Symptome eines fehlerhaften oder fehlgeschlagenen Zündrelais

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 22 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 26 Marsch 2024
Anonim
Symptome, die bei defekten Sensoren auftreten und deren Funktion
Video: Symptome, die bei defekten Sensoren auftreten und deren Funktion

Das Zündrelais ist eines der wichtigsten elektronischen Relais moderner Fahrzeuge. Es befindet sich normalerweise in der Sicherungs- und Relaiskonsole unter der Motorhaube und ist verantwortlich für die Stromversorgung des Zündsystems des Fahrzeugs und einiger Komponenten des Kraftstoffsystems. Wenn der Schlüssel in die Ein-Position gedreht wird, wird das Relais eingeschaltet und Strom wird zu den Zünd- und Kraftstoffsystemkomponenten des Fahrzeugs geleitet, insbesondere der Kraftstoffpumpe und den Zündspulen. Wenn das Relais ausfällt oder ein Problem auftritt, kann dies zu erheblichen Problemen beim Betrieb des Fahrzeugs führen. In der Regel erzeugt ein schlechtes oder defektes Zündrelais einige Symptome, die den Fahrer auf ein mögliches Problem hinweisen können.


1. Das Auto bleibt während des Betriebs plötzlich stehen

Eines der häufigsten Symptome eines ausgefallenen Zündrelais ist ein Auto, das während des Betriebs plötzlich abstirbt. Wenn das Zündrelais kurzschließt, durchbrennt oder auf andere Weise versagt, während der Motor läuft, unterbricht es die Stromzufuhr zur Kraftstoffpumpe und zum Zündsystem. Dies führt dazu, dass das Fahrzeug sofort abstirbt, weil der Kraftstoff und der Funke abgeschaltet werden. In einigen Fällen eines fehlerhaften Relais wird das Fahrzeug in der Lage sein, neu zu starten, sobald sich das Relais abgekühlt hat, um nach einer Überhitzung des Relais wieder auszulaufen.

2. Auto startet nicht

Ein weiteres Symptom eines fehlerhaften Zündrelais ist ein Nichtleistungszustand. Wenn das Relais ausfällt, schaltet es die Stromzufuhr zur Kraftstoffpumpe und zum Zündsystem ab, was zu einem Stromausfall und somit zu keiner Startbedingung führt. Sie können feststellen, dass durch Drehen des Schlüssels das Zubehör eingeschaltet werden kann und möglicherweise sogar den Motor ankurbelt. Das Fahrzeug wird jedoch nicht starten, da keine Energie für das Kraftstoff- und Zündsystem zur Verfügung steht. Ähnliche Symptome können auch durch eine Vielzahl anderer Probleme verursacht werden, so dass eine korrekte Diagnose empfohlen wird, um sicherzustellen, was das Problem ist.


3. Leere Batterie

Eine leere Batterie ist ein weiteres Symptom eines fehlerhaften Zündrelais. Wenn das Relais einen internen Kurzschluss hat, kann es die Stromversorgung zum Zünd- und Kraftstoffsystem aufrechterhalten, selbst wenn sich der Zündzylinder in einer anderen Position befindet oder der Schlüssel entfernt wird. Dies führt dazu, dass die Komponenten der Kraftstoffpumpe und der Zündung eingeschaltet bleiben und immer Strom ziehen, was schließlich zu einer leeren Batterie führt. Abgesehen von der Entleerung der Batterie kann dies auch einen beschleunigten Verschleiß der Komponenten, insbesondere der Kraftstoffpumpe, verursachen, da diese eingeschaltet sind, aber nicht in Betrieb sind.

4. Gebranntes Relais

In bestimmten Fällen kann es vorkommen, dass das Relais bis zum Punkt des Anbrennens und Schmelzens überhitzt. Abgesehen davon, dass das Zündrelais des Fahrzeugs abgeschaltet wird und Leistungsprobleme auftreten, kann ein verbranntes Relais auf der Sicherungsplatte schmelzen. Dies kann das Entfernen erschweren und in manchen Fällen sogar zum Austausch des gesamten Sicherungskastens führen.


Während die Wartung des Zündungsrelais im Allgemeinen nicht als routinemäßige Wartung betrachtet wird, kann es manchmal versagen und große Probleme für das Fahrzeug verursachen. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Zündrelais ein Problem hat, lassen Sie das Fahrzeug von einem professionellen Techniker, z. B. einem von Vermin-Club, inspizieren, um festzustellen, ob das Relais ersetzt werden sollte.