P0836 OBD-II Fehlercode: Vierradantrieb (4WD) -Schaltkreis

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 9 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 April 2024
Anonim
RESET “CHECK 4WD” ISUZU DMAX 2010
Video: RESET “CHECK 4WD” ISUZU DMAX 2010

P0836 Codedefinition

Der P0836-Fehlercode weist auf ein Problem mit dem Schaltkreis des Allradantriebsschalters hin.


Was der P0836-Code bedeutet

Der P0836-Code ist ein Standard-OBD-II-Fehlercode, der ein Problem mit dem Vierradantrieb (4WD) -Schaltkreis erkennt. Der Allradschaltkreis betätigt das Vierradantriebssystem und ist dafür verantwortlich, die Übersetzungsverhältnisse des Verteilergetriebes zwischen vier Radhoch, vier Radtief, zwei Rad hoch und zwei Rad niedrig zu ändern. Ungewöhnliche Messwerte vom 4WD-Schalterkreis werden vom Steuerungssystem des Verteilergetriebes erfasst und an das Motorsteuergerät (PCM) gemeldet, und der P0836-Code wird ausgelöst.

Was verursacht den P0836-Code?

Häufige Ursachen für den P0836-Problemcode sind:

  • Defekter 4WD-Schalter
  • Defekter Allradantrieb
  • Beschädigte elektrische Komponenten (wie Kabel und Stecker) im System
  • Defekte Sensoren
  • Defekte Solenoide
  • In seltenen Fällen ein beschädigtes Verteilergetriebe
  • In seltenen Fällen ein defektes PCM

Was sind die Symptome des P0836-Codes?

Der P0836-Störungscode wird normalerweise von einer Kontrollleuchte in der Warnleuchte am Armaturenbrett begleitet. Das Fahrzeug ist möglicherweise nicht in der Lage, den Gang zu wechseln, oder es treten sehr harte Schaltvorgänge auf. Es kommt häufig vor, dass der Motor im Leerlauf abstirbt, und in einigen Fällen kann der Verteiler komplett ausfallen, wodurch das Fahrzeug nicht mehr fahren kann.


Wie diagnostiziert ein Mechaniker den P0836-Code?

Der P0836-Code sollte mit einem Standard-OBD-II-Fehlercode-Scanner diagnostiziert werden. Ein vertrauenswürdiger Techniker wird den Scanner verwenden, um die Standbilddaten zu betrachten und den P0836-Code zu bewerten. Zusätzliche Fehlercodes werden ebenfalls notiert und sollten in der Reihenfolge behandelt werden, in der sie auf dem Scanner erscheinen. Der Mechaniker wird dann die Fehlercodes zurücksetzen und das Fahrzeug neu starten und schauen, ob der Code zurückkehrt. Wenn der Code nach dem Zurücksetzen abwesend ist, ist dies wahrscheinlich das Ergebnis eines intermittierenden Fehlers oder wurde möglicherweise irrtümlich ausgelöst.

Wenn der Code noch vorhanden ist, beginnt der Mechaniker mit der visuellen Überprüfung der elektrischen Komponenten im System. Alle kurzgeschlossenen oder offenen Kabel oder beschädigte oder korrodierte Stecker sollten vor einer weiteren Überprüfung ausgetauscht werden.

Der Mechaniker kann dann ein digitales Volt / Ohmmeter verwenden, um die Batteriespannung des 4WD-Systems zu überprüfen. Die Spannung an der Eingangsseite des 4WD-Schalters sollte zuerst getestet werden. Wenn keine Spannung vorhanden ist, liegt wahrscheinlich ein Schaltungsproblem vor, das behoben werden muss. Wenn auf der Eingangsseite Spannung anliegt, sollte der Scanner zur Steuerung des 4WD-Systems verwendet werden, und die Ausgangsspannung sollte getestet werden. Wenn keine Ausgangsspannung vorhanden ist, ist wahrscheinlich der Allradschalter oder der Aktor verantwortlich. Wenn das Problem immer noch nicht gelöst ist, kann eine gründlichere Überprüfung des Verteilergetriebes angebracht sein.


Wenn eine Komponente ausgetauscht wird, muss der Mechaniker die Inspektion anhalten und die Fehlercodes zurücksetzen, das Fahrzeug neu starten und prüfen, ob der Code zurückkehrt. Auf diese Weise wird der Mechaniker benachrichtigt, wenn das Problem, das den P0836-Code verursacht hat, behoben wurde.

Häufige Fehler bei der Diagnose des P0836-Codes

Der am häufigsten auftretende Fehler bei der Diagnose dieses Codes liegt darin, dass das OBD-II-Fehlercodediagnoseprotokoll nicht eingehalten wird. Das Protokoll sollte genau von allen Mechanikern befolgt werden, um eine effektive und effiziente Inspektion und Reparatur zu haben.

Häufig werden Verteilergetriebe umgebaut oder ersetzt, wenn nur ein einzelnes Element (z. B. eine elektrische Komponente oder der 4WD-Schalter) das Problem verursacht hat.

Wie ernst ist der P0836-Code?

Ein Fahrzeug mit dem Code P0836 ist möglicherweise noch fahrbar, in vielen Fällen jedoch nicht. Selbst wenn das Auto antreibbar ist, wird das Getriebe wahrscheinlich nicht korrekt funktionieren, und es kann zu weiteren Schäden am Getriebe- und Verteilergetriebe kommen. Der Code P0836 sollte so schnell wie möglich überprüft und repariert werden.

Welche Reparaturen können den P0836-Code reparieren?

Einige Reparaturen für den P0836-Problemcode enthalten:

  • Austausch des Allradschalters
  • Austausch des Allradantriebs
  • Austausch von Sensoren oder Solenoiden
  • Austausch von elektrischen Komponenten im 4WD-System
  • In sehr seltenen Fällen Ersatz des PCM oder Umbau des Verteilergetriebes

Zusätzliche Kommentare zur Berücksichtigung des P0836-Codes

Der P0836-Fehlercode gilt nur für Fahrzeuge mit Allradantrieb oder Allradantrieb. Wenn der Code in einem Fahrzeug mit Frontantrieb oder Hinterradantrieb erscheint, liegt dies wahrscheinlich an einem PCM, das entweder nicht funktioniert oder neu programmiert werden muss.

Brauchen Sie Hilfe mit einem P0836-Code?

Vermin-Club bietet zertifizierte mobile Mechaniker, die zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihr Fahrzeug zu diagnostizieren und zu reparieren. Erhalten Sie ein Angebot und buchen Sie einen Termin online oder sprechen Sie mit einem Serviceberater unter 1-800-701-6230.