P0793 OBD-II Fehlercode: Zwischenwellen-Drehzahlsensor Schaltkreis Kein Signal

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 21 April 2024
Anonim
7G-Tronic Y3/8N2 Y3/8N1 interner Drehzahlsensor (VGS) ist Defekt / Reparatur
Video: 7G-Tronic Y3/8N2 Y3/8N1 interner Drehzahlsensor (VGS) ist Defekt / Reparatur

P0793 Code Definition

Ein falsches Signal an das Antriebsstrangsteuerungsmodul (PCM) von der Getriebezwischenwellen-Geschwindigkeitssensorschaltung verursacht die Speicherung eines P0793-Fehlercodes und der Check Engine Light. Dies wiederum verursacht, dass das Getriebe keine geeignete Schaltstrategie bereitstellt, was zu Problemen beim Schalten in den Gang während des Fahrens führt. Zugehörige Codes, die manchmal mit einem P0793-Fehlercode gespeichert werden, sind P0791, P0792 und P0794.


Was der P0793-Code bedeutet

Beim Schalten schaltet die Getriebewellendrehzahl allmählich bis zum Schaltpunkt und schaltet in den nächsten Gang. Wenn die Geschwindigkeit fehlerhaft ist oder nicht wie erwartet steigt, wird ein P0793-Fehlercode im PCM gespeichert. Während die Check Engine-Leuchten bei der Speicherung dieses Codes in vielen Fahrzeugmodellen sofort aufleuchten, erfordern einige Modelle möglicherweise mehrere Fehlerzyklen, bevor die Anzeigeleuchte aufleuchtet.

Was verursacht den P0793-Code?

Ein defekter Zwischenwellendrehzahlsensor oder entweder der Ausgangs- oder Eingangsdrehzahlsensor ist normalerweise die Ursache für einen P0793-Fehlercode. Zusätzlich zu diesen Ursachen können beschädigte oder kurzgeschlossene Kabel oder Anschlüsse auch zur Speicherung dieses Codes führen. Einige zusätzliche Ursachen für einen P0793-Fehlercode sind fehlerhafte Schaltsolenoide, verschmutzte Getriebeflüssigkeit, fehlerhafte Motortreibersensoren, ein defekter Ventilkörper und, wenn auch selten, PCM-Fehler.


Was sind die Symptome des P0793-Codes?

Die Symptome eines P0793-Problemcodes umfassen üblicherweise Probleme mit dem Schalten, einen stark schwankenden Tachometer und eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs des Fahrzeugs. Darüber hinaus kann der Geschwindigkeitsmesser insgesamt ausfallen, das Fahrzeug könnte beim Anhalten hängenbleiben, und der Motor könnte während des Betriebs fehlzünden oder zögern. Bei der Diagnose dieses Codes sollte der Mechaniker nach einem zugehörigen Code für den Eingangsdrehzahlsensor suchen, der im PCM gespeichert ist.

Wie diagnostiziert ein Mechaniker den P0793-Code?

Die Diagnose eines P0793-Problemcodes erfordert, dass ein Mechaniker neben einem digitalen Volt- / Ohmmeter, einem Schaltplan des Herstellers und einem Oszilloskop einen erweiterten Scanner zur Hand hat.

  • Zu Beginn muss der Mechaniker alle Kabel, Anschlüsse und Komponenten untersuchen. Der Mechaniker sucht während der Inspektion nach Schäden, Korrosion oder Kurzschlüssen.


  • Der Mechaniker sollte auch den erweiterten Scanner an die Diagnoseverbindung anschließen und alle gespeicherten Fehlercodes und Standbilddaten herunterladen. Dies kann dem Mechaniker bei seiner Diagnose helfen, insbesondere beim Versuch festzustellen, ob das Problem ein intermittierender Zustand ist oder nicht.

  • Wenn der Code nach dem Löschen zurückkehrt, überprüfen Sie die Referenzspannung und das Massesignal, die vom Drehzahlsensor der Zwischenwelle kommen.

  • Wenn beide als offen erkannt werden, den Durchgang und Widerstand beider Stromkreise mit dem digitalen Volt / Ohmmeter prüfen. Der Mechaniker sollte zuerst sicherstellen, dass alle zugehörigen Steuerungsmodule abgeschaltet sind, bevor Sie fortfahren. Andernfalls könnte der Controller beschädigt werden.

  • Unter Verwendung des Schaltplans des Herstellers und des Volt- / Ohmmeters muss der Mechaniker auch alle zugehörigen Schaltungen sowie den Sensor auf Kontinuität prüfen und ihre Ergebnisse mit den Spezifikationen des Herstellers vergleichen.

  • Wenn alle Systemkreise als gut getestet werden, sollte der Mechaniker das Oszilloskop an das Getriebe anschließen und die Daten, die vom Zwischenwellendrehzahlsensor kommen, während das Fahrzeug läuft, beobachten.

  • Wenn alles ausgecheckt ist, trennen Sie das PCM und testen Sie es auf Fehler.

  • Löschen Sie den Code und testen Sie das System erneut, um festzustellen, ob der P0793-Fehlercode zurückkommt.

Häufige Fehler bei der Diagnose des P0793-Codes

Ein besonderer Fehler, den die Mechaniker bei der Diagnose eines P0793-Fehlercodes machen, ist die Annahme, dass das Problem bei einem der vielen Fahrzeuggeschwindigkeitssensoren liegt, bei dem das Problem nicht behoben werden kann und der Code zurückkehrt. Einige andere fehlerhafte Diagnosen eines P0793-Problemcodes identifizieren das Problem als eine Motorfehlzündung, ein fehlerhaftes Kraftstoffsystem, Probleme mit dem Getriebe und eine Fahrzeuggeschwindigkeits- oder Antriebsstrangfehlfunktion.

Wie ernst ist der P0793-Code?

Zusätzlich zu den üblichen Getriebeschaltproblemen, die mit diesem Code verbunden sind, kann ein P0793-Problemcode auch eine geringere Kraftstoffwirtschaftlichkeit, Motorfehlzündungen und sogar ein Abwürgen des Fahrzeugs erzeugen. Das Getriebe benötigt die korrekten Daten vom Zwischenwellen-Geschwindigkeitssensorkreis, um ordnungsgemäß zu funktionieren, da das Fahrzeug sonst Schwierigkeiten haben könnte, den richtigen Gang zum Schalten zu bestimmen.

Welche Reparaturen können den P0793-Code reparieren?

Um einen P0793-Fehlercode zu reparieren, muss ein Mechaniker folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Ersetzen Sie korrodierte, fehlerhafte oder anderweitig beschädigte Komponenten, Kabel oder Anschlüsse.

  • Ersetzen oder reparieren Sie alle Systemkreise, Steckverbinder oder Komponenten in Bezug auf den Zwischenwellen-Geschwindigkeitssensor.

  • Ersetzen Sie das PCM, wenn es fehlerhaft ist.

Brauchen Sie Hilfe mit einem P0793-Code?

Vermin-Club bietet zertifizierte mobile Mechaniker, die zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihr Fahrzeug zu diagnostizieren und zu reparieren. Erhalten Sie ein Angebot und buchen Sie einen Termin online oder sprechen Sie mit einem Serviceberater unter 1-800-701-6230.