Symptome eines fehlerhaften hydraulischen Bremskraftverstärkers

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 10 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 14 April 2024
Anonim
E-Learning Kfz Staffel 5 Clip  93 Bremskraftverstärker
Video: E-Learning Kfz Staffel 5 Clip 93 Bremskraftverstärker

Hydraulische Bremskraftverstärker sind eine Art Bremskraftverstärker, der auf vielen Straßenfahrzeugen und Lastkraftwagen zu finden ist. Obwohl sie nicht so gebräuchlich sind wie herkömmliche Unterdruck-Bremskraftverstärker, dienen sie dem gleichen Zweck, dem Bremssystem Unterstützung zu geben, um die Pedalkraft zu verringern und die Bremsen leichter zu betätigen. Sie unterscheiden sich von Vakuum-Bremskraftverstärkern darin, dass sie anstelle von Motorvakuum mit Hydraulikdruck arbeiten, um die Bremsen zu unterstützen. Die Booster arbeiten mit Hydraulikdruck, der von der Servolenkungspumpe des Fahrzeugs oder einer speziellen Hydraulikpumpe erzeugt wird. Hydraulische Bremskraftverstärker sind besonders gut für Fahrzeuge mit Dieselmotoren geeignet, bei denen im Vergleich zu Benzinmotoren deutlich weniger Motorvakuum erzeugt wird und somit für Zubehörteile zugänglich ist.


Wenn der hydraulische Bremskraftverstärker ausfällt oder ein Problem auftritt, kann dies zu Funktionsstörungen der Fahrzeugbremsen führen, was ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Üblicherweise erzeugt ein schlechter oder fehlender hydraulischer Bremskraftverstärker ein paar Symptome, die den Fahrer auf ein Problem hinweisen können.

1. Reduzierte Bremsleistung

Eines der ersten Symptome eines Problems mit dem Bremskraftverstärker ist die verringerte Bremsleistung. Wenn es Probleme mit dem Verstärker oder einen Kompromiss im Systemdruck gibt, kann das Fahrzeug eine verminderte Bremsleistung erfahren. Sie werden vielleicht bemerken, dass das Fahrzeug länger braucht, um anzuhalten, wenn die Bremsen betätigt werden, und dass die Bremsen nicht so schnell wie früher reagieren. Ähnliche Symptome können auch durch andere Probleme mit dem Bremssystem des Fahrzeugs verursacht werden, so dass eine korrekte Diagnose empfohlen wird, wenn Sie sich des Problems nicht sicher sind.


2. Bremspedal ist schwer zu drücken

Ein anderes häufiges Symptom eines Problems mit dem hydraulischen Bremskraftverstärker ist ein hartes Bremspedal. Wenn der Bremskraftverstärker ausfällt, wird die Servounterstützung für die Bremsen deaktiviert und das Pedal wird schwer zu drücken. Ein hartes Pedal erfordert deutlich mehr Kraftaufwand beim Drücken, was zu einer verringerten Bremsleistung und einer erhöhten Pedalkraft führt.

3. Flüssigkeit leckt

Ein weiteres Symptom eines Problems mit dem hydraulischen Bremskraftverstärker des Fahrzeugs sind Flüssigkeitslecks. Wenn eine der Dichtungen oder Schläuche, die Teil des hydraulischen Bremskraftverstärkersystems sind, verschleißt oder reißt, kann Flüssigkeit auslaufen. Abhängig von der Schwere des Lecks kann dies zu Tropfen oder Pfützen von Hydraulikflüssigkeit unter dem Fahrzeug führen. Eventuelle Lecks im hydraulischen Bremskraftverstärkersystem sollten so schnell wie möglich behoben werden, da sie den Betrieb des Systems beeinträchtigen, sobald der Flüssigkeitsstand niedrig genug ist.


Ein gut funktionierender hydraulischer Bremskraftverstärker erleichtert das Betätigen der Bremsen ohne übermäßige Krafteinwirkung und kann zu einer Bremsung und damit zu Sicherheitsproblemen mit dem Fahrzeug führen, wenn Probleme auftreten. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Fahrzeug ein Problem mit dem hydraulischen Bremskraftverstärker hat, lassen Sie das Fahrzeug von einem professionellen Techniker, z. B. einem von Vermin-Club, überprüfen, um festzustellen, ob der Verstärker ersetzt werden sollte.