Symptome eines schlechten oder fehlgeschlagenen Tagfahrlichtmoduls

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 April 2024
Anonim
Symptome eines schlechten oder fehlgeschlagenen Tagfahrlichtmoduls - Artikel
Symptome eines schlechten oder fehlgeschlagenen Tagfahrlichtmoduls - Artikel

Tagfahrlichter sind ein Sicherheitsmerkmal, das bei vielen späten Modellfahrzeugen zu finden ist. Tagfahrleuchten sind einfach Lichter an der Vorderseite des Fahrzeugs, in der Regel in die Scheinwerfer eingebaut, die aktiviert werden, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Sie sind ein separates Licht von den tatsächlichen Scheinwerfern, und das von ihnen zur Verfügung gestellte Licht gibt einfach einen zusätzlichen visuellen Hinweis, um das Fahrzeug für Fußgänger und andere Fahrer auf der Straße sichtbarer zu machen. Normalerweise können die Tagfahrleuchten nicht manuell ein- und ausgeschaltet werden und werden automatisch vom Tagfahrlichtmodul gesteuert. Das Tagfahrlichtmodul ist der Computer, der die Tagfahrleuchten steuert, und Probleme mit dem Modul können dazu führen, dass die Lampen nicht richtig funktionieren. Gewöhnlich erzeugt ein schlechtes oder ausfallendes Tagfahrlichtmodul ein paar Symptome, die den Fahrer auf ein potentielles Problem aufmerksam machen können, das gewartet werden sollte.


1. Tagfahrleuchten gehen nicht an

Eines der häufigsten Symptome eines möglichen Problems mit dem Tagfahrleuchtenmodul sind Tagfahrlichtscheinwerfer, die nicht angehen. Da das Modul die Lampen steuert und ihnen Strom zuführt, bleiben die Tagfahrleuchten bei Ausfall der Beleuchtung ohne Strom und funktionieren nicht.

2. Tagfahrleuchten bleiben eingeschaltet, während das Fahrzeug ausgeschaltet ist

Ein weiteres Symptom für ein mögliches Problem mit dem Tagfahrleuchtenmodul sind Tagfahrleuchten, die selbst dann eingeschaltet bleiben, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet wird. Die meisten Tagfahrlichter sind so verdrahtet, dass sie sich ausschalten, wenn das Fahrzeug nicht mehr in Bewegung ist oder wenn der Schlüssel aus der Zündung genommen wird. Bleiben die Lichter auch nach dem Entfernen des Schlüssels eingeschaltet, kann dies ein Anzeichen dafür sein, dass das Modul möglicherweise einen internen Kurzschluss oder Kurzschluss hatte und die Lichter mit Strom versorgt, selbst wenn dies nicht der Fall ist. Dies führt zu einem beschleunigten Verschleiß der Lampen und Gehäuse sowie zu einem parasitären Abfluss der Batterie, bis das Problem behoben ist.


3. Brennender Geruch

Ein weiteres Symptom eines möglichen Problems mit dem Tagfahrleuchtenmodul ist ein brennender Geruch. Wenn das Tagfahrleuchtenmodul Probleme aufweist, die die ordnungsgemäße Stromversorgung der Lampen beeinträchtigen, kann dies zu einer Überhitzung der Lampen, der Verkabelung oder sogar des Moduls führen. Dies kann zu einem brennenden Geruch aus dem Motorraum und möglicherweise sogar schwachem Rauch führen, wenn die Verkabelung überhitzt und die Isolierung verbrennt. Wenn dieses Problem nicht schnell behoben wird, kann es schnell zu einem Sicherheitsrisiko werden.

Das Tagfahrleuchtenmodul ist ein Bestandteil vieler neuerer Fahrzeuge und wird für den ordnungsgemäßen Betrieb der Tagfahrleuchten benötigt. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Tagfahrlichtmodul ein Problem hat, lassen Sie das Fahrzeug von einem professionellen Techniker, z. B. einem von Vermin-Club, prüfen, um festzustellen, ob Ihr Fahrzeug ein Tagfahrleuchtenmodul ersetzen muss.