P3466 OBD-II Fehlercode: Zylinder 9 Deaktivierung / Einlassventil Fehlfunktion

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 5 April 2021
Aktualisierungsdatum: 24 Marsch 2024
Anonim
P3466 OBD-II Fehlercode: Zylinder 9 Deaktivierung / Einlassventil Fehlfunktion - Artikel
P3466 OBD-II Fehlercode: Zylinder 9 Deaktivierung / Einlassventil Fehlfunktion - Artikel

P3466 Codedefinition

P3466 ist Code für Cyl9 Deaktivierung / Einlassventil Ctrl Perf. Cyl9 schränkt das Problem auf Motorzylinder Nummer 9 ein, während "Perf" ein Leistungsproblem anzeigt. Es können auch andere Codes der P3400-Serie vorhanden sein, die Sie auf ein Problem mit einem anderen Zylinder aufmerksam machen.


Was der P3466-Code bedeutet

Um den Kraftstoffverbrauch zu maximieren, den Motor vor unnötiger Belastung zu schützen und Emissionen zu reduzieren, weisen die meisten späten Modellfahrzeuge mit mehr als acht oder mehr Zylindern einen Deaktivierungsprozess auf, der die Hälfte der Zylinder ausschaltet, wenn das Fahrzeug unter leichten Lastbedingungen betrieben wird. Dies geschieht über die Sensoren MAF (Massenluftstrom), MAP (Krümmerabsolutdruck) und TP (Drosseldruck), die das ECM anweisen, die Einspritzventile für bestimmte Zylinder abzuschalten. Wenn der Zylinder 9 nicht deaktiviert wird, schaltet das Einlassventil, das den Motor mit Kraftstoff versorgt, nicht so, wie es soll. Das ECM erhält eine Nachricht über diesen Fehler und startet den P3466-Code.

Was verursacht den P3466-Code?

Die Ursachen für diesen Code reichen von geringfügigen Fehlfunktionen bis hin zu wichtigen Problemen und können Folgendes umfassen:

  • Ein schlechter Sensor, wie der Luftmassenmesser oder der Absolutdrucksensor
  • Ein schlechtes Deaktivierungsmagnetventil
  • Ein Kurzschluss in der Verkabelung oder im Kabelbaum
  • Schlechter Kraftstoffdruck
  • Eine Fehlfunktion des Ventilstößels
  • Niedriger Öldruck
  • Eine lockere Deaktivierungsmagnetverbindung
  • Ein mechanisches Problem im Motor

Sehr selten kann ein fehlerhaftes PCM schuld sein; Dies ist jedoch selten der Grund für einen Deaktivierungsfehler.


Was sind die Symptome des P3466-Codes?

Wenn ein Zylinder nicht ordnungsgemäß deaktiviert wird, schaltet das ECM den Zylinder ab, was zu Fehlzündungen und / oder Vibrationen führen kann, wenn das Fahrzeug fährt. Die Service-Engine Bald kann auch Licht aufleuchten.

Wie diagnostiziert ein Mechaniker den P3466-Code?

Der Mechaniker stellt sicher, dass das Fahrzeug über den korrekten Ölstand und Druck verfügt, gefolgt von der Überprüfung der Diagnose-Fehlercodes mithilfe eines Scanners und der Bewertung und Diagnose aller anderen Codes, die gleichzeitig im Steuermodul des Antriebsstrangs gespeichert sind. Die Codes sollten dann vom Scanner gelöscht werden. Der Mechaniker wird dann das Zylinderdeaktivierungsmagnetventil unter Verwendung eines Scan-Werkzeugs prüfen. Wenn der Magnet nicht funktioniert, werden die Ölpassagen überprüft und von Schmutz und anderen Hindernissen befreit. Wenn Ihr Techniker feststellt, dass das Magnetventil funktioniert und keine Ölblockierungen vorliegen, können die Ventilstößel die Ursache des Problems sein.


Häufige Fehler bei der Diagnose des P3466-Codes

Das Ersetzen von Teilen, ohne das gesamte empfohlene Diagnoseverfahren zu befolgen, kann zu kostspieligen Reparaturen führen, ohne das Problem zu lösen. Die Ölkanäle können bei der Diagnose dieses Codes leicht übersehen werden - diese sollten immer auf mögliche Verstopfungen überprüft werden.

Wie ernst ist der P3466-Code?

Jedes Mal, wenn Sie einen Code erhalten, der sich auf das Deaktivierungssystem bezieht, insbesondere wenn Ihr Fahrzeug beobachtbare Symptome aufweist, sollten Sie es so schnell wie möglich diagnostizieren und reparieren lassen. Während das Fahrzeug wahrscheinlich noch läuft, wird der Motor nicht wie vorgesehen funktionieren, was in der Zukunft zu Schäden führen kann.

Welche Reparaturen können den P3466-Code reparieren?

Die Behebung eines Problems der Deaktivierungsmagnetspule kann Folgendes umfassen:

  • Austausch des Abschaltmagneten des Zylinders 9
  • Reparatur von fehlerhaften Leitungen oder Anschlüssen
  • Reparatur des Ventilstößels
  • Gründliche Reinigung der Ölkanäle

Zusätzliche Kommentare zur Berücksichtigung des P3466-Codes

Der Prozess der genauen Eingrenzung der Ursache einer Fehlfunktion der Deaktivierungssteuerung kann mühsam sein und erfordert spezielle Tools wie einen Scanner, der zusätzliche Informationen über den Fehler liefern kann. Wenn außerdem der gesamte Motor auseinander genommen werden muss, um die Ölkanäle zu reinigen, ist dies ein großes Unterfangen, das ein hohes Maß an Fahrzeugwissen erfordert. Es ist immer am besten, einen Fachmann zu konsultieren, wenn Sie Zweifel haben, diese Reparatur selbst zu versuchen.

Brauchen Sie Hilfe mit einem P3466-Code?

Vermin-Club bietet zertifizierte mobile Mechaniker, die zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihr Fahrzeug zu diagnostizieren und zu reparieren. Erhalten Sie ein Angebot und buchen Sie einen Termin online oder sprechen Sie mit einem Serviceberater unter 1-800-701-6230.