P0826 OBD-II-Fehlercode: Aufwärts- und Abwärtsschalter-Eingangsschaltung

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 9 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 April 2024
Anonim
P0826 OBD-II-Fehlercode: Aufwärts- und Abwärtsschalter-Eingangsschaltung - Artikel
P0826 OBD-II-Fehlercode: Aufwärts- und Abwärtsschalter-Eingangsschaltung - Artikel

P0826 Code Definition

Ein P0826-Fehlercode zeigt ein Problem in der elektrischen Schaltung des Hochschalt- / Herunterschalt-Schalters zu der Übertragungsbereichskorrelationsschaltung an. Diese Schaltung umfasst den Schalter, die Verdrahtung, die Steckverbinder und den Modus-Aktuator und wird bei Fahrzeugen mit manuell schaltbaren Automatikgetrieben verwendet. Verwandte Codes umfassen P0827 und P0828.


Was der P0826-Code bedeutet

Wenn das Antriebsstrangsteuermodul (PCM) eine Abweichung der Spannung von der Hochschalt- / Herunterschalt-Schalterschaltung erfasst, die nicht mit der in den Herstellerspezifikationen angegebenen Varianz übereinstimmt, wird ein P0826-Fehlercode gespeichert und das Kontroll-Motorlicht leuchtet auf. Der Mechaniker sollte bedenken, dass einige Fahrzeuge mehrere Ausfallzyklen benötigen, damit das Kontrolllampenlicht angehen kann, während das Kontrolllampenlicht in einigen Fahrzeugen überhaupt nicht aufleuchtet.

Was verursacht den P0826-Code?

Zusätzlich zu kurzgeschlossenen, abgetrennten oder anderweitig defekten Kabeln und Steckverbindern wird am häufigsten ein P0826-Fehlercode durch Flüssigkeiten verursacht, die auf den Hoch- / Runterschaltschalter fallen.

Was sind die Symptome des P0826-Codes?

Das häufigste Symptom eines P0826-Fehlercodes ist ein deaktivierter manueller Umschalter. Ein weiteres häufiges Anzeichen für einen P0826-Fehlercode ist, dass das Getriebesteuerungsmodul (TCM) das Getriebe in den Limp-in-Modus versetzt, was zu rauen Schaltvorgängen auf dem Teil des Getriebes und dazu führt, dass der Drehmomentwandler nicht ordnungsgemäß arbeiten kann. Wenn ein P0826-Fehlercode gespeichert wird, blinkt möglicherweise auch die Overdrive-Anzeige.


Wie diagnostiziert ein Mechaniker den P0826-Code?

Die Diagnose eines P0826-Problemcodes erfordert, dass ein Mechaniker über einen erweiterten Scanner, ein digitales Volt- / Ohmmeter und den Schaltplan des Herstellers für das betreffende Fahrzeug verfügt. Der Mechaniker muss auch Folgendes ausführen:

  • Führen Sie eine Sichtprüfung aller Kabel, Steckverbinder und Komponenten durch, die mit dem Schaltkreis des Hoch- / Herunterschaltens verbunden sind.
  • Wenn alles ordnungsgemäß funktioniert, schließen Sie den Scanner an den Diagnoseanschluss an und laden Sie alle Standbilddaten und gespeicherten Fehlercodes herunter, um bei der weiteren Diagnose zu helfen.
  • Löschen Sie den Code und prüfen Sie, ob er beim Testen des Systems zurückgegeben wird.
  • Wenn der Code zurückkehrt, überprüfen Sie die Referenzspannung und das Massesignal des Hoch- / Runterschaltschalters und des Aktors.
  • Wenn beide geöffnet sind, trennen Sie alle zugehörigen Steuermodule, bevor Sie den Durchgang und Widerstand aller Stromkreise prüfen. Das Trennen der Module hilft, Schäden durch eine falsch platzierte Sonde zu vermeiden, wenn die Schaltkreise überprüft werden.
  • Der Monteur sollte auch das Schaltschema des Herstellers verwenden, um alle zugehörigen Schaltkreise mit dem Spannungs-Ohmmeter zu prüfen und dann die Ergebnisse mit den Herstellerangaben zu vergleichen.
  • Löschen Sie den Code und testen Sie das System erneut. Verwenden Sie den Scanner, um den Hochschaltschalter manuell zu aktivieren.
  • Wenn der Code zurückkehrt, trennen Sie das PCM und testen Sie es auf Fehler.
  • Der Mechaniker kann auch den normalen / Leistungsschalter testen, wenn der Wählschalter für den Übertragungsmodus nicht manuell aktiviert werden kann.
  • Löschen Sie den Code erneut und testen Sie das System, um festzustellen, ob der Fehlercode zurückgegeben wird.

Häufige Fehler bei der Diagnose des P0826-Codes

Ein häufiger Fehler bei der Diagnose eines P0826-Fehlercodes besteht darin, dass der Mechaniker die verschüttete Flüssigkeit am Hochschalt- / Herunterschaltschalter als Ursache des Problems übersieht und sich stattdessen fälschlicherweise auf die fehlerhafte Übertragungsverkabelung als Ursache der Codespeicherprobleme konzentriert.


Wie ernst ist der P0826-Code?

Während Sie mit einem gespeicherten P0826-Fehlercode fahren können, können die Übertragungsprobleme, die durch die Probleme verursacht werden, die diesen Code verursachen, es schwieriger machen, wenn nicht unmöglich, ein Fahrzeug zu fahren.

Welche Reparaturen können den P0826-Code reparieren?

Um einen P0826-Problemcode zu reparieren, muss der Mechaniker Folgendes tun:

  • Ersetzen Sie fehlerhafte, beschädigte oder defekte Kabel, Anschlüsse oder Komponenten.
  • Ersetzen Sie den Hoch- / Runterschaltschalter oder den Stellantrieb, wenn sie nach der Überprüfung als fehlerhaft erkannt werden.
  • Wenn eine der betroffenen Schaltungen, Anschlüsse und Komponenten als fehlerhaft getestet wird, ersetzen Sie sie ebenfalls.
  • Tauschen Sie das Hochschaltmagnetventil aus, wenn es nicht richtig funktioniert.
  • Ein fehlerhafter PCM kann diesen Fehlercodespeicher zwar selten verursachen. Ersetzen Sie das PCM, wenn es sich als fehlerhaft herausstellt.
  • Eine letzte Option besteht darin, den normalen / Leistungsschalter zu ersetzen, wenn der Wahlschalter für den Übertragungsmodus nicht richtig funktioniert.

Brauchen Sie Hilfe mit einem P0826-Code?

Vermin-Club bietet zertifizierte mobile Mechaniker, die zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihr Fahrzeug zu diagnostizieren und zu reparieren. Erhalten Sie ein Angebot und buchen Sie einen Termin online oder sprechen Sie mit einem Serviceberater unter 1-800-701-6230.