P0784 OBD-II Fehlercode: 4-5 Schaltfehler

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 18 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
Anonim
P0784 OBD-II Fehlercode: 4-5 Schaltfehler - Artikel
P0784 OBD-II Fehlercode: 4-5 Schaltfehler - Artikel

P0784 Code Definition

Wenn das Powertrain Control Module (PCM) eine Fehlfunktion in der 4-5-Schaltfunktion erkennt, wird ein P0784-Fehlercode gespeichert und die Check Engine-Leuchte leuchtet auf. Ein Fehler in der 4-5-Schaltfunktion zeigt eine Diskrepanz im Übersetzungsverhältnis an, was hilft zu bestimmen, wie schnell oder langsam ein Fahrzeug in einen bestimmten Gang fahren kann. Das Übersetzungsverhältnis hilft auch dem Fahrzeugmotor bei Spitzenwirkungsgrad zu arbeiten und hilft bei der Optimierung des Kraftstoffverbrauchs.


Einige andere verwandte Fehlercodes umfassen P0780, P0781, P0782, P0783, P0785, P0786, P0787, P0788 und P0789.

Was der P0784-Code bedeutet

Unter Verwendung von Fahrzeug- und Motordrehzahl, Motorlast und Drosselklappenstellung berechnet der Fahrzeugcomputer das gewünschte Übersetzungsverhältnis. Wenn ein Unterschied in der tatsächlichen Getriebeübersetzung auftritt, speichert das PCM einen P0784-Fehlercode. Mechaniker sollten bedenken, dass, obwohl das PCM eines Fahrzeugs einen P0784-Fehlercode speichert, einige Fahrzeugmodelle mehrere Fehlerzyklen erfordern, bevor die Check Engine-Leuchte aufleuchtet.

Was verursacht den P0784-Code?

Zusätzlich zu einem möglicherweise fehlerhaften PCM oder Getriebesteuermodul (TCM) enthalten einige andere Ursachen eines P0784-Störungscodes eine Blockierung in den Fluidkanälen des Getriebes, ein mechanisches Versagen des Getriebes, ein schlechtes Schaltsolenoid und wenig oder schmutziges Getriebefluid .

Was sind die Symptome des P0784-Codes?

Die Symptome eines P0784-Problemcodes reichen von rauen Schaltvorgängen, Getriebeschlupf und Problemen beim Schalten in einen bestimmten Gang. Zusätzlich kann das Getriebe überhitzen, die Kraftstoffeffizienz des Fahrzeugs kann leiden oder in einigen Fällen können die Fahrzeugbesitzer überhaupt keine Symptome feststellen.


Wie diagnostiziert ein Mechaniker den P0784-Code?

Um einen P0784-Fehlercode richtig zu diagnostizieren, benötigt ein Mechaniker einen fortschrittlichen Scanner, einen manuellen Druckmesser, ein Hydraulikdruckdiagramm und ein digitales Volt / Ohmmeter. Der Mechaniker muss während der Diagnose auch Folgendes ausführen:

  • Der Mechaniker sollte zuerst die Getriebeflüssigkeit prüfen. Sie suchen nach abnormaler oder riechender Flüssigkeit.

  • Wenn die Flüssigkeit riecht verbrannt oder seltsam aussieht, sollte der Mechaniker die Getriebewanne entfernen und nach Kupplungsmaterial oder anderem Schmutz suchen. Das Vorhandensein von Fremdkörpern zeigt an, dass der Mechaniker das Getriebe neu aufbauen und den Drehmomentwandler ersetzen muss.

  • Als nächstes, nach dem Wiederaufbau der Übertragung, falls erforderlich, sollte der Mechaniker diese mit genug Flüssigkeit füllen, um eventuell vorhandene Lecks zu lokalisieren und zu beheben.

  • Der Mechaniker sollte auch alle zugehörigen Kabel, Anschlüsse und Komponenten auf Schäden untersuchen.


  • Schließlich sollte der Mechaniker die Getriebeflüssigkeit auf ein normales Niveau füllen, den P0764-Fehlercode löschen und das Fahrzeug starten, um es auf eine normale Betriebstemperatur zu bringen, bevor eine Testfahrt durchgeführt wird, um zu sehen, ob der Code zurückkehrt.

  • Wenn der Code zurückkehrt, laden Sie die Standbilddaten und alle gespeicherten Codes herunter, bevor Sie das System weiter testen.

  • Der Mechaniker sollte als nächstes eine manuelle Druckpumpe und ein Hydraulikdruckdiagramm verwenden, um den Druck der Hydraulikpumpe zu testen. Sie sollten ihre Ergebnisse mit den Spezifikationen des Herstellers vergleichen.

  • Wenn sich die Pumpe als in Ordnung erweist, sollte der Mechaniker die Referenzspannung und das Massesignal des defekten Schaltmagneten prüfen.

  • Wenn die Spannung oder Masse offen ist, sollte der Mechaniker alle zugehörigen Module abschalten, um Schäden zu vermeiden, und mit dem Voltmeter / Ohmmeter auf Durchgang und Widerstand prüfen.

  • Wenn der P0784-Fehlercode nach dem Löschen des Codes und erneutem Testen des Systems zurückkehrt, sollte der Mechaniker das PCM auf Fehler untersuchen.

  • Nachdem alle notwendigen Reparaturen durchgeführt wurden, sollte der Mechaniker den Fehlercode löschen und das System testen, um zu sehen, ob es zurückkehrt.

Häufige Fehler bei der Diagnose des P0784-Codes

Der häufigste Fehler eines Mechanikers, der einen P0784-Fehlercode diagnostiziert, besteht darin, die Ursache als fehlerhaften Schaltsolenoidkreis zu diagnostizieren. Der Austausch dieses Teils führt dazu, dass das Problem weiterhin besteht und der Fehlercode zurückgegeben wird.

Wie ernst ist der P0784-Code?

Die Ernsthaftigkeit eines P0784-Problemcodes reicht von keinerlei Problemen bis zur Unfähigkeit, in bestimmte Gänge zu schalten. Andere Probleme, die auftreten, wenn ein P0784-Fehlercode gespeichert wird, sind eine Verringerung der Kraftstoffeffizienz und Gesamtübertragungsprobleme, wie zum Beispiel ein Rutschen, Überhitzen und hartes Schalten.

Welche Reparaturen können den P0784-Code reparieren?

Das Reparieren eines P0784-Problemcodes erfordert von dem Mechaniker Folgendes:

  • Erstellen Sie die Übertragung bei Bedarf zuerst neu. Dazu gehört auch der Einbau eines neuen Drehmomentwandlers.

  • Ersetzen Sie alle kurzgeschlossenen, verbrannten, korrodierten oder anderweitig beschädigten Kabel, Anschlüsse oder Komponenten.

  • Tauschen Sie die Hydraulikpumpe bei Bedarf aus. Dies erfordert das Entfernen und teilweise Zerlegen des Getriebes seitens des Mechanikers.

  • Ersetzen Sie das Schaltmagnetventil, wenn es defekt ist.

  • Ersetzen Sie das PCM, wenn es nicht in Ordnung ist. Dies erfordert, dass der Mechaniker das einmal installierte PCM neu programmiert.

Brauchen Sie Hilfe mit einem P0784-Code?

Vermin-Club bietet zertifizierte mobile Mechaniker, die zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihr Fahrzeug zu diagnostizieren und zu reparieren. Erhalten Sie ein Angebot und buchen Sie einen Termin online oder sprechen Sie mit einem Serviceberater unter 1-800-701-6230.