Symptome eines schlechten oder fehlgeschlagenen Glühens Plug & Timer

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 19 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
Anonim
Symptome eines schlechten oder fehlgeschlagenen Glühens Plug & Timer - Artikel
Symptome eines schlechten oder fehlgeschlagenen Glühens Plug & Timer - Artikel

Glühkerzen und Glühzeitgeber sind Motormanagementkomponenten, die in Fahrzeugen mit Dieselmotoren zu finden sind. Anstatt Zündkerzen zu verwenden, um die Verbrennung anzuregen, sind Dieselmotoren auf Zylinderdruck und -temperatur angewiesen, um das Kraftstoffgemisch zu zünden. Da die Temperatur während Kaltstarts und bei kaltem Wetter beträchtlich niedriger sein kann, werden Glühkerzen verwendet, um die Motorzylinder auf eine angemessene Temperatur zu erwärmen, die eine ordnungsgemäße Verbrennung ermöglicht. Sie werden so genannt, weil sie eine leuchtend orange Farbe haben, wenn Strom an sie angelegt wird.


Der Glühkerzentimer ist die Komponente, die die Glühkerzen steuert und die Zeit, für die sie eingeschaltet bleiben, so einstellt, dass sie lange genug leuchtet, um die Zylinder angemessen zu erwärmen, aber nicht so lange, dass die Glühkerzen beschädigt oder beschleunigt werden tragen.

Da die Glühkerzen und ihre Zeitschaltuhr beim Starten des Fahrzeugs eine wichtige Rolle spielen, kann es bei Problemen mit diesen Komponenten zu Problemen mit dem Fahrverhalten des Fahrzeugs kommen. Normalerweise erzeugt eine schlechte oder fehlerhafte Glühkerze ein paar Symptome, die den Fahrer auf ein mögliches Problem hinweisen können.

1. Hartes Starten

Eines der ersten Symptome, das häufig mit problematischen Timern oder Glühkerzen in Verbindung gebracht wird, ist schwer zu starten. Fehlerhafte Glühkerzen können nicht die zusätzliche Wärme liefern, die benötigt wird, um den Motor normal starten zu lassen, während ein schlechter Timer dazu führen kann, dass sie in falschen Intervallen arbeiten. Beide Probleme können ein Startproblem mit dem Motor verursachen, was insbesondere bei Kaltstarts und bei kaltem Wetter besonders ausgeprägt sein kann. Der Motor benötigt vor dem Start möglicherweise mehr Kurbeln als normal, kann mehrere Versuche erfordern, bevor er startet, oder er kann überhaupt nicht starten.


2. Die Glühkerzenlampe leuchtet auf

Ein weiteres Symptompotential bei Dieselglühkerzen oder deren Timer ist eine beleuchtete Glühkerzenlampe. Einige Fahrzeuge mit Dieselmotor verfügen über eine Anzeige auf dem Kombiinstrument, die aufleuchtet oder blinkt, wenn der Computer erkennt, dass ein Problem mit dem Glühkerzensystem vorliegt. Der Indikator ist normalerweise eine Linie in Form einer Spirale oder Spirale, die an ein Drahtfilament erinnert, und in der Farbe Bernstein.

3. Überprüfen Sie, ob das Motorlicht angeht

Ein beleuchtetes Check Engine Light ist ein weiteres Symptom eines möglichen Problems mit den Glühkerzen oder dem Timer. Wenn der Computer ein Problem mit der Schaltung oder dem Signal einer der Glühkerzen oder des Timers feststellt, wird die Check Engine Light ausgelöst, um den Fahrer über das Problem zu informieren. Das Licht wird normalerweise angehen, nachdem das Fahrzeug bereits Startprobleme erfahren hat. Ein Check Engine Light kann auch durch eine Vielzahl anderer Probleme aktiviert werden. Daher wird dringend empfohlen, den Computer nach Fehlercodes durchsuchen zu lassen.


Während das Ersetzen des Glühkerzentimers im Allgemeinen nicht als routinemäßige Wartung betrachtet wird, haben Glühkerzen normalerweise ein empfohlenes Intervall, in dem sie gewartet werden sollten, um mögliche Probleme zu vermeiden. Wenn Ihr Fahrzeug eines der oben genannten Symptome aufweist oder wenn Sie vermuten, dass Ihre Glühkerzen oder der Timer ein Problem haben, lassen Sie das Fahrzeug von einem professionellen Techniker, z. B. einem von Vermin-Club, prüfen, um festzustellen, ob eines der Bauteile benötigt wird ersetzt werden.