P2192 OBD-II Fehlercode: System zu hoch bei höherer Last Bank 1

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 13 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 16 April 2024
Anonim
P2192 OBD-II Fehlercode: System zu hoch bei höherer Last Bank 1 - Artikel
P2192 OBD-II Fehlercode: System zu hoch bei höherer Last Bank 1 - Artikel

P2192-Code-Definition

System zu reich bei höherer Last Bank 1


Was der P2192-Code bedeutet

Dieser Code zeigt an, dass im Abgas unter Hochlastbedingungen ein fetter Zustand vorliegt. Hohe Lastbedingungen bestehen, wenn ein Fahrzeug einen Hügel erklimmt, schnell beschleunigt oder ein schweres Gewicht trägt oder zieht. Bank 1 bezieht sich auf den Zylindersatz, der nicht den Zylinder Nummer 1 enthält.

Was verursacht den P2192-Code?

Das PCM (Powertrain Control Module) wird diesen Code einstellen, wenn der LTFT (Long Term Fuel Trim) einen vom Hersteller eingestellten Korrekturwert überschritten hat. Kraftstoff-Trimmungen sind eine Strategie zur Feinabstimmung von Kraftstoffgemischen. Sie sind ein erlernter Parameter, den das PCM verwendet, um die Menge des in den Motor eingespritzten Kraftstoffs zu mitteln. Wenn der Motor für eine bestimmte Zeit mehr oder weniger Kraftstoff zu verbrauchen beginnt, registrieren die Kraftstoffverkleidungen diese Änderung. Kraftstoffverkleidungen sollen wertvolle diagnostische Werkzeuge sein.


Was sind die Symptome des P2192-Codes?

  • Kontrollieren Sie die Motorleuchte
  • Schlechte Beschleunigung
  • Zögern oder Fehlzündung beim Beschleunigen
  • Schwarzer Rauch aus dem Auspuffrohr
  • Geringer Strom

Wie diagnostiziert ein Mechaniker den P2192-Code?

Sie sollten damit beginnen, ein Scan-Tool anzuschließen, um Codes abzurufen. Dieser Code wird häufig zusammen mit anderen Codes festgelegt, die zuerst behandelt werden sollten. Wenn dies der einzige Code ist, sollte der Techniker fortfahren, indem er alle relevanten Scan-Tool-Daten nach Hinweisen auf das Problem, insbesondere den LTFT, überprüft.

Kraftstoff-Trimmungen sind PCM-berechnete Werte, die für Diagnosezwecke verwendet werden. Eine Trimmung von 0% zeigt an, dass keine Korrektur erforderlich ist und optimale Kraftstoffmischungen. Negative Trimmprozentsätze zeigen an, dass das PCM die Kraftstoffmenge reduziert, während positive Prozentsätze anzeigen, dass das PCM die Menge des in den Motor eingespritzten Kraftstoffs erhöht. Tankabdeckungen liefern wertvolle Diagnosedaten. Sie werden den Techniker oft anweisen, wo er zuerst hinschauen soll.


Die Prüfung des O2-Sensors sollte als nächstes durchgeführt werden, da der O2 der primäre Sensor ist, um das Kraftstoffgemisch in der Brennkammer zu bestimmen. Die O2-Sensordaten sollten schnell von 0,1 Volt bis 0,9 Volt schwanken. Wenn es nicht schnell schwankt, wird das Einspritzen von Propan in den Ansaugkrümmer während der Überwachung der O2-Sensordaten auf einem Diagnosegerät bestimmen, ob der O2 funktioniert. Es sollte schnell auf die Einführung von Propan reagieren. Wenn nicht, muss es ersetzt werden.

Nachdem festgestellt wurde, dass der O2 korrekt funktioniert, führt die Interpretation der Kraftstoffverkleidungen häufig zu einer korrekten Ausrichtung des Technikers. Einige dieser Anweisungen umfassen punktgenaue Tests des MAF-Sensors (Mass Air Flow) und des MAP-Sensors (Manifold Absolute Pressure). Dies sollte während der Überwachung des Kraftstoffdrucks erfolgen. Kraftstoffdruckspezifikationen, MAP- und MAF-Sensorspezifikationen hängen von den einzelnen Herstellern ab und sollten mit einem professionellen Fahrzeuginformationssystem referenziert werden.

Beim Prüfen des Kraftstoffdrucks ist es wichtig, den Motor auszuschalten und zu beobachten, wie lange der Druck abfließen muss. Ein Kraftstoffsystem in guter Betriebsbereitschaft sollte nicht auslaufen. Eine Entlüftung wird nur dann zu einem Problem, wenn sie schnell ausblutet. Ein Abfall von nicht mehr als ein paar Pfund in fünf Minuten ist akzeptabel. Ein schnelles Ablassen zeigt ein Kraftstoffdruckleck an, das mehr Brennstoff als erwartet in die Verbrennungskammer hinzufügen könnte. Wenn dies der Fall ist, müssen die Kraftstoffschläuche abgeklemmt werden, um das Leck zu lokalisieren.

Häufige Fehler bei der Diagnose des P2192-Codes

Dieser Code wird meistens anderen Codes zugeordnet, die zuerst diagnostiziert werden sollten. Wenn dies der einzige Code ist, wäre der häufigste Fehler die falsche Interpretation der Kraftstoffverkleidungen. Wenn sie falsch gelesen werden, können sie einen Techniker in den falschen Diagnosepfad führen.

Wie ernst ist der P2192-Code?

Dieser Code ist nach und nach ernst zu nehmen, was bedeutet, dass er zunächst nur eine Check Engine Light aufweist, aber wenn er nicht diagnostiziert wird, wird das bestehende Problem wahrscheinlich noch schlimmer werden. Es wird den Motor nicht beschädigen und ist kein Sicherheitsproblem. Es wird nicht immer ein Fahrbarkeitssymptom aufweisen.

Welche Reparaturen können den P2192-Code reparieren?

  • Blockierung im Ansaugkrümmersystem beheben
  • Ersetzen eines fehlerhaften O2-Sensors
  • Ersetzen des undichten Einspritzventils
  • Austausch des MAF-Sensors
  • Austausch des MAP-Sensors
  • Austausch des Kraftstoffdruckreglers
  • PCM Reparatur oder Ersatz

Zusätzliche Kommentare zur Berücksichtigung des P2192-Codes

Ein solcher Code folgt selten einem bestimmten Diagnosepfad. Kraftstoffverkleidungen liefern wertvolle Diagnoseinformationen für diejenigen, die sie interpretieren können. Häufig ist es erforderlich, dem Kunden Fragen zu stellen, wann und wie der Code festgelegt wurde. Es ist üblich, dass diese Details den Techniker auf das Problem hinweisen. Der beste Rat, den ich jemandem geben kann, der diesen Code diagnostiziert, ist, Ihre Theorie zu beweisen, bevor Sie zu weit in eine teure Reparatur gehen. Ich habe viele Techniker gesehen, die zeitraubende Reparaturen durchführen, nur um herauszufinden, ob das Problem noch besteht.

Brauchen Sie Hilfe mit einem P2192-Code?

Vermin-Club bietet zertifizierte mobile Mechaniker, die zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihr Fahrzeug zu diagnostizieren und zu reparieren. Erhalten Sie ein Angebot und buchen Sie einen Termin online oder sprechen Sie mit einem Serviceberater unter 1-800-701-6230.