Symptome eines defekten oder defekten Gebläsemotorrelais

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 24 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 April 2024
Anonim
Quick & Dirty: Wie du ein Relais schnell prüfen kannst
Video: Quick & Dirty: Wie du ein Relais schnell prüfen kannst

Das Gebläsemotorrelais ist der elektrische Schalter, der verwendet wird, um die Energie für den Gebläsemotor des Fahrzeugs zu liefern. Der Gebläsemotor ist die Komponente, die dafür verantwortlich ist, dass Luft durch die Belüftungsöffnungen der Heizungs- und Klimaanlagen Ihres Fahrzeugs strömt. Ohne dieses System kann das AC-System keine erwärmte oder gekühlte Luft zirkulieren lassen. Das Gebläsemotorrelais steuert den Strom, der zum Antrieb des Gebläsemotors verwendet wird, und unterliegt dem ständigen Ein- und Ausschalten. Im Laufe der Zeit kann es schließlich verschleißen. Wenn das Gebläsemotorrelais zu versagen beginnt, zeigt das Fahrzeug normalerweise einige Symptome an, die den Fahrer auf ein mögliches Problem hinweisen, das gewartet werden sollte.


1. Gebläsemotor funktioniert nicht

Eines der ersten Symptome eines Problems mit dem Gebläsemotorrelais ist ein Gebläsemotor, der überhaupt nicht funktioniert. Da das Relais der Schalter ist, der dem Gebläsemotor Strom zuführt, wird, wenn es intern versagt, die Stromzufuhr zum Gebläsemotor unterbrochen, wodurch der Motor nicht mehr funktioniert oder Luft aus den Lüftungsschlitzen bläst.

2. Durchgebrannte Sicherungen

Eines der ersten Symptome eines fehlerhaften oder ausfallenden Wechselstromgebläsemotorrelais ist eine durchgebrannte Wechselstromgebläsemotor-Relaisstromkreis-Sicherung. Wenn das Gebläsemotorrelais irgendein Problem entwickelt, das seine Fähigkeit einschränkt, die Leistung ordnungsgemäß zu begrenzen und zu verteilen, kann dies dazu führen, dass die Gebläsemotorsicherung durchbrennt. Jegliche Art von elektrischen Spitzen oder übermäßiger Strom von einem schlechten Relais wird die Sicherung durchbrennen und die Leistung unterbrechen, um das System zu schützen.


3. Geschmolzenes Relais

Ein anderes ernsthafteres Symptom eines Problems mit dem Gebläsemotorrelais ist ein verbranntes oder geschmolzenes Relais. Relais sind hohen Strombelastungen ausgesetzt und können bei Problemen schnell heiß werden. In schweren Fällen können sich die Relais bis zu dem Punkt erwärmen, an dem die Innenkomponenten und das Kunststoffgehäuse des Relais zu schmelzen beginnen und verbrennen - und manchmal sogar Schäden am Sicherungskasten oder an der Schalttafel verursachen.

Da das Gebläsemotorrelais im Wesentlichen der Schalter ist, der direkt die Energie an den Gebläsemotor steuert, ist das gesamte Wechselstromsystem nicht in der Lage, seine gekühlte oder erhitzte Luft zu verteilen, wenn das Relais ausfällt. Aus diesem Grund, wenn Sie vermuten, dass Ihr Gebläsemotorrelais ein Problem hat, lassen Sie das AC-System des Fahrzeugs von einem professionellen Techniker von Vermin-Club diagnostizieren. Sie können feststellen, ob das Fahrzeug einen Austausch des Gebläsemotorrelais oder eine andere Reparatur benötigt, um die volle Funktionalität in Ihr Wechselstromsystem zurückzubringen.