Symptome eines fehlerhaften oder fehlgeschlagenen automatischen Herunterfahrrelais

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 21 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 April 2024
Anonim
Symptome eines fehlerhaften oder fehlgeschlagenen automatischen Herunterfahrrelais - Artikel
Symptome eines fehlerhaften oder fehlgeschlagenen automatischen Herunterfahrrelais - Artikel

Die elektronischen Motormanagementsysteme moderner Fahrzeuge bestehen aus ausgeklügelten Kraftstoff- und Zündsystemen, die für den Betrieb des Fahrzeugs zusammenarbeiten. Beide Systeme bestehen aus verschiedenen Komponenten, die alle zusammenarbeiten, um den Motor zeitgesteuert zu tanken und zu zünden. Eine dieser Komponenten ist das Relais für automatische Abschaltung, das üblicherweise als ASD-Relais bezeichnet wird. Das ASD-Relais ist für die Versorgung der Einspritzdüsen und Zündspulen des Fahrzeugs mit geschalteter 12-Volt-Spannung zuständig, wodurch diese Kraftstoff liefern und Funken erzeugen können.


In bestimmten Fällen versorgt das ASD-Relais auch die Lambdasondenheizung des Fahrzeugs mit Strom und fungiert als automatischer Abschaltschalter, der die Kraftstoff- und Zündanlage abschaltet, wenn der Computer feststellt, dass der Motor nicht mehr läuft. Wie bei den meisten elektrischen Komponenten unterliegt das ASD-Relais dem normalen Verschleiß, der mit der normalen Lebensdauer verbunden ist, und wenn es ausfällt, kann es für das gesamte Fahrzeug zu Problemen führen. Wenn das ASD-Relais ausgefallen ist oder ein Problem auftritt, erzeugt das Fahrzeug normalerweise einige Symptome, die den Fahrer darauf hinweisen können, dass ein Problem aufgetreten ist, das behoben werden sollte.

1. Auto startet, stürzt aber sofort ab

Eines der häufigsten Symptome eines schlechten ASD-Relais ist ein Motor, der startet, aber fast sofort oder zu zufälligen Zeiten aussetzt. Das ASD-Relais versorgt die Zündspulen und Einspritzdüsen des Fahrzeugs, die zu den wichtigsten Komponenten des gesamten Motormanagementsystems zählen, mit Strom.


Wenn der ASD irgendwelche Probleme hat, die seine Fähigkeit beeinträchtigen, die Injektoren, Spulen oder andere Schaltungen, die er speisen kann, mit Strom zu versorgen, dann können diese Komponenten nicht richtig funktionieren, und es können Probleme auftreten. Ein Auto mit einem fehlerhaften oder fehlerhaften ASD-Relais kann unmittelbar nach dem Start oder zufällig während des Betriebs anhalten.

2. Motor dreht nicht

Ein weiteres Symptom eines schlechten ASD-Relais ist ein Motor, der überhaupt nicht kurbelt. Da viele der Motormanagementsysteme miteinander verdrahtet sind, kann eine der Schaltungen, für die das ASD-Relais aufgrund eines schlechten ASD-Relais Strom liefert, andere Schaltungen beeinflussen, von denen einer der Startschaltkreis ist. Ein schlechtes ASD-Relais kann indirekt und manchmal direkt dazu führen, dass eine Startschaltung keine Leistung hat, was zu einer Nicht-Kurbel-Bedingung führt, wenn Sie den Schlüssel drehen.

3. Überprüfen Sie, ob das Motorlicht angeht

Ein weiteres Symptom für ein mögliches Problem mit dem ASD-Relais ist eine beleuchtete Check Engine Light. Wenn der Computer feststellt, dass ein Problem mit dem ASD-Relais oder der ASD-Schaltung aufgetreten ist, leuchtet die Check Engine Light auf, um den Fahrer auf ein Problem aufmerksam zu machen. Die Check Engine Light kann auch aus einer Vielzahl anderer Gründe aktiviert werden. Daher ist es wichtig, dass das Fahrzeug nach Fehlercodes durchsucht wird, um festzustellen, wo die genaue Ursache des Problems liegt.


Da das ASD-Relais einige der wichtigsten Motormanagementkomponenten des Motors mit Strom versorgt, ist es ein sehr wichtiger Teil der Gesamtfunktionalität des Fahrzeugs. Aus diesem Grund sollten Sie, wenn Sie vermuten, dass das ASD-Relais ausgefallen ist oder ein Problem hat, das Fahrzeug von einem professionellen Techniker warten lassen, z. B. von Vermin-Club, um festzustellen, ob das Auto einen automatischen Abschaltrelaiswechsel benötigt oder ein anderes Problem muss angesprochen werden.