Symptome eines schlechten oder ausfallenden Kupplungssicherheitsschalters

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 April 2024
Anonim
Symptome eines schlechten oder ausfallenden Kupplungssicherheitsschalters - Artikel
Symptome eines schlechten oder ausfallenden Kupplungssicherheitsschalters - Artikel

Fahrzeuge mit Schaltgetriebe sind mit einem Kupplungssicherheitsschalter ausgestattet, der an der Pedalmechanik des Fahrzeugs angebracht ist. Der Schalter verhindert das Starten des Fahrzeugs, wenn das Kupplungspedal nicht gedrückt wird, um ein unbeabsichtigtes Starten des Motors bei eingelegtem Getriebe zu verhindern, da dies zu einem Ausfall des Fahrzeugs und damit zu einer potentiellen Gefahr für die Sicherheit führen kann . Wenn das Kupplungspedal gedrückt wird, wird der Kupplungssicherheitsschalter geschlossen und es wird Strom in den Zündkreis des Fahrzeugs gelassen, so dass das Fahrzeug gestartet werden kann, wenn der Schlüssel gedreht wird. Wenn der Kupplungssicherheitsschalter ausfällt, kann dies zu Problemen beim Starten des Fahrzeugs und möglicherweise sogar zu Sicherheitsbedenken führen. Normalerweise erzeugt ein problematischer Kupplungssicherheitsschalter einige Symptome, die den Fahrer auf ein mögliches Problem aufmerksam machen können, das gewartet werden muss.


1. Fahrzeug startet nicht

Eines der ersten Symptome, die üblicherweise mit einem schlechten oder versagenden Kupplungshauptschalter verbunden sind, ist ein Fahrzeug, das nicht startet. Der Kupplungssicherheitsschalter ist so ausgelegt, dass er schließt und Strom liefert, wenn das Pedal gedrückt wird. Wenn der Schalter jedoch ausfällt, kann er die Startschaltung nicht mit Strom versorgen. Dies führt zu einem Fahrzeug, das nicht startet, wenn die Taste gedrückt wird, auch wenn das Pedal gedrückt ist.

2. Startet im Gang

Ein anderes Symptom eines Problems mit dem Kupplungssicherheitsschalter ist ein Fahrzeug, das startet, während das Getriebe eingelegt ist. Wenn der Kupplungssicherheitsschalter intern schließt, kann es dazu führen, dass Strom in den Anlasserkreis fließt, wenn das Pedal nicht gedrückt ist, wodurch das Fahrzeug gestartet werden kann, ohne auf das Pedal zu treten und die Kupplung auszukuppeln. Dies ist ein Problem, da das Starten des Motors eines Fahrzeugs mit Schaltgetriebe, während das Getriebe eingelegt ist, dazu führen kann, dass das Fahrzeug unerwartet nach vorne springt, was ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstellen könnte.


3. Überprüfen Sie, ob das Motorlicht angeht

Eine beleuchtete Check Engine Light ist ein weiteres Symptom für ein Problem mit einem schlechten oder fehlerhaften Kupplungssicherheitsschalter. Bei einigen Fahrzeugen ist der Kupplungssicherheitsschalter in den Computer geschaltet, und wenn ein Problem mit der Schaltung oder dem Signal erkannt wird, wird das Kontrollleuchtenlicht ausgelöst. Ein Check Engine Light kann auch durch eine Vielzahl anderer Probleme aktiviert werden. Daher wird empfohlen, den Computer nach Fehlercodes durchsuchen zu lassen.

Ein Kupplungssicherheitsschalter ist ein einfaches, aber wichtiges Sicherheitsmerkmal, das an praktisch allen mit manuellen Getrieben ausgestatteten Fahrzeugen installiert ist. Probleme damit können zu Problemen beim Starten des Fahrzeugs führen oder potenzielle Sicherheitsbedenken hervorrufen. Aus diesem Grund, wenn Sie vermuten, dass Ihr Fahrzeug eines der oben genannten Symptome aufweist, oder Sie vermuten, dass der Kupplungssicherheitsschalter ein Problem aufweist, lassen Sie die Kupplung von einem professionellen Techniker, z. B. einem von Vermin-Club, prüfen, ob a der Austausch des Kupplungssicherheitsschalters ist erforderlich.