Symptome von fehlerhaften oder fehlerhaften Zündkerzen

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 8 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
Anonim
Zündspule wechseln | prüfen u. defekt erkennen | Zündkerze wechseln | DIY Tutorial
Video: Zündspule wechseln | prüfen u. defekt erkennen | Zündkerze wechseln | DIY Tutorial

Ohne einen Funken würde sich kein Brennstoff in der Brennkammer entzünden. Zündkerzen sind seit Jahren eine kritische Komponente des Verbrennungsmotors. Zündkerzen sind so ausgelegt, dass sie ein elektrisches Signal übertragen, das von der Zündspule zu einer vorbestimmten Zeit gesendet wird, um einen Funken zu erzeugen, der das Luft-Kraftstoff-Gemisch innerhalb der Verbrennungskammer zündet. Jedes Fahrzeug benötigt eine bestimmte Art von Zündkerze aus bestimmten Materialien und mit einem bestimmten Zündkerzenspalt, der von einem Mechaniker während der Installation eingestellt wird. Gute Zündkerzen werden den Kraftstoff effizient verbrennen, während schlechte oder defekte Zündkerzen dazu führen können, dass der Motor überhaupt nicht startet.


Zündkerzen ähneln Motoröl, Kraftstofffiltern und Luftfiltern insofern, als dass sie routinemäßige Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten erfordern, um den Motor in Betrieb zu halten. Die meisten in den Vereinigten Staaten verkauften Fahrzeuge verlangen, dass ihre Zündkerzen alle 30.000 bis 50.000 Meilen ersetzt werden. Einige neuere Autos, Lastwagen und Geländewagen haben jedoch fortschrittliche Zündsysteme, die angeblich den Austausch von Zündkerzen überflüssig machen. Unabhängig von irgendwelchen Garantien oder Ansprüchen eines Fahrzeugherstellers gibt es immer noch Situationen, in denen eine Zündkerze verschleißt oder Anzeichen eines Versagens aufweist.

Im Folgenden finden Sie einige häufige Symptome von abgenutzten Zündkerzen oder Zündkerzen, die verschmutzt sind und so schnell wie möglich von einem ASE-zertifizierten Mechaniker ersetzt werden müssen, damit Sie Ihr Fahrzeug ohne Probleme weiterfahren können.

1. Langsame Beschleunigung

Die häufigste Ursache für eine schlechte Beschleunigung bei den meisten Fahrzeugen ist ein Problem im Zündsystem. Heutige moderne Motoren haben mehrere Sensoren, die dem Bordcomputer und dem Zündsystem mitteilen, wann elektrische Impulse gesendet werden müssen, um die Zündkerze zu zünden, so dass das Problem möglicherweise bei einem fehlerhaften Sensor liegt. Manchmal ist das Problem jedoch genauso einfach wie eine verschlissene Zündkerze. Eine Zündkerze besteht aus Materialien, die zusammenarbeiten, um einen Funken zu erzeugen, der heiß genug ist, um das Luft-Kraftstoff-Gemisch zu zünden. Wenn sich diese Materialien abnutzen, wird die Wirksamkeit der Zündkerze verringert, was die Beschleunigung des Fahrzeugs erheblich reduzieren kann.


Wenn Sie bemerken, dass Ihr Auto träge läuft oder nicht so schnell beschleunigt wie früher, kann das auf eine Zündkerze zurückzuführen sein, die ersetzt werden muss. Sie sollten sich jedoch an einen Mechaniker wenden, um dieses Problem zu prüfen, da dies durch mehrere andere Faktoren verursacht werden kann, einschließlich defekter Kraftstofffilter, verschmutzter oder verstopfter Einspritzdüse oder Problemen mit Sauerstoffsensoren.

2. Schlechter Kraftstoffverbrauch

Wenn eine Zündkerze richtig funktioniert, hilft sie, den Kraftstoff effizient im Verbrennungszyklus zu verbrennen. Wenn das passiert, kann Ihr Auto einen besseren Kraftstoffverbrauch erzielen. Wenn der Stecker nicht optimal funktioniert, liegt es häufig daran, dass der Abstand zwischen den Elektroden der Zündkerze zu gering oder zu groß ist. In der Tat werden viele Mechaniker Zündkerzen herausnehmen, sie untersuchen und die Lücke auf die Werkseinstellungen einstellen, anstatt die Zündkerze vollständig zu ersetzen. Wenn Ihr Fahrzeug weniger Kraftstoff spart, könnte das sehr gut auf eine verschlissene Zündkerze zurückzuführen sein.


3. Motor läuft fehl

Wenn der Motor aussetzt, liegt das normalerweise an einem Problem im Zündsystem. Die meiste Zeit in modernen Autos ist es wegen einer Fehlfunktion des Sensors. Es kann jedoch auch durch ein Zündkerzenkabel oder die Zündkerzenspitze verursacht werden, die mit dem beschädigten Kabel verbunden ist. Eine Motorfehlzündung kann durch intermittierendes Stolpern oder Sputtern von dem Motor wahrgenommen werden. Wenn der Motor Fehlzündungen aushält, steigen die Abgasemissionen, die Motorleistung sinkt und der Kraftstoffverbrauch sinkt.

Wegen all der möglichen Probleme, die mit Motorfehlzündungsproblemen verbunden sind, sollten Sie sich an einen Mechaniker wenden, sobald Sie einen Motoraussetzer bemerken. Ein professioneller Mechaniker kann das Problem untersuchen und die richtige Vorgehensweise zur Behebung des Problems bestimmen.

4. Schwierigkeit, das Fahrzeug zu starten

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihr Fahrzeug zu starten, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass Ihre Zündkerzen verschlissen sind. Wie oben angemerkt, besteht das Zündsystem des Motors jedoch aus mehreren einzelnen Komponenten, die zusammen arbeiten müssen, um richtig zu funktionieren. Bei den ersten Anzeichen für Probleme beim Starten Ihres Autos, LKWs oder SUVs ist es eine gute Idee, sich an einen zertifizierten Mechaniker zu wenden, um einen Blick auf die Ursache zu werfen.

Unabhängig davon, was das Problem sein könnte, werden die Zündkerzen irgendwann verschleißen. Wenn Sie bei der Wartung von Zündkerzen aktiv sind, können Sie die Lebensdauer Ihres Motors um mehrere hunderttausend Kilometer verlängern.