P0817 OBD-II Fehlercode: Starter-Sperrkreis

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 9 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
Anonim
Ford Transit Mk7 OBD2 port not working - How to fix it ? | 4K
Video: Ford Transit Mk7 OBD2 port not working - How to fix it ? | 4K

P0817 Code Definition

Die Starter-Sperrschaltung wird manchmal auch als "Zündungsverriegelung" oder "Neutral-Sicherheitsschalter" bezeichnet. Ihre Funktion besteht darin, den Strom zum Starter zu unterbrechen, wenn das Getriebe im Gang ist und nicht in "PARK" oder "NEUTRAL" oder wenn Die Kupplung ist bei einem Schaltgetriebe nicht ausgerückt. Der P0817-Code wird registriert, wenn das Powertrain-Steuermodul (PCM) einen Strompegel erkennt, der nicht den Werksspezifikationen entspricht. Ein Code wird dann gespeichert und die Fehlfunktionsanzeige (MIL) leuchtet auf.


Was der P0817-Code bedeutet

Ein P0817-Code bezeichnet einen Fehler in der Schaltung, der verhindert, dass das Fahrzeug im Gang gestartet wird.

Was verursacht den P0817-Code?

Zu den häufigsten Ursachen gehören:

  • Starter deaktiviert Relaisfehler
  • Durchgebrannte Sicherung
  • Starterrelaisfehler
  • Ausfall von Anlasser oder Magnetspule
  • Fehlgeschlagene Batteriekabel oder Kabelenden / Klemmen
  • Kurzgeschlossene oder offene Stromkreise

Was sind die Symptome des P0817-Codes?

Die Symptome des P0817-Codes sind normalerweise ein beleuchtetes MIL-Licht, eine Startbedingung oder eine Nicht-Kurbeln-Bedingung.

Wie diagnostiziert ein Mechaniker den P0817-Code?

Bei einigen Fahrzeugen ist der Starter direkt an die Batterie und den Zündschalter angeschlossen. Das Kabel für das schwere Batteriekabel ist direkt mit dem Anlassermagneten mit einem Ösen-artigen Kabelende verbunden, das direkt auf den Bolzen des Elektromagneten führt und mit einer Mutter und Unterlegscheibe gesichert ist. Dieser Entwurf wird oft als Primärkreis bezeichnet.


Andere Fahrzeuge verwenden ein Starterrelais, das an das Batteriekabel und den Zündschalter angeschlossen ist. Beim Drehen des Zündschlüssels wird das Starterrelais aktiviert und die Kontakte des Startermagneten schließen sich. Wenn sich die Kontakte des Magnetventils schließen, geht der Batteriestrom zum Anlasser und bewirkt, dass er das Schwungrad einrückt und den Motor dreht.

