Symptome eines schlechten oder ausfallenden Ölkühlers

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 21 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 16 April 2024
Anonim
Symptome eines schlechten oder ausfallenden Ölkühlers - Artikel
Symptome eines schlechten oder ausfallenden Ölkühlers - Artikel

Der Ölkühler jedes Serienfahrzeugs ist eine wesentliche Triebwerkskomponente, die dafür sorgt, dass moderne Autos, Lkws und SUVs auf den Straßen, auf denen sie täglich unterwegs sind, reibungslos funktionieren. Ob Sie einen BMW 2016 oder einen älteren, aber zuverlässigen 1996 Nissan Sentra haben, die Tatsache bleibt, dass das Kühlsystem auf jedem Fahrzeug bei allen Arten von Wetter und Fahrbedingungen in Ordnung sein muss. Obwohl die meisten Fahrer niemals mit ihren Ölkühlern interagieren, verlängert ihre Funktionsfähigkeit ihre Lebensdauer. Wie jede andere mechanische Komponente können und werden sie jedoch verschleißen.


Der Zweck des Motorölkühlers besteht darin, dem Kühlsystem des Motors zu ermöglichen, überschüssige Wärme von dem Öl zu entfernen. Diese Arten von Kühlern sind normalerweise vom Wasser-zu-Öl-Typ des Wärmetauschers. Bei den meisten Fahrzeugen auf der Straße wird den Ölkühlern Motoröl von einem Adapter zugeführt, der sich zwischen dem Motorblock und dem Motorölfilter befindet. Das Öl fließt dann durch die Rohre des Kühlers, während das Motorkühlmittel um die Rohre fließt. Die Wärme von dem Öl wird durch die Wände der Rohre zu dem umgebenden Kühlmittel übertragen, was in vielerlei Hinsicht dem Betrieb einer Innenklimatisierung für Wohnhäuser ähnlich ist. Die vom Kühlsystem des Motors absorbierte Wärme wird dann auf die Luft übertragen, wenn sie durch den Fahrzeugkühler strömt, der sich vor dem Motor hinter dem Kühlergrill des Fahrzeugs befindet.

Wenn das Fahrzeug wie erforderlich gewartet wird, einschließlich routinemäßiger Öl- und Filterwechsel, sollte der Ölkühler so lange wie der Motor des Fahrzeugs oder andere wichtige mechanische Komponenten halten. Es gibt jedoch einige Fälle, in denen das Aufrechterhalten der Wartung nicht das gesamte Schadenspotenzial für einen Ölkühler verhindert. Wenn diese Komponente abnutzt oder gebrochen ist, werden einige Warnzeichen angezeigt. Nachfolgend einige dieser Symptome, die einen Fahrer darauf aufmerksam machen können, dass sein Ölkühler ersetzt werden muss.


1. Öl tritt aus dem Ölkühler aus

Eine der Komponenten, die Teil des Ölkühlsystems sind, ist der Ölkühleradapter. Der Adapter verbindet Ölleitungen mit dem Kühler selbst und ein weiterer Adapter sendet "gekühltes" Öl zurück in die Ölwanne. Innerhalb des Adapters befindet sich eine Dichtung oder ein O-Ring aus Gummi. Wenn der Ölkühleradapter extern versagt, kann Motoröl aus dem Motor herausgedrückt werden. Wenn das Leck klein ist, können Sie eine Pfütze Motoröl auf dem Boden unter Ihrem Fahrzeug oder möglicherweise einen Strom von Öl auf dem Boden hinter Ihrem Fahrzeug bemerken.

Wenn Sie feststellen, dass unter Ihrem Motor Öl austritt, sollten Sie sich immer an einen professionellen Mechaniker wenden, um festzustellen, woher das Leck kommt und es schnell zu reparieren. Wenn Öl ausläuft, verliert der Motor die Fähigkeit, sich selbst zu schmieren. Dies könnte zu erhöhter Motortemperatur und vorzeitigem Verschleiß der Teile führen, da die Reibung aufgrund mangelnder Schmierung erhöht ist.


2. Motorkühlmittel tritt aus dem Ölkühler aus

Ähnlich wie bei einem Ölverlust kann ein Ausfall des externen Ölkühlers das gesamte Motorkühlmittel aus dem Motor verdrängen. Unabhängig davon, ob das Kühlmittelleck groß oder klein ist, wird der Motor eventuell überhitzt, wenn er nicht schnell repariert wird. Wenn das Leck klein ist, können Sie Kühlmittel auf dem Boden unter Ihrem Fahrzeug puddeln. Wenn das Leck groß ist, werden Sie wahrscheinlich Dampf unter der Motorhaube Ihres Fahrzeugs spüren. Wie bei dem obigen Symptom ist es wichtig, einen professionellen Mechaniker zu kontaktieren, sobald Sie ein Kühlmittelleck bemerken. Wenn genug Kühlmittel aus dem Kühler oder Ölkühler austritt, kann dies zu Motorüberhitzungsproblemen und mechanischen Komponentenfehlern führen.

3. Öl im Kühlsystem einfüllen

Wenn der Ölkühleradapter intern ausfällt, bemerken Sie möglicherweise Motoröl in Ihrem Kühlsystem. Dies geschieht, weil der Öldruck bei laufendem Motor größer ist als der Druck des Kühlsystems. Öl wird in das Kühlsystem gedrückt. Dies führt schließlich zu Mangelschmierung und kann den Motor schwer beschädigen.

4. Kühlmittel im Öl

Wenn der Motor nicht läuft und das Kühlsystem unter Druck steht, kann Kühlmittel aus dem Kühlsystem in die Ölwanne gedrückt werden. Hohe Ölwannenspiegel können den Motor beschädigen, indem die Kurbelwelle das rotierende Öl schlägt.

Jedes dieser Symptome erfordert eine Spülung sowohl des Kühlsystems als auch des Motors, um alle kontaminierten Flüssigkeiten zu entfernen. Wenn der Ölkühleradapter die fehlerhafte Komponente ist, muss er ersetzt werden. Der Ölkühler muss ebenfalls gespült oder ersetzt werden.