P0636 OBD-II Fehlercode: Servolenkungs-Steuerkreis niedrig

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 21 April 2024
Anonim
P0636 OBD-II Fehlercode: Servolenkungs-Steuerkreis niedrig - Artikel
P0636 OBD-II Fehlercode: Servolenkungs-Steuerkreis niedrig - Artikel

P0636 Code Definition

Der Fehlercode P0636 erkennt einen elektrischen Fehler in der Steuerschaltung der Servolenkung.


Was der P0636-Code bedeutet

Der P0636-Code ist ein allgemeiner OBD-II-Fehlercode, der ein Problem mit der Steuerschaltung der Servolenkung signalisiert. Das Servolenkungssystem, das die Lenkung für die Fahrer einfacher macht, sendet ständig Daten an das Motorsteuergerät (PCM) und andere Steuermodule wie das Antiblockierbremssteuermodul, das Traktionssteuermodul und das Kraftstoffeinspritzsteuermodul. Wenn eines dieser Steuerungsmodule ein Problem der Servolenkungssteuerschaltung erkennt, das normalerweise von einer abnorm niedrigen Spannung kommt, wird der P0636-Code erkannt.

Was verursacht den P0636-Code?

Mögliche Ursachen für den P0636-Fehlercode sind:

  • Fehlerhafter Servolenkungsdruck oder Positionssensor
  • Beschädigte elektrische Komponenten im CAN-Bus (Controller Area Network)
  • Massekabel oder Masseband des Steuermoduls lösen oder beschädigen
  • In seltenen Fällen ein fehlerhafter CAN-Bus

Was sind die Symptome des P0636-Codes?

Der P0636-Fehlercode wird oft von der Kontrollleuchte der Kontrollleuchte begleitet, obwohl das Fahrzeug das Problem möglicherweise mehrmals erkennen muss, bevor das Licht erscheint. Die Servolenkung wird wahrscheinlich deaktiviert, wodurch das Lenken schwerer und schwieriger wird.


Wie diagnostiziert ein Mechaniker den P0636-Code?

Der P0636-Code sollte mit einem Standard-OBD-II-Fehlercode-Scanner diagnostiziert werden. Ein zertifizierter Techniker kann den Scanner verwenden, um die Standbilddaten anzuzeigen und den Code zu bewerten. Der Mechaniker wird außerdem das Vorhandensein von zusätzlichen Fehlercodes notieren, da Codes immer in der Reihenfolge behandelt werden sollten, in der sie auf dem Scanner erscheinen. Die Codes müssen dann zurückgesetzt und das Fahrzeug neu gestartet werden, so dass der Mechaniker überprüfen kann, ob die Codes weiterhin erkannt werden. Wenn dies nicht der Fall ist, hat das Fahrzeug wahrscheinlich ein intermittierendes Problem oder einen fehlerhaft ausgelösten Fehlercode.

Wenn der P0636-Code nach dem Neustart weiterhin erkannt wird, sollte der Mechaniker eine Sichtprüfung aller elektrischen Komponenten im System durchführen. Alle Kabel, Stecker und Sicherungen müssen überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden. Das Erdungskabel und das Erdungsband des Steuermoduls sollten dann inspiziert werden, gefolgt von den Servolenkungsdruck- und Positionssensoren.


Bleibt das Problem bestehen, kann ein CAN-Scanner verwendet werden, um den CAN-Bus zu diagnostizieren und das Problem zu identifizieren.

Nach dem Austausch von Komponenten muss der Mechaniker den Vorgang des Zurücksetzens der Fehlercodes, des Neustarts des Fahrzeugs und des Vorhandenseins der Codes wiederholen. Dies wird dem Mechaniker helfen, informiert zu werden, wenn der Fehlercode verschwunden ist und die Reparatur erfolgreich ist.

Häufige Fehler bei der Diagnose des P0636-Codes

Der am häufigsten gemachte Fehler bei der Diagnose dieses Codes beruht auf der Nichtbeachtung des OBD-II-Diagnoseprotokolls. Es ist wichtig, dass Techniker Schritt für Schritt das Protokoll befolgen, um sicherzustellen, dass alle Inspektionen und Reparaturen effizient sind.

Es ist ziemlich üblich, dass dieser Code vor anderen Fehlercodes adressiert wird, die dem P0636-Code auf dem Scanner vorausgehen.

Wie ernst ist der P0636-Code?

Ein P0636-Fehlercode wird ein Auto nicht davon abhalten, fahrbar zu sein, aber es wird es wahrscheinlich schwieriger machen und daher gefährlich sein zu fahren. Servolenkung ist ein sehr wichtiges Merkmal, daher sollten Fahrzeuge mit diesem Fehlercode so bald wie möglich inspiziert und repariert werden.

Welche Reparaturen können den P0636-Code reparieren?

Einige der Reparaturen für den P0636-Code sind:

  • Austausch des Servolenkungsdrucks oder des Positionssensors
  • Austausch von Erdungskabeln oder Massebändern im Steuermodul
  • Austausch von elektrischen Komponenten im System
  • In seltenen Fällen Ersatz des CAN-Bus

Zusätzliche Kommentare zur Berücksichtigung des P0636-Codes

Der P0636-Code wird oft von anderen Fahrfehlercodes begleitet, wie z. B. Getriebecodes, Kraftstoffeinspritzcodes und Motorfehlzündungscodes.

Brauchen Sie Hilfe mit einem P0636-Code?

Vermin-Club bietet zertifizierte mobile Mechaniker, die zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihr Fahrzeug zu diagnostizieren und zu reparieren. Erhalten Sie ein Angebot und buchen Sie einen Termin online oder sprechen Sie mit einem Serviceberater unter 1-800-701-6230.