Symptome eines fehlerhaften Beschleunigerkabels

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 25 April 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Marsch 2024
Anonim
Symptome, die bei defekten Sensoren auftreten und deren Funktion
Video: Symptome, die bei defekten Sensoren auftreten und deren Funktion

Während die meisten neueren Autos Drive-by-Wire elektronische Drosselklappensteuerung verwenden, sind physikalische Beschleunigerkabel immer noch häufig in vielen Fahrzeugen auf der Straße zu finden. Ein Beschleunigungskabel, manchmal auch als Gaszug bezeichnet, ist ein Metallgeflechtkabel, das als mechanische Verbindung zwischen dem Gaspedal und der Drosselklappe des Motors dient. Wenn das Gaspedal gedrückt wird, wird das Kabel gezogen und öffnet den Gashebel. Da die Drosselklappe die Kraft des Fahrzeugs steuert, können Probleme mit dem Kabel schnell zu Problemen mit der Fahrbarkeit des Fahrzeugs führen, so dass es so bald wie möglich inspiziert werden sollte.


Der häufigste Weg, dass Beschleunigerkabel versagen, ist, dass sie brechen. Im Laufe der Zeit können sie einfach mit dem Alter schwächen und verwenden, bis sie schließlich schnappen. Es kommt auch nicht selten vor, dass sie nicht mehr richtig eingestellt sind, bis zu dem Punkt, an dem ein spürbarer Effekt entsteht. Wenn das Kabel bricht oder weit genug aus der Einstellung kommt, kann es die Fahrbarkeit des Fahrzeugs bis zu dem Punkt beeinflussen, an dem das Fahrzeug nicht antreibbar ist, bis das Problem behoben ist. Normalerweise werden einige Symptome angezeigt, wenn das Beschleunigungskabel ein Problem hat.

1. Beschädigung der Außenhülle

Das Beschleunigungskabel ist bei den meisten Fahrzeugen mit einer äußeren Gummihülle versehen, die das geflochtene Metallkabel schützt. Manchmal kann das Kabel mit scharfen Kanten oder sich bewegenden Motorkomponenten in Berührung kommen, die sich in den Seiten der Abdeckung abnutzen können. Wenn Sie Schäden oder Verschleiß an der Abdeckung feststellen, besteht die Möglichkeit, dass das Metallkabel beschädigt wurde. Da das Kabel unter konstanter Spannung steht, kann es bei Beschädigung des Kabels anfälliger für Bruch sein.


2. Verzögerte Reaktionszeit des Beschleunigers

Wenn das Gaspedal gedrückt wird, sollte der Motor sofort reagieren und das Fahrzeug sollte anfangen zu beschleunigen. Wenn beim Drücken des Pedals eine verzögerte Reaktion oder eine erhebliche Bewegung auftritt, bevor das Fahrzeug reagiert, kann dies ein Anzeichen für ein Problem sein. Manchmal kann ein Kabel im Laufe der Zeit gedehnt werden, was nicht nur das Ansprechen der Drosselklappe verzögert, sondern das Kabel auch anfälliger für das Brechen machen kann. Die verzögerte Reaktion kann auch auf die Notwendigkeit hinweisen, dass die Kabellose eingestellt werden muss.

3. Probleme mit dem Tempomat

Da die meisten kabelgesteuerten Drosseln auch ein Kabel für den Tempomat verwenden, kann es sich bei Problemen mit dem Tempomat um ein potenzielles Anzeichen für ein Problem mit dem Beschleunigungskabel handeln. Wenn Sie plötzliche Änderungen der Spannung vom Pedal bemerken, wie z. B. Ruckeln oder Einklemmen, wenn Sie den Tempomat aktivieren, kann dies ein Anzeichen dafür sein, dass ein Problem mit dem Beschleunigungskabel vorliegt. Da beide Kabel mit dem gleichen Drosselklappengehäuse verbunden sind, können Probleme bei der Bedienung des einen die anderen beeinträchtigen.


Da das Beschleunigungskabel im Grunde die Beschleunigung des Motors ermöglicht, können Probleme damit die Leistung des Fahrzeugs stark beeinträchtigen. Wenn Sie vermuten, dass Sie ein Problem mit Ihrem Gaskabel haben, lassen Sie es von einem professionellen Techniker überprüfen, z. B. von Vermin-Club. Sie können Ihr Beschleunigungskabel bei Bedarf ersetzen.