Symptome einer fehlerhaften Ölkühler-Adapterdichtung

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 20 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 15 April 2024
Anonim
BMW OFHG Ölfiltergehäuse-Dichtung / Oil Filter Housing Gasket [2/2]
Video: BMW OFHG Ölfiltergehäuse-Dichtung / Oil Filter Housing Gasket [2/2]

In den meisten Fällen wird ein Fahrzeugbesitzer niemals ein Problem mit dem Ölkühler unter der Motorhaube seines Autos, Lastwagens oder SUV erfahren. Wenn jedoch ein Problem auftritt, liegt dies normalerweise an einem Defekt der Ölkühler-Adapterdichtung. Diese Dichtung ist üblicherweise aus Gummi hergestellt und ähnelt in Aufbau und Funktion einem O-Ring, bei dem Druck vom Adapter auf den männlichen Anschluss ausgeübt wird, der es ermöglicht, dass die Dichtung komprimiert wird und eine schützende Dichtung bildet. Wenn diese Dichtung versagt, eingeklemmt oder verschlissen ist, kann Öl aus dem Ölkühler austreten, was sich auf die Gesamtleistung des Motors auswirken kann.


Die Motorölkühler, die bei den meisten heutigen modernen Fahrzeugen verwendet werden, sind im Wesentlichen Wasser-Öl-Wärmetauscher. Ölkühler verwenden das Motorkühlsystem, um überschüssige Wärme vom Motoröl zu entfernen. Die Kühler werden mit Motoröl von einem Adapter versorgt, der zwischen dem Motorblock und dem Ölfilter sitzt. Öl aus dem Motor wird in den Ölkühler zirkuliert, wo Kühlmittel aus dem Kühlsystem des Fahrzeugs zirkuliert, wodurch ein Zustand entsteht, der den meisten Klimaanlagen in unseren Häusern ähnelt. Anstatt das Öl abzukühlen, wird Wärme abgeführt.

Der Ölkühleradapter hat zwei Dichtungen, die die Ölleitungen mit dem Ölkühler verbinden und das Öl zurück zum Motor leiten. Eine Dichtung dichtet den Ölkühleradapter am Motorblock ab. Die andere Dichtung dichtet den Ölfilter gegen den Adapter ab. Gelegentlich, wenn sich die Dichtung im Laufe der Zeit an beiden Enden der Ölkühlleitungen abnutzt, wird Öl austreten. Es gibt jedoch einige Symptome, die auch auf ein Problem mit dieser Komponente hinweisen können. Im Folgenden finden Sie einige dieser Warnsignale, die den Fahrer darauf aufmerksam machen sollten, so schnell wie möglich einen zertifizierten Mechaniker zu kontaktieren, damit er die Dichtungen des Ölkühler-Adapters austauschen kann.


Öl tritt aus dem Ölkühleradapter aus

Wie oben erwähnt, gibt es zwei spezielle Verbindungen, die eine Ölkühleradapterdichtung verwenden: Leitungen, die mit dem Ölkühler verbunden sind, und solche, die mit dem Motorblock oder dem Ölfilter verbunden sind. Wenn Öl aus der Ölkühlerbefestigung austritt, wird dies normalerweise durch eine eingeklemmte oder abgenutzte Dichtung verursacht, die eine dichte Abdichtung um den männlichen Anschluss des Kühlers und die weibliche Endseite des Ölkühleradapters bewirkt.

Ein kleines Leck wird von Öl bemerkt, das auf Ihre Einfahrt oder unter Ihr Auto tropft, normalerweise in der Nähe des hinteren Teils Ihres Motors. Wenn es jedoch nicht repariert wird, kann es einen Überdruck erzeugen, um sich innerhalb der Ölleitungen aufzubauen und zu bewirken, dass die Dichtung und der Adapter vollständig durchbrennen. Wenn die Dichtung vollständig ausbläst, können Sie den gesamten Inhalt der Motorölwanne in wenigen Sekunden verlieren.

Jedes Mal, wenn Sie einen Öltropfen bemerken, wenden Sie sich an einen örtlichen ASE-zertifizierten Mechaniker, damit dieser den Ölstand lokalisieren und entsprechende Reparaturen durchführen kann, um sicherzustellen, dass der Motor die Schmierfähigkeit beibehält.


Öl tritt aus dem Motorblock oder Ölfilter aus

Wir haben oben gesagt, dass es zwei Bereiche gibt, die Ölleitungen verbinden, die mit und von dem Ölkühler laufen. Die zweite ist entweder der Motorblock oder der Ölfilter. Bei einigen Autos, Lastwagen und Geländewagen, die in den Vereinigten Staaten verkauft werden, erhält der Ölkühler sein Öl vom Ölfilter, während er bei anderen Fahrzeugen direkt vom Motorblock kommt. In beiden Fällen haben beide Leitungen Ölkühler-Adapterdichtungen, die die beiden Verbindungen fest und sicher halten. Wenn die Dichtung aufgrund von Verschleiß oder einfachem Alter versagt, wird die Verbindung locker und führt zu einem übermäßigen Ölleck.

Wenn Sie oder ein Ölwechseltechniker Ihnen mitteilen, dass Öl aus Ihrem Ölfilter austritt, wird dies wahrscheinlich durch eine schlechte Ölkühleradapterdichtung verursacht. Wenden Sie sich so schnell wie möglich an einen lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker, damit die Ölkühleradapterdichtungen an allen Ölleitungen ausgetauscht werden können, um zukünftige Lecks zu vermeiden.

Wenn Sie unter Ihrem Fahrzeug Ölflecken, Ölflecken oder Ölpfützen bemerken, ist es möglich, dass eine Ölkühleradapterdichtung nicht dafür sorgt, dass das Schmiersystem Ihres Motors abgedichtet wird. Ein Anruf bei den Technikern von Vermin-Club kann Ihnen Sicherheit geben, wenn Ihre geschulten Techniker die Ursache des Öllecks untersuchen. Indem Sie Öllecks finden und beheben, können Sie Schäden an Ihrem Motor verhindern und eine enorme Menge Geld sparen.