Symptome eines schlechten oder fehlgeschlagenen Lüfterrelais

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 24 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 April 2024
Anonim
Ein Fehler kommt selten allein am Astra G 1.8L 16V
Video: Ein Fehler kommt selten allein am Astra G 1.8L 16V

Die meisten modernen Fahrzeuge verwenden elektrische Kühlventilatoren, um Luft durch den Kühler zu ziehen, damit der Motor kühl bleibt. Die meisten Kühlventilatoren verwenden Elektromotoren, die eine mittlere bis hohe Stromaufnahme haben, und werden daher üblicherweise unter Verwendung von Relais gesteuert. Das Kühlerlüfterrelais ist das Relais, das die Lüfter des Motors steuert. Wenn die richtigen Parameter erreicht sind, aktiviert ein Temperaturschalter oder der Computer das Relais, wodurch die Lüfter eingeschaltet werden. Das Relais wird normalerweise aktiviert, sobald festgestellt wird, dass die Fahrzeugtemperatur zu hohen Temperaturen angenähert ist. In der Regel erzeugt ein defektes Kühlgebläserelais einige Symptome, die den Fahrer darauf hinweisen können, dass eine Wartung erforderlich sein könnte.


1. Motor läuft heiß

Eines der ersten Symptome, die häufig mit einem schlechten oder fehlerhaften Lüfterrelais verbunden sind, ist ein Motor, der heiß läuft oder überhitzt. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Motor bei höheren Temperaturen als normal läuft, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass das Relais nicht richtig funktioniert. Wenn das Relais kurzgeschlossen oder defekt ist, kann es nicht die Stromversorgung für die Lüfter liefern und den Motor bei normalen Temperaturen laufen lassen. Ungewöhnlich hohe Temperaturen können auch durch eine Vielzahl anderer Probleme verursacht werden, daher wird empfohlen, das Fahrzeug ordnungsgemäß diagnostizieren zu lassen, um sicher zu sein, dass das Problem besteht.

2. Kühlventilatoren funktionieren nicht

Nichtfunktionale Kühlventilatoren sind ein weiteres häufiges Symptom eines möglichen Problems mit dem Kühlerlüfterrelais. Wenn das Relais ausfällt, kann es die Lüfter nicht mit Strom versorgen und sie werden daher nicht funktionieren. Dies kann zu einer Überhitzung führen, insbesondere wenn das Fahrzeug anhält, wenn keine Vorwärtsbewegung durch das Fahrzeug stattfindet, um Luft über den Kühler zu leiten.


3. Kühlventilatoren bleiben ständig eingeschaltet

Wenn die Kühlventilatoren ständig an sind, ist dies ein weiteres (weniger häufiges) Symptom eines möglichen Problems mit dem Kühlgebläserelais. Wenn das Relais intern kurzgeschlossen wird, kann dies dazu führen, dass die Stromversorgung dauerhaft eingeschaltet wird, wodurch die Lüfter ständig laufen. Abhängig von der Verkabelung des Fahrzeugs kann dies dazu führen, dass diese auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug eingeschaltet bleiben, wodurch die Batterie entleert wird.

Das Kühlgebläserelais fungiert im Wesentlichen als der Schalter für die Kühlgebläse des Motors und ist daher eine wichtige elektrische Komponente des Kühlsystems des Fahrzeugs. Aus diesem Grund, wenn Sie vermuten, dass Ihr Kühlerlüfter oder Relais möglicherweise Probleme haben, lassen Sie das Fahrzeug von einem professionellen Techniker, z. B. einem von Vermin-Club diagnostiziert werden. Sie werden in der Lage sein, über Ihr Fahrzeug zu schauen und bei Bedarf Ihr Kühlerlüfterrelais zu ersetzen.