P0689 OBD-II-Fehlercode: ECM / PCM-Stromrelais-Erkennungsschaltung niedrig

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 24 Marsch 2024
Anonim
P0689 OBD-II-Fehlercode: ECM / PCM-Stromrelais-Erkennungsschaltung niedrig - Artikel
P0689 OBD-II-Fehlercode: ECM / PCM-Stromrelais-Erkennungsschaltung niedrig - Artikel

P0689 Code Definition

Wenn das Powertrain Control Module (PCM) oder das Motorsteuergerät bei einigen Fahrzeugen eine abnormale Spannung erkennt, die vom Relaissteuerkreis kommt, der seine Energie liefert, wird ein P0689-Fehlercode gespeichert. Darüber hinaus leuchtet auch die Check Engine Light auf. Zugehörige Fehlercodes, die auch mit einem P0689-Fehlercode gespeichert werden können, sind die Codes P0685, P0686, P0687, P0688 und P0690.


Was der P0689-Code bedeutet

Ein P0689-Fehlercode bedeutet, dass der Relaissteuerschalter zum PCM ein Spannungssignal sendet, das außerhalb der Herstellerspezifikationen liegt. Während die Speicherung dieses Codes auch zur Beleuchtung des Kontroll-Motorlichts führt, erfordern einige Fahrzeugfabrikate und -modelle einen Mehrfach-Zündzyklus, wobei ein solcher Fehler auftritt, bevor das Kontroll-Motorlicht aufleuchtet.

Was verursacht den P0689-Code?

Ein fehlerhaftes PCM-Relais ist der häufigste Grund für die Speicherung eines P0689-Fehlercodes. Einige andere häufige Ursachen sind:

  • ein defektes PCM,
  • schlechte Batterie, korrodierte oder beschädigte Batteriekabel oder Kabelenden
  • Kurzschluss oder offene Stromkreise, eine schlechte Schmelzverbindung oder eine durchgebrannte Sicherung

Was sind die Symptome des P0689-Codes?

Verschiedene Symptome können durch den P0689-Störungscode entstehen und reichen von der Beleuchtung der Kontrollleuchte bis hin zum Start des Fahrzeugs. Der Mechaniker sollte bedenken, dass, wenn das PCM-Relais defekt ist, die Check Engine Light möglicherweise nicht aufleuchtet.


Wie diagnostiziert ein Mechaniker den P0689-Code?

Während ein P0689-Fehlercode am häufigsten durch eine fehlerhafte ECM / PCM-Stromrelais-Erkennungsschaltung verursacht wird, sollte ein Mechaniker das System vollständig diagnostizieren, um sicherzustellen, dass eine andere Komponente, wie z. B. das PCM selbst, nicht fehlerhaft ist. Um einen P0689-Fehlercode zu diagnostizieren, müssen ein fortschrittlicher Scanner, ein Schaltplan des Herstellers und ein digitales Volt / Ohmmeter verwendet werden. Der Mechaniker muss auch die folgenden diagnostischen Schritte durchführen:

  • Beginnen Sie mit der Überprüfung der Batterie, der Batteriekabel und der Batteriekabelenden.

  • Die Sicherungen und die Schmelzsicherung auf Fehler prüfen.

  • Überprüfen Sie mit Hilfe des Schaltplans des Herstellers sorgfältig alle Kabel, Anschlüsse und Komponenten, die mit dem PCM zu tun haben.

  • Löschen Sie den Code und testen Sie das System, um zu sehen, ob es zurückkehrt, und stellen Sie sicher, dass Sie das Fahrzeug fahren.


  • Wenn der Code zurückkehrt oder das Fahrzeug nicht startet, ziehen Sie den PCM-Relaisstecker ab und prüfen Sie die Referenzspannung und die Massesignale, indem Sie sie mit den Herstellerangaben vergleichen.

  • Der Mechaniker sollte sicherstellen, dass das PCM und alle anderen zugehörigen Module abgezogen werden, bevor die Schaltkreise geprüft werden, um Schäden zu vermeiden und den Speicherverlust des Steuergeräts zu kontrollieren.

  • Überprüfen Sie das PCM, um sicherzustellen, dass es nicht fehlerhaft ist.

* Löschen Sie den Fehlercode, bevor Sie das System erneut testen, um zu sehen, ob der Code zurückgegeben wird.

Häufige Fehler bei der Diagnose des P0689-Codes

Ein häufiger Fehler, der von Mechanikern bei der Diagnose eines P0689-Fehlercodes gemacht wird, ist das Ersetzen des PCM, wenn es tatsächlich nicht fehlerhaft ist. Dies ist eine unnötige Reparatur / Ersetzung, die zur Rückgabe des Fehlercodes führt, da das tatsächlich fehlerhafte Relais noch immer vorhanden ist.

Wie ernst ist der P0689-Code?

Wenn sie nicht gelöst werden, können die Probleme, die mit einem P0689-Fehlercode verbunden sind, dazu führen, dass das Fahrzeug nicht startet. Die Check Engine-Leuchte kann auch nicht aufleuchten, wenn das PCM einen P0689-Fehlercode aufgrund eines Fehlers im PCM speichert.

Welche Reparaturen können den P0689-Code beheben?

Um einen P0689-Fehlercode zu reparieren, sollte der Mechaniker Folgendes ausführen:

  • Ersetzen Sie die Batterie, wenn sie schlecht ist

  • Wenn die Batteriekabel beschädigt sind, z. B. durch Schnitte oder Knicke, ersetzen Sie sie ebenfalls

  • Die Batteriekabelenden sollten ebenfalls frei von Beschädigungen oder Korrosion sein. Wenn Korrosion vorliegt, reinigen Sie die Klemmen. Bei zu großer Beschädigung die Batteriekabelenden ersetzen

  • Stellen Sie sicher, dass der Akku vollständig geladen ist

  • Ersetzen Sie eine defekte Sicherung oder schmelzbare Verbindungen

  • Ersetzen Sie alle fehlerhaften oder beschädigten PCM-Kabel, -Anschlüsse oder -Komponenten, einschließlich der Erkennungsschaltung des ECM / PCM-Stromrelais

  • Ersetzen Sie das PCM / ECM, wenn es fehlerhaft ist

Zusätzliche Kommentare zur Berücksichtigung des P0689-Codes

Der Mechaniker muss daran denken, dass ein P0689-Problemcode nur in älteren Fahrzeugen auftritt, die mit einem Relais zur Stromversorgung des PCM ausgestattet sind, im Gegensatz zu einem Schmelzdraht direkt vom Zündschalter zum Batterieanschlusskasten, um Strom zu liefern zum PCM.

Brauchen Sie Hilfe mit einem P0689-Code?

Vermin-Club bietet zertifizierte mobile Mechaniker, die zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihr Fahrzeug zu diagnostizieren und zu reparieren. Erhalten Sie ein Angebot und buchen Sie einen Termin online oder sprechen Sie mit einem Serviceberater unter 1-800-701-6230.