P3413 OBD-II Fehlercode: Zylinder 2 Auslassventil Steuerkreis / offen

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 15 April 2024
Anonim
P3413 OBD-II Fehlercode: Zylinder 2 Auslassventil Steuerkreis / offen - Artikel
P3413 OBD-II Fehlercode: Zylinder 2 Auslassventil Steuerkreis / offen - Artikel

Was der P3413-Code bedeutet

Der P3413 ist ein allgemeiner OBD-II-Antriebsstrangcode, was bedeutet, dass er für alle Marken und Modelle von Fahrzeugen von 1996 bis heute gilt.


Was verursacht den P3413-Code?

Es kann eine oder mehrere Ursachen für den P3413-Code geben. Einer ist ein Kurzschluss zu deiner Macht. Möglicherweise haben Sie auch schlechte Verbindungen oder abgetrennte Kabel, ein defektes Motorsteuermodul.

Was sind die Symptome des P3413-Codes?

Ihre Check Engine Light leuchtet möglicherweise auf, wenn Ihr Auto Probleme mit dem Auslassventil hat. Ihr Fahrzeug kann auch unter verminderter Kraftstoffwirtschaftlichkeit und schlechter Beschleunigung leiden.

Wie diagnostiziert ein Mechaniker den P3413-Code?

Überprüfen Sie, ob der Kabelbaum nicht angeschlossen ist und suchen Sie nach Korrosion oder lockeren Kabeln an Ihren Steckverbindern. Kabelbaumstecker von Solenoid und PCM abziehen und anhand eines Schaltplans versuchen, die + und - Drähte am Solenoid zu lokalisieren. Abhängig von der Anwendung kann der Magnet entweder auf der Masseseite oder der Energieseite gesteuert werden. Stellen Sie sicher, dass Sie anhand der Fabrikschaltpläne den Stromfluss in Ihrem Stromkreis ermitteln. Stellen Sie mit einem digitalen Volt-Ohmmeter, das auf die Ohm-Einstellung eingestellt ist, einen Widerstand zwischen den einzelnen Enden der Drähte ein. Wenn Ihr Zähler meldet, dass eine Überschreitung vorliegt, kann eine lose Verbindung oder ein Terminal vorhanden sein. Überprüfen Sie mit Ihrem Messgerät den Widerstand zwischen Ihren elektrischen Anschlüssen. Bitte beachten Sie, dass ein sehr niedriger Widerstandswert auf Ihrem Messgerät höchstwahrscheinlich anzeigt, dass Ihr Solenoid defekt ist.


Wenn der Kabelbaum mit dem Elektromagneten nicht verbunden ist und der DVOM auf Ohm eingestellt ist, den Widerstand zwischen den einzelnen elektrischen Anschlüssen am Steuermagnet selbst prüfen. Verwenden Sie die Werksspezifikationen oder ein bekanntes gutes Regelmagnetventil, falls vorhanden, um festzustellen, ob im Magnetventil ein Widerstand vorhanden ist. Wenn am DVOM ein Über-Grenzwert oder ein sehr niedriger Widerstandswert angezeigt wird, ist der Elektromagnet wahrscheinlich defekt. Kurzschluss an die Stromversorgung - Ziehen Sie den Kabelbaum am PCM / ECM ab und suchen Sie die Kabel zum Steuermagneten.

Beginnen Sie immer mit der Überprüfung der Verkabelung und Anschlüsse. Verwenden Sie dazu einen OBD-II-Scanner und ein digitales Volt- / Ohmmeter. Nach der Inspektion ersetzen oder reparieren Sie kurzgeschlossene, beschädigte, abgetrennte oder korrodierte Kabel und Anschlüsse. Denken Sie daran, alle Codes und Standbilddaten aufzuzeichnen. Löschen Sie anschließend den Code und testen Sie dann das Auto, um zu sehen, ob der Code erneut angezeigt wird. Wenn der Code nicht sofort wieder angezeigt wird, liegt möglicherweise ein intermittierender Zustand vor, der schwieriger zu diagnostizieren ist. Im Gegensatz zu den meisten Diagnosecodes ist ein intermittierender Bedingungscode aufgrund der Menge an involvierten Schaltungen oft besser einem Fachmann überlassen. Außerdem kann ein erfahrener Profi einen spezialisierten Scanner wie einen Tech II oder einen Autohex haben, der ihnen hilft, den Bereich der Fehlfunktion leichter und effizienter zu bestimmen.


Wie ernst ist der P3413-Code?

Der P3413-Code ist ernst und sollte, sofern Sie nicht sehr geschickt sind und über die richtigen Werkzeuge verfügen, von einem professionellen Techniker überprüft werden.

Welche Reparaturen können den P3413-Code beheben?

Wenn das Messgerät auf die Volt-Skala eingestellt ist, verbinden Sie das negative Kabel mit Masse und das positive Kabel mit dem Kabel oder den Kabeln mit dem Steuermagnetventil. Wenn Spannung anliegt, liegt möglicherweise ein Kurzschluss im Kabelbaum vor. Als nächstes lokalisieren Sie den Kurzschluss an die Stromversorgung, indem Sie Ihre Kabelbaumstecker abziehen und die Verdrahtung zurück zum Solenoid prüfen. Wenn Ihre Verkabelung und der Steuermagnet in Ordnung sind, müssen Sie den Magneten während des Motorbetriebs überwachen, indem Sie die Leitungen am ECM / PCM prüfen.

Mit einem erweiterten Scan-Tool, das in der Lage ist, die Motorfunktionen zu lesen, müssen Sie das Tastverhältnis überwachen, das zum Steuermagnetventil befohlen wird. Bitte beachten Sie, dass Sie den Magneten während des Motorbetriebs überwachen müssen. Verwenden Sie ein Oszilloskop oder ein grafisches Multimeter, das auf der Arbeitszyklusskala eingestellt ist, und verbinden Sie die negative Leitung mit der Masse, der Sie vertrauen, und verbinden Sie dann die positive Leitung mit der Kabelklemme am Magneten selbst. Der Wert des Multimeter-Werkzeugs sollte mit dem befohlenen Tastverhältnis Ihres Scanners übereinstimmen.

Wenn diese entgegengesetzt sind, kann die Polarität umgekehrt sein. Wenn dies der Fall ist, verbinden Sie das Pluskabel des anderen Kabelanschlusses mit dem Magnetventil und testen Sie erneut, ob dies der Fall ist. Wenn das vom PCM erfasste Signal ständig vorhanden ist, liegt möglicherweise ein Problem mit dem PCM vor.

Zusätzliche Kommentare zur Berücksichtigung des P3413-Codes

Viele ältere Fahrzeuge haben vorübergehende Sensorprobleme, die aufgrund längerer Belastung des Antriebsstrangs auftreten. Ein P3413 kann schwierig zu diagnostizieren und zu reparieren sein, aber es ist nicht so schwer zu beheben wie einige andere Codes. Wenn Sie sich dazu entscheiden, dies selbst zu tun, stellen Sie sicher, dass Sie die Möglichkeiten zur Behebung dieses Problems kennen und die richtige Diagnoseausrüstung beschaffen.

Brauchen Sie Hilfe mit einem P3413-Code?

Vermin-Club bietet zertifizierte mobile Mechaniker, die zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihr Fahrzeug zu diagnostizieren und zu reparieren. Erhalten Sie ein Angebot und buchen Sie einen Termin online unter (http://) oder sprechen Sie mit einem Serviceberater unter 1-800-701-6230.