Symptome eines schlechten oder ausfallenden Lenkungsdämpfers

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 10 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Marsch 2024
Anonim
Symptome eines schlechten oder ausfallenden Lenkungsdämpfers - Artikel
Symptome eines schlechten oder ausfallenden Lenkungsdämpfers - Artikel

Der Lenkungsdämpfer oder Lenkungsstabilisierer, wie er oft in der Off-Road-Gemeinschaft genannt wird, ist ein mechanischer Teil, der an der Lenksäule befestigt ist und wie der Name impliziert ist; um die Lenkung zu stabilisieren. Dieser Teil ist bei Lastwagen, Sport Utility Vehicles und Jeeps mit Reifen mit größerem Umfang oder Durchmesser, Aftermarket-Upgrades oder Fahrzeugen mit Allradantrieb üblich. Seine Hauptfunktion besteht darin, die seitliche Bewegung in der Lenksäule einzuschränken, damit die Fahrer die Straßen, die sie fahren, besser spüren können. Es ist auch eine kritische Sicherheitsvorrichtung, da es die Stabilität des Fahrzeugs und die Fähigkeit des Fahrers beeinträchtigen kann, gefährliche Straßenbedingungen zu verhandeln.


Es gibt mehrere Lenkungsdämpfer, die entweder in OEM- oder Zubehörmarktanwendungen verfügbar sind. Die folgenden Informationen geben Ihnen einige erste Warnzeichen oder Symptome eines schlechten oder ausfallenden Lenkungsdämpfers; Wenn Sie dies bemerken, können Sie proaktiv einen ASE-zertifizierten Mechaniker kontaktieren, um den Lenkungsdämpfer bei Bedarf zu prüfen und zu ersetzen.

Hier sind ein paar Warnschilder zu sehen, die Ihrem Lenkungsdämpfer signalisieren können, dass er schlecht läuft oder versagt hat:

1. Lenkrad fühlt sich wackelig oder locker an

Da der Lenkungsdämpfer dafür ausgelegt ist, die Lenksäule stabil zu halten, ist ein wackeliges Lenkrad wohl der beste Indikator für ein Problem mit dieser Komponente. Dieses Symptom kann jedoch auch durch eine gebrochene Lenksäule selbst verursacht werden, da interne Komponenten innerhalb der Lenksäule die erste Linie der Abstützung der Lenkwelle sind, die an dem Lenkrad angebracht ist. Wenn Sie ein loses oder wackeliges Lenkrad fühlen, ist es immer eine gute Idee, sich an einen Mechaniker zu wenden, um das Problem zu untersuchen. Es könnte sich auch auf Probleme mit dem Lenkgetriebe beziehen, die unsichere Fahrsituationen verursachen könnten.


2. Lenkung ist instabil im Gelände

Der Lenkungsdämpfer wird nicht immer direkt ab Werk montiert. In der Tat sind die meisten in den USA installierten Lenkungsstabilisatoren Nachrüstteile. Heutige moderne Lastwagen und SUVs haben typischerweise einen eingebauten Lenkungsdämpfer für zusätzliche Fahrleistung auf holprigen Straßen, Sicherheit und Sicherheit. Wenn Sie beim Fahren auf unbefestigten Straßen oder aggressiven asphaltierten Straßenverhältnissen feststellen, dass das Lenkrad stark zu zittern scheint, ist es durchaus möglich, dass Sie keinen Lenkungsdämpfer installiert haben. Wenn Sie Ihr Fahrzeug häufig abseits der Straße benutzen, sollten Sie ein Zubehörteil oder ein OEM-Ersatzteil erwerben und es von einem professionellen Mechaniker korrekt installieren lassen.

3. Undichte Hydraulikflüssigkeit unter dem Fahrzeug

Ein Lenkungsstabilisator / Dämpfer ist mechanischer Natur, verwendet jedoch Hydraulikflüssigkeit, um die Lenksäule und die Eingangswelle zu stabilisieren. Wenn Sie Hydraulikflüssigkeit auf dem Boden, hinter dem Motor und auf der Fahrerseite bemerken, ist möglicherweise eine defekte Dichtung am Lenkungsdämpfer vorhanden. Wenn die Dichtung oder die Dichtungen an dieser Einheit brechen, ist es möglich, sie zu reparieren, aber es ist manchmal besser, die beschädigte Einheit durch einen neuen Lenkungsdämpfer zu ersetzen, der für Ihr spezifisches Fahrzeug entworfen ist.


4. Clunking Lärm unter dem Fahrzeug

Es ist auch üblich, dass ein klirrendes Geräusch zu hören ist, wenn der Lenkungsdämpfer ausgefallen ist. Dies wird durch das Rattern des gebrochenen Bauteils gegen die Lenksäule oder die Stützgelenke verursacht, wo es an der Karosserie oder dem Rahmen des Fahrzeugs befestigt ist. Wenn Sie feststellen, dass diese Art von Geräusch von der Bodenplatte Ihres Lkw oder SUV kommt, wenden Sie sich so schnell wie möglich an einen Mechaniker, um das Problem zu untersuchen.

5. Lenkrad rüttelt bei höheren Geschwindigkeiten

Ein letztes Warnsignal für einen schlechten Lenkungsdämpfer ist, wenn das Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten vibriert. Dieses Symptom ist sehr häufig bei unausgeglichenen Reifen, verschlissenen CV-Gelenken oder verzogenen Bremsscheiben. Wenn der Lenkungsdämpfer jedoch lose ist, kann er auch eine ähnliche Situation erzeugen. Wenn Sie bemerken, dass das Lenkrad über 55 Meilen pro Stunde vibriert, und Sie die Radaufhängung und die Reifen inspiziert hatten; das Problem könnte mit dem Lenkungsdämpfer sein.

Jedes Mal, wenn Sie eines der oben genannten Warnzeichen oder Symptome bemerken, wenden Sie sich am besten an einen lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker, der eine Probefahrt durchführt, die Komponenten überprüft und die richtigen Reparaturen durchführt, damit Sie Ihr Fahrzeug weiterhin sicher fahren können ein solider Lenkungsdämpfer installiert.