Symptome eines schlechten oder ausfallenden Abgasdruckregelventils

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 15 April 2024
Anonim
Symptome eines schlechten oder ausfallenden Abgasdruckregelventils - Artikel
Symptome eines schlechten oder ausfallenden Abgasdruckregelventils - Artikel

Das Abgasdrucksteuerventil ist eine Emissionskomponente, die häufig bei Straßenfahrzeugen und Lastkraftwagen zu finden ist. Es ist ein Teil des EGR-Systems, ein Emissionssystem, das entwickelt wurde, um Abgase in den Motor zurückzuführen, wenn die korrekten Bedingungen erfüllt sind, um die Zylindertemperaturen zu reduzieren und NOx-Emissionen zu reduzieren. Eine der Hauptkomponenten des EGR-Systems ist das Abgasdrucksteuerventil. Das Abgasdrucksteuerventil erfasst Änderungen des Drucks der Abgase, um die Strömung von Abgasen durch das EGR-System in geeigneter Weise zu steuern. Sie kommen häufig bei Fahrzeugen vor, die mit Turbodieselmotoren ausgerüstet sind, sie sind jedoch auch im AGR-System von Benzinmotoren zu finden. Wenn das Abgasdrucksteuerventil ausfällt oder ein Problem auftritt, kann es Probleme beim Betrieb des EGR-Systems geben und sogar die Motorleistung beeinträchtigen. Normalerweise erzeugt ein Problem mit dem Abgasdrucksteuerventil einige Symptome, die den Fahrer auf ein mögliches Problem hinweisen können.


1. Verringerung der Leistung, Beschleunigung und Kraftstoffeffizienz

Eines der ersten Symptome eines Problems mit dem Abgasdruckventil sind Motorleistungsprobleme. Wenn das Ventil blockiert oder blockiert wird, kann dies die Motorleistung beeinträchtigen. Ein defektes Abgasdruckventil kann dazu führen, dass das Fahrzeug eine Verringerung der Leistung, Beschleunigung, Kraftstoffeffizienz und in einigen Fällen sogar einen harten Start erfährt.

2. Übermäßiger Rauch oder Ruß aus dem Auspuff

Ein anderes Symptom eines möglichen Problems mit dem Abgasdruckventil ist übermäßiger Rauch oder Ruß aus dem Abgas. Bei damit ausgerüsteten Dieselmotoren spielt das Abgasdruckventil eine wichtige Rolle bei der ordnungsgemäßen Motorverbrennung. Probleme damit können den bereits heiklen Verbrennungsprozess von Dieselmotoren stören, wodurch schwarzer Rauch und Ruß aus dem Auspuffrohr ausgestoßen werden können.

3. Überprüfen Sie, ob das Motorlicht angeht

Ein beleuchtetes Check Engine Light ist ein weiteres Symptom für ein mögliches Problem mit dem Abgasdruckventil. Wenn der Computer ein Problem mit dem Stromkreis, dem Signal oder der Position des Abgasdruckventils feststellt, wird ein Motorkontrollleuchte ausgelöst, um den Fahrer auf ein mögliches Problem aufmerksam zu machen. Ein Check Engine Light kann auch durch eine Vielzahl anderer Probleme ausgelöst werden. Daher wird dringend empfohlen, den Computer nach Fehlercodes durchsuchen zu lassen.


Auslassdruckventile spielen eine wichtige Rolle beim Betrieb des EGR-Systems und können die Motorleistung und Emissionen beeinflussen, wenn sie ein Problem haben. Wenn Sie vermuten, dass das Abgasdruckventil Ihres Fahrzeugs ein Problem aufweist, lassen Sie das Fahrzeug von einem professionellen Techniker überprüfen, z. B. einem von Vermin-Club, um festzustellen, ob das Fahrzeug einen Austausch des Auslassdrucksteuerventils benötigt.