwendet werden, um eine bestimmte Komponente zu betreiben, bis eine bestimmte Temperatur erreicht ist, beispielsweise ein Heizsteigventil. Diese Komponente findet sich bei Fahrzeugen, die vor der Einführung von computergesteuerten Emissionssystemen hergestellt wurden. Den genauen Einsatzbereich finden Sie am besten in den Service- oder Betriebsanleitungen Ihres Fahrzeugs; In den meisten Fällen wurde dieser Teil jedoch vor 2010 verwendet.


Bei vielen Fahrzeugen ist der Thermostat-Vakuumsensor auf die Lebensdauer des Fahrzeugs ausgelegt. Unabhängig davon, ob es sich um Bereiche mit hoher Hitzeeinwirkung, die Möglichkeit einer Beschädigung aufgrund von Korrosion oder die Exposition gegenüber Schmutz handelt, ist es möglich, dass dieser Teil verschleißt oder vollständig versagt. Wenn dies der Fall ist, werden einige allgemeine Warnzeichen oder Symptome angezeigt, die den Fahrer darauf hinweisen, dass ein Problem mit dem thermostatischen Vakuumsensor besteht. Im Folgenden finden Sie einige dieser allgemeinen Warnsignale, die Sie dazu inspirieren sollten, sich an einen lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker zu wenden, der den Thermostat-Vakuumsensor ordnungsgemäß diagnostizieren und ersetzen kann, wenn er defekt ist.

1. Überprüfen Sie, ob das Motorlicht angeht

Bei Fahrzeugen mit elektronischen Steuerungsmodulen wird der Thermostat-Vakuumsensor an ein elektrisches Kabel angeschlossen, das sein Signal und die entsprechenden Informationen an das ECM sendet. Dies bedeutet nicht notwendigerweise, dass das ECM das EGR-System steuert. Bei vielen Fahrzeugen ist es nur ein Überwachungsgerät, das einen Fehlercode im ECM auslöst, wenn das Gerät in irgendeiner Weise beschädigt oder fehlerhaft ist. In diesem Fall wird die Check Engine-Leuchte auf dem Armaturenbrett oder im Kombiinstrument aufleuchten.


Jedes Mal, wenn die Check Engine Light aufleuchtet, sollte dies ernst genommen werden, da dies ein ernstes Problem im Motor sein kann, das zu einem vollständigen Motorschaden führen könnte, wenn es nicht richtig diagnostiziert und repariert wird. Wenn der Temperatur-Vakuumsensor defekt ist, kann dies zu einer Überhitzung des Motors, einer aufgeblasenen Zylinderkopfdichtung und einem inneren Motorschaden führen. Wenden Sie sich immer an einen professionellen Mechaniker, wenn die Check Engine Light auf der sicheren Seite erscheint.

2. Schlechte Motorleistung

In vielen Fällen ist eine schlechte Motorleistung der entscheidende Faktor dafür, ob der Thermostat-Vakuumsensor eine Fehlfunktion aufweist. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die verschiedenen Motorkomponenten entweder nicht auf die korrekte Betriebstemperatur angehoben werden oder umgekehrt über eine bestimmte Temperatur hinaus arbeiten. Dies ist besonders kritisch an einem heißen Tag im Stau.

Wie oben erwähnt, war der Zweck von diesem bei früheren Fahrzeugen, den Zeitpunkt im Leerlauf vorzuverlegen, um den Motor bei Bedarf zu kühlen. In den heutigen Fahrzeugen, wenn diese Komponente nicht richtig funktioniert, werden Sie zweifellos Ihre Check Engine Light als Folge eines Ungleichgewichts in Ihrem Fahrzeug Systeme nicht zusammenarbeiten sehen. Dies kann dazu führen, dass zahlreiche unterschiedliche Fehlercodes ausgelöst werden.

Um dieses Problem genau zu diagnostizieren, muss ein zertifizierter Mechaniker einen digitalen Scanner verwenden, um diese OBD-II-Fehlercodes herunterzuladen und zu entziffern, welche Komponente den Fehlercode auslöst und die träge Motorleistung verursacht.

3. Motor überhitzt

Wenn der Motor häufig heiß läuft, kann dies auf einen defekten thermostatischen Vakuumsensor zurückzuführen sein. Es gibt mehrere mögliche Gründe dafür, dass ein Motor heiß läuft, angefangen von niedrigen Kühlerkühlmittelniveaus bis hin zu Lecks im Kühlsystem oder kaputten Wasserpumpen. Unabhängig von der genauen Ursache sollte jede Überhitzungssituation vom Fahrer genau überwacht und von einem professionellen Mechaniker überprüft werden, wenn die Probleme weiterhin bestehen.

Das Auswechseln des thermostatischen Vakuumsensors ist eine Arbeit, die am besten einem professionellen Mechaniker überlassen wird. Wenn Sie eines der oben genannten Symptome oder Warnzeichen bemerken, wenden Sie sich an einen unserer Experten von Vermin-Club, der zu Ihnen nach Hause oder ins Büro kommen kann, um festzustellen, was die schlechte Leistung Ihres Fahrzeugs verursacht.