Symptome eines schlechten oder fehlgeschlagenen Sauerstoffsensors

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 24 April 2021
Aktualisierungsdatum: 15 April 2024
Anonim
Abgastemperatursensor nach partikelfilter wechseln und Fehlerdiagnose
Video: Abgastemperatursensor nach partikelfilter wechseln und Fehlerdiagnose

Der Sauerstoffsensor in Ihrem Fahrzeug misst den Sauerstoffgehalt in den Abgasen, die den Motor verlassen. Diese Informationen werden vom Powertrain Control Module (PCM) verwendet, um das richtige Luft-Kraftstoff-Verhältnis für Ihren Motor in Echtzeit zu ermitteln. Der Sensor befindet sich im Abgassystem und ermöglicht eine effiziente Kraftstoffeinspritzung und Motorsteuerung, was zur Emissionskontrolle beiträgt. Der Sauerstoffsensor überträgt die Daten an das PCM des Fahrzeugs, um das optimale Luft-Kraftstoff-Verhältnis für Ihren Motor zu erhalten. Ein schlechter oder fehlerhafter Sauerstoffsensor hat negative Auswirkungen auf die Umweltemissionen und die Motorleistung. Es gibt also einige Dinge, die Sie beachten sollten, bevor Ihr Sauerstoffsensor vollständig versagt.


1. Überprüfen Sie, ob das Motorlicht angeht

Die erste Verteidigungslinie ist das Check Engine Light. Die Check Engine-Leuchte leuchtet auf, wenn Sie einen schlechten oder fehlerhaften Sauerstoffsensor haben. Sobald dieses Licht aufleuchtet, wenden Sie sich an einen professionellen Kfz-Techniker für eine Überprüfung der Motorscheinprüfung. Dieses Licht kann aus vielen verschiedenen Gründen aufleuchten, deshalb ist es wichtig, dass es von einem Fachmann untersucht wird, der die genaue Ursache richtig diagnostizieren kann. Wenn Sie ein Fahrzeug mit hohem Kilometerstand haben, besteht eine gute Chance, dass es einen schlechten Sauerstoffsensor hat, der ausgetauscht werden muss.

2. schlechter Benzinverbrauch

Wenn der Sauerstoffsensor schlecht wird, werden die Kraftstoffzufuhr- und Kraftstoffverbrennungssysteme abgeworfen. Wenn ein schlechter Sauerstoffsensor das Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Gemisch unterbricht oder zu viel Kraftstoff in den Motor eingespritzt wird, wird der Benzinverbrauch Ihres Fahrzeugs reduziert. Wenn Sie feststellen, dass Sie Ihren Tank öfter füllen, notieren Sie, wie viele Gallonen Sie füllen und wie oft. Wenn es mehr als normal ist, lassen Sie einen professionellen Mechaniker Ihren Sauerstoffsensor überprüfen.


3. Grober Motorleerlauf und Fehlzündungen

Wenn Ihr Sauerstoffsensor schlecht läuft, können Sie feststellen, dass Ihr Fahrzeug im Leerlauf unrund läuft, aussetzt oder unregelmäßig läuft. Da die Ausgabe des Sauerstoffsensors dazu beiträgt, die Motorsteuerung, die Verbrennungsintervalle und das Luft-Kraftstoff-Verhältnis zu steuern, kann ein schlechter Sensor diese Motorfunktionen stören, was zu einem unruhigen oder unregelmäßigen Motorleerlauf führt.

Wann muss der Sensor ausgetauscht werden?

Wenn Ihr Fahrzeug innerhalb der letzten 15 Jahre hergestellt wurde, sollte der Sauerstoffsensor alle 60.000 bis 90.000 Meilen ersetzt werden. Dieser Sensor ist ein Verschleißartikel und versagt im Laufe der Zeit. Der Austausch eines schlechten oder fehlerhaften Sauerstoffsensors reduziert die Emissionen Ihres Fahrzeugs in die Atmosphäre und sorgt dafür, dass Ihr Motor reibungslos und ordnungsgemäß läuft. Sobald Sie Ihre Check Engine Light, schlechten Benzinverbrauch oder einen unregelmäßigen Motorleerlauf bemerken, buchen Sie einen Service mit Vermin-Club, um Ihren Sauerstoffsensor austauschen zu lassen. Dies stellt sicher, dass Ihr Fahrzeug reibungslos und effizient läuft und hilft, die Lebensdauer Ihres Motors zu verlängern.