P1103 OBD-II Fehlercode: Luftmassenmesser im Bereich, aber höher als erwartet

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 15 April 2024
Anonim
P1103 OBD-II Fehlercode: Luftmassenmesser im Bereich, aber höher als erwartet - Artikel
P1103 OBD-II Fehlercode: Luftmassenmesser im Bereich, aber höher als erwartet - Artikel

P1103 Code Definition

Das Powertrain Control Module (PCM) speichert einen Fehlercode P1103, wenn das Spannungssignal vom Luftmassenmesser (MAF) höher als normal ist, aber immer noch innerhalb des vom Hersteller angegebenen Bereichs liegt. Zusätzlich zu einem P1103-Fehlercode enthalten andere verwandte Codes, die das PCM speichern kann, einen P1100-, P1101-, P1102- und P1104-Code.


Was der P1103-Code bedeutet

Der MAF-Sensor sendet Daten in Form eines Spannungssignals an das PCM. Wenn das PCM ein Spannungssignal vom MAF-Sensor empfängt, das höher ist als vom Hersteller angegeben, aber das Signal immer noch innerhalb der festgelegten Parameter liegt, wird ein Fehlercode P1103 gespeichert, und das Motorkontrolllicht leuchtet auf.

Was verursacht den P1103-Code?

Eine häufige Ursache für einen Fehlercode P1103 sind fehlerhafte oder lose Kabel und Stecker im Kabelbaum des MAF-Sensors. Zusätzlich kann ein Leck im Vakuumsystem vor oder nach dem MAF-Sensor dazu führen, dass das PCM diesen Code speichert. Ein verstopfter MAF-Sensorbildschirm oder ein verschmutzter oder schlechter MAF-Sensor sind weitere mögliche Ursachen für die Speicherung eines Codes.

Was sind die Symptome des P1103-Codes?

Die Symptome eines P1103-Fehlercodes umfassen ein Abwürgen im Leerlauf, einen unregelmäßig laufenden Motor und eine reduzierte Leistung beim Beschleunigen. Außerdem kann ein Fahrzeug unter den Bedingungen, die einen Fehlercode P1103 verursachen, unter einer verringerten Kraftstoffeffizienz leiden.


Wie diagnostiziert ein Mechaniker den P1103-Code?

Um den Fehlercode P1103 zu diagnostizieren, muss ein Mechaniker einen fortschrittlichen Scanner, einen Verdunstungsrauchtester und ein digitales Volt / Ohm-Messgerät verwenden. Sobald der Mechaniker die notwendige Ausrüstung hat, müssen sie die folgenden Schritte durchführen:

  • Überprüfen Sie alle mit dem MAF-Sensor verbundenen Kabel, Stecker und Komponenten einschließlich des Kabelbaums. Der Mechaniker sucht bei dieser Inspektion nach beschädigten, losen oder fehlerhaften Kabeln, Steckverbindern oder Komponenten.
  • Entfernen Sie den Luftfilter und stellen Sie fest, ob er ausgetauscht werden muss.
  • Während der Mechaniker den Luftfilter entfernt hat, sollte er den MAF-Sensor zur Reinigung mit einem CRC 05110 Sprühreiniger vorsichtig entfernen.
  • Nachdem alle Komponenten gereinigt, repariert oder ersetzt wurden, sollte der Mechaniker den Code löschen und das System bei laufendem Fahrzeug testen, um zu sehen, ob der Code zurückkehrt.
  • Wenn der Code zurückkehrt, sollte der Mechaniker zuerst alle Standbilddaten und gespeicherten Fehlercodes herunterladen und dann einen Rauchtest durchführen, um mittels eines Verdunstungsrauchtesters auf Lecks innerhalb des Vakuumsystems zu prüfen.
  • Dann sollten sie den Code löschen, nachdem alle Lecks behoben wurden, und sehen, ob der Code zurückkehrt.
  • Wenn der Code zurückkehrt, sollten sie ein digitales Volt / Ohm-Messgerät verwenden, um das Spannungs- und Massesignal des MAF-Sensors zu testen.
  • Wenn am MAF-Sensor kein Spannungs- oder Massesignal anliegt, sollte der Monteur das PCM trennen und den Durchgang des MAF-Sensors und des Schaltkreises mit der Batteriemasse prüfen. Der Mechaniker sollte auch den Durchgang zwischen der MAF-Sensorschaltung und dem PCM prüfen.
  • Sobald alle notwendigen Reparaturen durchgeführt sind, sollte der Mechaniker den Code löschen und das System erneut testen, um zu sehen, ob der Code zurückkehrt.

Häufige Fehler bei der Diagnose des P1103-Codes

Ein Fehler, der bei der Fehlercode-Diagnose P1103 üblich ist, besteht darin, dass der Mechaniker den MAF-Sensor auswechselt, ohne die Verdrahtung auf Fehler, Beschädigung oder Lockerheit zu prüfen. Das Ergebnis ist, dass das Problem nicht behoben ist und der Code zurückgibt.


Wie ernst ist der P1103-Code?

Während ein Fahrzeug immer noch mit einem gespeicherten Fehlercode P1103 arbeiten kann, können der unberechenbare Laufzustand des Motors und das nachfolgende Abwürgen während des Leerlaufs das Fahrzeug schwer fahren lassen. Die reduzierte Kraftstoffeffizienz führt auch zu mehr Kosten beim Einfüllen von Kraftstoff in das Fahrzeug. Aus diesem Grund wird empfohlen, dass Sie so bald wie möglich mit einem Fehlercode P1103 umgehen.

Welche Reparaturen können den P1103-Code reparieren?

Das Reparieren eines P1103-Problemcodes erfordert von einem Mechaniker Folgendes:

  • Ersetzen Sie defekte oder beschädigte Kabel, Stecker oder Komponenten im Kabelsatz des MAF-Sensors. Der Mechaniker sollte nicht nur Teile reparieren und austauschen, sondern auch auf lose Kabel und Anschlüsse achten.
  • Wenn der Luftfilter bei der Inspektion verschmutzt ist, sollte der Mechaniker diesen durch einen neuen ersetzen.
  • Vor dem Wiedereinbau des Luftfilters sollte der Mechaniker den MAF-Sensor mit einem CRC 05110 Sprühreiniger entfernen und reinigen. Der Mechaniker sollte vorsichtig sein, wenn er den Sensor entfernt, um die empfindliche Verbindungsleitung nicht zu beschädigen.
  • Sie sollten dann alle Luftlecks im Vakuumsystem reparieren.
  • Als nächstes sollten sie den MAF-Sensor ersetzen, wenn weitere Tests ergeben, dass er schlecht ist.
  • Wenn das PCM als fehlerhaft getestet wird, sollte der Mechaniker diese Komponente ebenfalls ersetzen. Um das PCM zu ersetzen, muss der Mechaniker es bei der Installation programmieren.

Brauchen Sie Hilfe mit einem P1103-Code?

Vermin-Club bietet zertifizierte mobile Mechaniker, die zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihr Fahrzeug zu diagnostizieren und zu reparieren. Erhalten Sie ein Angebot und buchen Sie einen Termin online oder sprechen Sie mit einem Serviceberater unter 1-800-701-6230.