Symptome eines schlechten oder ausfallenden Notfall- / Parkbremskabels

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 Marsch 2024
Anonim
Symptome eines schlechten oder ausfallenden Notfall- / Parkbremskabels - Artikel
Symptome eines schlechten oder ausfallenden Notfall- / Parkbremskabels - Artikel

Das Feststellbremsenkabel ist das Kabel, mit dem viele Fahrzeuge ihre Feststellbremsen betätigen. Es ist normalerweise ein geflochtenes Stahlkabel, das in eine Schutzhülle eingewickelt ist, und wird als mechanisches Mittel zum Aktivieren der Feststellbremsen des Fahrzeugs verwendet. Wenn der Parkbremshebel gezogen wird oder das Pedal niedergedrückt wird, zieht das Kabel an den Bremssätteln oder Bremstrommeln, um die Feststellbremse des Fahrzeugs zu betätigen. Die Feststellbremse wird verwendet, um das Fahrzeug so zu sichern, dass es im geparkten oder stehenden Zustand nicht rollt. Diese Funktion ist besonders wichtig beim Parken oder Anhalten des Fahrzeugs an Steigungen oder Hügeln, wo ein Fahrzeug mit größerer Wahrscheinlichkeit rollen und von einem Unfall bedroht ist. Wenn das Feststellbremskabel ausfällt oder Probleme aufweist, kann es das Fahrzeug ohne diese kritische Sicherheitsfunktion verlassen. Üblicherweise erzeugt ein schlechtes oder ausfallendes Parkbremskabel einige Symptome, die den Fahrer auf ein mögliches Problem aufmerksam machen können, das gewartet werden sollte.


1. Parkbremse hält das Auto nicht richtig

Das häufigste Symptom eines Problems mit dem Feststellbremsenkabel ist eine Feststellbremse, die das Fahrzeug nicht richtig hält. Wenn das Kabel der Feststellbremse zu stark abgenutzt oder gedehnt wird, kann die Feststellbremse nicht mehr so ​​fest angezogen werden. Dies führt dazu, dass die Feststellbremse nicht in der Lage ist, das Gewicht des Fahrzeugs zu halten, was dazu führen kann, dass es sich dreht oder neigt, selbst wenn die Feststellbremse vollständig eingerückt ist.

2. Parkbremse funktioniert nicht

Ein weiteres Symptom eines Problems mit dem Feststellbremsenkabel ist eine Parkbremse, die nicht funktioniert. Wenn das Kabel einrastet oder bricht, wird die Feststellbremse deaktiviert. Die Feststellbremse funktioniert nicht und das Pedal oder der Hebel können lose sein.

3. Die Parkbremsleuchte leuchtet auf

Ein weiteres Symptom eines Problems mit dem Feststellbremsenkabel ist eine beleuchtete Parkbremswarnleuchte. Die Parkbremswarnleuchte leuchtet auf, wenn die Bremse eingestellt ist, so dass der Fahrer nicht mit eingelegter Bremse fährt. Wenn die Feststellbremsleuchte auch dann aufleuchtet, wenn der Bremsgriff oder das Bremspedal losgelassen wurde, kann dies ein Anzeichen dafür sein, dass das Kabel hängen geblieben ist oder sich verklemmt hat und die Bremse möglicherweise nicht ordnungsgemäß gelöst wird.


Parkbremsen sind ein Merkmal, das auf praktisch allen Straßenfahrzeugen zu finden ist und ein wichtiges Merkmal für das Parken und die Sicherheit darstellt. Wenn Sie vermuten, dass das Kabel Ihrer Feststellbremse ein Problem aufweist, lassen Sie das Fahrzeug von einem professionellen Techniker, z. B. einem Techniker von Vermin-Club, prüfen, um festzustellen, ob das Fahrzeug einen Kabelaustausch mit der Feststellbremse benötigt.