  • Beginnen Sie die Diagnose, indem Sie die Batteriekabel und Kabelenden visuell untersuchen. Reinigen / ersetzen Sie Kabel und Enden nach Bedarf.
  • Stellen Sie sicher, dass der Akku vollständig geladen ist. Führen Sie einen Lade- und Start / Lade-Test an der Batterie durch. Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit den Werksspezifikationen und ersetzen Sie alle fehlerhaften Komponenten nach Bedarf.
  • Wenn die Batterie und das Ladesystem wie üblich prüfen, beginnen Sie, die Sicherungen und schmelzbaren Verbindungen des Systems aufzuspüren und zu testen.
  • Überprüfen Sie die gesamte Verkabelung und den Stromkreis visuell und ersetzen Sie alle fehlerhaften Komponenten nach Bedarf.
  • Wenn alle Sicherungen, Schmelzsicherungen und Kabel als in Ordnung befunden werden, das Starterende des Batteriekabels auf Spannung prüfen. Verwenden Sie ein digitales Volt / Ohmmeter (DVOM) und prüfen Sie das Kabel, wenn der Zündschlüssel in die Position "Start" gedreht wird.
  • Wenn die Spannung abfällt, wenn der Zündschlüssel auf "Start" gedreht wird, kann ein Problem mit dem Batteriekabel oder der Batteriekabelverbindung auftreten.
  • Überprüfen Sie den Masseanschluss des Anlassers und denken Sie daran, dass der Anlasser durch seine eigenen Befestigungsschrauben geerdet ist, die ihn am Motorblock befestigen.
  • Wenn das Fahrzeug ein Starterrelais als Sekundärkreis verwendet, legen Sie das Spannungsende des DVOM auf das Startermagnetventil. Suchen Sie den kleinen Stift und die Haltemutter an der Rückseite des Magneten, gegenüber dem Batteriekabelstecker, und legen Sie Ihre DVOM-Sonde dort hin. Lassen Sie den Zündschlüssel mehrmals von "Start" auf "Lauf" umschalten.
  • Der Sekundärkreis sollte nur Batteriespannung haben, wenn sich der Zündschalter in der Startposition befindet.
  • Wenn am Sekundärkabel keine Spannung anliegt, fahren Sie mit dem Starterrelais fort. Prüfen Sie den Eingangsschaltkreis des Starterrelais und vergleichen Sie ihn mit den Werksspezifikationen.
  • Wenn die Eingangswerte den Werksspezifikationen entsprechen, aber kein Ausgangsspannungssignal vorhanden ist, ersetzen Sie das Starter-Deaktivierungsrelais. Wenn kein Zündschalter-Eingangssignal am Starter-Sperrrelais angezeigt wird, den Zündschalter vermuten. HINWEIS: Dies bezieht sich auf den elektrischen Teil und nicht auf den Zylinder.
  • Wenn andere Eingangssignale nicht mit den Werksspezifikationen übereinstimmen, trennen Sie den Relaisstecker. Führen Sie einen Durchgangstest zwischen dem Stecker und der Sicherungstafel durch. Reparieren Sie alle offenen oder kurzgeschlossenen Stromkreise und wiederholen Sie den Test.
  • Prüfen Sie das Eingangssignal des PCM vom Anlasserrelais und reparieren / ersetzen Sie alle kurzgeschlossenen oder offenen Kabel.
  • Wenn das PCM-Eingangssignal vorhanden ist, verdächtigen Sie ein fehlerhaftes PCM, denken Sie jedoch daran, dass PCM-Fehler selten sind.

Häufige Fehler bei der Diagnose des P0817-Codes

Neuere Fahrzeuge haben mehr Probleme mit der Spannungsversorgung und dem Relais des Startermotors als der Motor selbst, aber oft führt eine schnelle Diagnose dazu, dass ein Techniker den Starter selbst unnötig auswechselt.


Wie ernst ist der P0817-Code?

Ein P0817-Code kann zu einem Zustand ohne Start / keine Kurbel führen.

Welche Reparaturen können den P0817-Code reparieren?

  • Reparatur oder Austausch des primären Batteriekabels
  • Batterie reparieren oder ersetzen
  • Starter deaktiviert die Reparatur oder den Austausch des Relais

Zusätzliche Kommentare zur Berücksichtigung des P0817-Codes

Wie bei vielen anderen Reparaturen kann ein P0817-Code das Ergebnis einiger weniger Probleme sein. Ein sorgfältiger, schrittweiser Prozess ist notwendig, um dieses Problem zu beheben und zu beheben. Beachten Sie auch, dass die Code-Einstellungsparameter von Hersteller zu Hersteller variieren können und viele Anwendungen mehrere Fehlerzyklen mit einem P0817-Code erfordern, bevor die MIL leuchtet und ein schwerer Fehlercode im PCM gespeichert wird. Dieser Artikel ist nur ein allgemeiner Satz von Richtlinien, da das Design der Anlasser- / Zündungsschaltung von einer Fabrik zur anderen sehr unterschiedlich sein kann.

Brauchen Sie Hilfe mit einem P02A00-Code?

Vermin-Club bietet zertifizierte mobile Mechaniker, die zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihr Fahrzeug zu diagnostizieren und zu reparieren. Erhalten Sie ein Angebot und buchen Sie einen Termin online oder sprechen Sie mit einem Serviceberater unter 1-800-701-6230.