Symptome eines fehlerhaften AC-Lüftersteuerungsmoduls

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 April 2024
Anonim
Symptome eines schlechten Gebläsemotorwiderstands
Video: Symptome eines schlechten Gebläsemotorwiderstands

Ein Klimaanlagen-Lüftersteuermodul hilft, das Gebläse, das Luft in die Kabine eines Fahrzeugs liefert, sowie die Kühlventilatoren zu steuern. Das Modul hilft dabei sicherzustellen, dass die kühle Luft, die in der Klimaanlage eines Autos entsteht, in die Kabine geblasen wird. Die Klimaanlagenventilatoren, die in der Nähe des Heizkörpers des Autos angebracht sind, werden auch von diesem Modul gesteuert.


Normalerweise haben Sie eine Vielzahl von Anzeichen dafür, dass das Klimaflü- cher-Steuermodul ausgeht. Wenn die Kühlventilatoren unregelmäßig laufen, liegt möglicherweise ein Problem mit dem Steuermodul vor. Bleibt diese Art von Problem länger bestehen, kann dies zu einer Reihe von Problemen führen, die Ihrem Fahrzeug Schaden zufügen können. Wenn Sie das A / C-Lüftersteuermodul austauschen, sparen Sie viel Zeit und Geld.

1. Lüfter laufen lange

Die Kühlventilatoren unter der Motorhaube Ihres Autos sind so ausgelegt, dass die Komponenten des Systems auf einer niedrigeren Temperatur gehalten werden. Normalerweise werden diese Lüfter eingeschaltet, wenn das System etwas zu heiß wird und wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist. Wenn Sie feststellen, dass die Kühlventilatoren sehr lange ohne Abschaltung laufen, muss möglicherweise das Klimalüftersteuermodul ausgetauscht werden.

2. Lüfter laufen überhaupt nicht

Wenn die Kühlgebläse überhaupt nicht anlaufen, kann dies auch ein Zeichen dafür sein, dass das Lüftersteuermodul beschädigt ist. Ohne ordnungsgemäße Kühlung der Ventilatoren besteht die Gefahr, dass das Fahrzeug überhitzt. Ein Auto, das lange heiß ist, kann zu anderen Schäden führen, wie z. B. eine defekte Zylinderkopfdichtung.


3. Geschwächter Luftstrom

Da dieses Relais auch den Gebläsemotor antreibt, stellen Sie möglicherweise fest, dass die Luftströmung in der Kabine des Fahrzeugs erheblich reduziert ist. Das Modul hilft zu regeln, wie stark der Gebläsemotor bei Bedarf arbeitet, weshalb er mit diesem Teil nicht mehr funktioniert. Eine geschwächte Luftströmung kann dazu führen, dass die Kabine des Fahrzeugs sehr warm wird. Die einzige Möglichkeit, dieses Problem zu beheben, besteht darin, das AC-Lüftersteuermodul auszutauschen.