P0633 Schlüssel Wegfahrsperre nicht programmiert - ECM / PCM

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 11 August 2021
Aktualisierungsdatum: 21 Marsch 2024
Anonim
P0633 Schlüssel Wegfahrsperre nicht programmiert - ECM / PCM - Artikel
P0633 Schlüssel Wegfahrsperre nicht programmiert - ECM / PCM - Artikel

P0633 Code Definition

Der P0633-Code wird ausgelöst, wenn das PCM (Powertrain Control Module) oder ECM (Engine Control Module) des Fahrzeugs den Wegfahrsperrenschlüssel nicht erkennen kann.


Was der P0633-Code bedeutet

P0633 wird ausgelöst, wenn eine interne Fehlfunktion oder eine falsche Programmierung vorliegt, wodurch das PCM den Schlüssel der Wegfahrsperre nicht erkennen kann. Die Wegfahrsperre ist eine Motorkomponente, die verhindert, dass sie ohne den richtigen Wegfahrsperrenschlüssel läuft. Der Code zeigt an, dass das Fahrzeug nicht startet, da der richtige Schlüssel nicht verwendet wird.

Was verursacht den P0633-Code?

Dieser Code wird am häufigsten durch Folgendes verursacht:

  • Das PCM wurde kürzlich ersetzt, erhielt jedoch nicht die Programmierung, die für die Übereinstimmung mit dem Fahrzeug- und / oder Wegfahrsperrenschlüssel erforderlich ist.
  • Ein Fehler im PCM.
  • Ein defekter Zündzylinder.
  • Offene oder kurzgeschlossene Stecker oder Kabel.
  • Ein defekter Wegfahrsperrenschlüssel.
  • Eine leere Batterie, die für längere Zeit entladen wird, kann dazu führen, dass das PCM seine Programmierung verliert, und die Notwendigkeit einer Neuprogrammierung kann die Ursache für diesen Code sein.

Was sind die Symptome des P0633-Codes?

P0633-Code veranlasst das Fahrzeug typischerweise, eine Sicherheitslampe oder eine Schlüsselanzeige zu beleuchten, die ein "Kein Start" anzeigen.


Wie diagnostiziert ein Mechaniker den P0633-Code?

Der P0633 wird mit einem OBD-II-Scanner diagnostiziert, aber die Verwendung eines digitalen Volt- / Ohmmeters ist ebenfalls wichtig, um dieses Problem richtig zu diagnostizieren. Das Standardprotokoll beginnt mit einer Sichtprüfung der Fahrzeugverkabelung. Alle problematischen Probleme müssen angegangen werden, einschließlich dem Ersetzen oder Reparieren von kurzgeschlossenen, unterbrochenen, beschädigten oder korrodierten Kabeln und Verbindungen. Komponenten und Sicherungen, die repariert oder ersetzt werden müssen, sind ebenfalls in dieser Zeit verfügbar.

Das System wird dann erneut getestet und wenn die Verkabelung ordnungsgemäß funktioniert, kann der Mechaniker dann den OBD-II-Scanner an die Diagnoseverbindung des Fahrzeugs anschließen und die darin enthaltenen Codes und Standbilddaten dokumentieren. Es ist wichtig, alle Daten oder unregelmäßigen Probleme zu beachten, die bei der Speicherung des Codes eine Rolle gespielt haben könnten. Löschen Sie den Code und versuchen Sie, das Fahrzeug zu bedienen, da dies anzeigen kann, ob dies die Ursache des Problems ist. Wenn es sich nicht um ein elektrisches Problem handelt, ist es wahrscheinlich, dass das PCM eine Diagnose und / oder einen Austausch benötigt. In der Regel ist dies komplexer und erfordert die Verwendung eines Autohex oder eines spezialisierten Scanners.


Ein Mechaniker muss auch alle kürzlichen Reparaturen beurteilen, da Änderungen an einem Steuermodul zu einem Problem mit der Reprogrammierung und dem P0633-Code führen können. Es kann auch erforderlich sein, einen zusätzlichen Wegfahrsperrenschlüssel zu verwenden, um die Berechtigung des aktuellen Schlüssels zu testen. Wenn nichts von diesen Ergebnissen ergibt, ist der abschließende Test an den Zündzylindern durchzuführen, da einige Fahrzeugtypen diesen Code auslösen, wenn ein Zylinder defekt ist.

Häufige Fehler bei der Diagnose des P0633-Codes

Dies ist ein sehr seltener Code mit einer sehr geringen Anzahl von Ursachen. Es gibt selten Fehldiagnosen oder Fehler, wenn dieser Code ausgelöst wird.

Wie ernst ist der P0633-Code?

Dies ist ein sehr ernstes Problem, da es das Starten des Fahrzeugs verhindert. Obwohl es bei der Verhinderung von "Heißverkabelung" und Autodiebstahl hilfreich ist, wenn eine Fehlfunktion des Wegfahrsperrenschlüssels oder des PCM / ECM vorliegt, sperrt es den Motor und verhindert, dass das Fahrzeug überhaupt arbeitet. Unglücklicherweise wird die Diagnose und das Zurücksetzen der Codes das Problem nicht immer lösen, da eine Neuprogrammierung erforderlich sein kann. Die Fahrzeug-ID, der Kilometerstand und eventuelle Diebstahlschutzeinstellungen müssen möglicherweise zurückgesetzt werden, bevor das Fahrzeug bedient werden kann.

Welche Reparaturen können den P0633-Code reparieren?

Die häufigsten Reparaturen, die für den P0633-Code erforderlich sind, sind:

  • Überprüfen Sie mit dem Codeleser oder Scanner und löschen Sie den Code, um festzustellen, ob das Problem erneut auftritt.
  • Ermitteln, ob ein zeitweiliges Problem aufgetreten ist, das den Code ausgelöst hat, z. B. ein elektrisches Problem. Aus diesem Grund erfordert die Diagnose auch eine Sichtprüfung aller Verbindungen sowie die Reparatur oder den Austausch von Kabeln, Verbindungen, Komponenten und Sicherungen vor der erneuten Prüfung.
  • Ein PCM oder ein anderes Steuermodul, beispielsweise ECM, muss möglicherweise ausgetauscht und dann neu programmiert werden, um zu dem Fahrzeug zu passen.
  • Die Verwendung eines zusätzlichen Wegfahrsperrenschlüssels kann erforderlich sein, um die Echtheit des Schlüssels zu beurteilen und neue Steuerungsmodule ordnungsgemäß neu zu programmieren.
  • Die Reparatur dieses Problems kann auch bedeuten, defekte Zylinder in der Zündung zu beurteilen und zu reparieren.

Zusätzliche Kommentare zur Berücksichtigung des P0633-Codes

Ersetzen Sie niemals ein PCM durch eine gebrauchte Komponente, da dies das Problem nicht lindert. Die OBD-Systeme können ausschließlich in dem einen Fahrzeug arbeiten, alles in das PCM oder das ECM programmieren und dann Informationen mit anderen Steuermodulen über das CAN-Bus-Netzwerk weiterleiten und teilen. Dieser Code kann ein neues PCM / ECM bedeuten und bedeutet, dass die Einheit neu programmiert werden muss, damit sie zum Fahrzeug passt.

Brauchen Sie Hilfe mit einem P0633-Code?

Vermin-Club bietet zertifizierte mobile Mechaniker, die zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihr Fahrzeug zu diagnostizieren und zu reparieren. Erhalten Sie ein Angebot und buchen Sie einen Termin online oder sprechen Sie mit einem Serviceberater unter 1-800-701-6230.