P0632 OBD-II Fehlercode: Kilometerzähler nicht programmiert - ECM / PCM

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 24 Marsch 2024
Anonim
P0632 detaillierteste Fehlerbeschreibung
Video: P0632 detaillierteste Fehlerbeschreibung

P0632 Code Definition

Der P0632-Fehlercode erkennt, dass das PCM den Kilometerzähler nicht lesen kann.


Was der P0632-Code bedeutet

Der P0632-Code ist ein generischer, aber ziemlich ungewöhnlicher OBD-II-Fehlercode, der ein Odometer-Problem anzeigt. Im Fall des P0632-Codes kann das Steuergerät für Antriebsstrang (PCM) den vom Kilometerzähler abgelesenen Wert nicht erkennen.

Was verursacht den P0632-Code?

Der P0632-Fehlercode wird fast immer von einem PCM verursacht, das neu programmiert werden muss. Dies kann auftreten, weil:

  • Das PCM wurde ersetzt oder repariert, ohne neu programmiert zu werden
  • Die Batterie im Fahrzeug wurde entladen
  • Beschädigte elektrische Komponenten wie Kabel, Stecker und Sicherungen
  • Defekte PCM.

Was sind die Symptome des P0632-Codes?

Ein Fahrzeug mit dem P0632-Fehlercode hat in der Regel eine beleuchtete Check Engine Light auf dem Instrumentencluster. In den meisten Fällen wird das Fahrzeug nicht starten können.

Wie diagnostiziert ein Mechaniker den P0632-Code?

Der P0632-Code wird mit einem Standard-OBD-II-Fehlercodescanner diagnostiziert. Ein zertifizierter Techniker kann den Code anhand der Standbilddaten des Scanners beurteilen und nach eventuell vorhandenen zusätzlichen Fehlercodes suchen. Wenn der Mechaniker mehrere Fehlercodes notiert, müssen sie in der Reihenfolge adressiert werden, in der sie angezeigt werden. Der Mechaniker sollte dann die Fehlercodes zurücksetzen, das Fahrzeug neu starten und prüfen, ob der P0632-Code bestehen bleibt. Wenn der Code nicht erhalten bleibt, liegt wahrscheinlich ein intermittierender Fehler oder ein ungenauer Trigger vor.


Wenn der P0632-Fehlercode weiterhin angezeigt wird, überprüft der Mechaniker das elektrische System visuell und ersetzt durchgebrannte Sicherungen, lose oder korrodierte Steckverbinder oder kurze oder offene Kabel. Als nächstes muss der Mechaniker die Geschichte des PCM herausfinden, um zu wissen, ob es programmiert werden muss. Wenn das PCM kürzlich ersetzt oder repariert wurde, wird ein Reprogramm das Problem fast sicher beheben. Wenn nicht, sollte der Mechaniker den Besitzer des Fahrzeugs fragen, ob die Batterie kürzlich verstorben ist; Wenn dies der Fall ist, ist eine Neuprogrammierung in Ordnung. Wenn keines dieser Dinge aufgetreten ist, muss das PCM ersetzt werden.

Nachdem eine Komponente ausgetauscht oder neu programmiert wurde, sollte der Mechaniker die Fehlercodes erneut zurücksetzen, das Fahrzeug neu starten und prüfen, ob der P0632-Code noch vorhanden ist. Dies hilft dem Techniker zu wissen, sobald der Code aufgelöst wurde.

Häufige Fehler bei der Diagnose des P0632-Codes

Der am häufigsten gemachte Fehler bei der Diagnose dieses Codes entsteht, wenn das OBD-II-Fehlercodeprotokoll nicht befolgt wird. Für die Mechaniker ist es wichtig, das Protokoll Schritt für Schritt zu befolgen, fehlerhafte Reparaturen zu vermeiden und eine effiziente Inspektion sicherzustellen.


Häufig werden PCMs ersetzt, ohne vorher zu prüfen, ob sie lediglich neu programmiert werden müssen.

Wie ernst ist der P0632-Code?

In den meisten Fällen wird sich ein Fahrzeug mit dem P0632 nicht einschalten, daher sollte das Fahrzeug so schnell wie möglich inspiziert werden.

Welche Reparaturen können den P0632-Code reparieren?

Reparaturen für den P0632-Fehlercode sind:

  • Neuprogrammierung des PCM
  • Austausch der elektrischen Komponenten
  • Austausch des PCM

Zusätzliche Kommentare zur Berücksichtigung des P0632-Codes

Wenn das PCM ersetzt werden muss, muss es auch bei der Installation neu programmiert werden.

Brauchen Sie Hilfe mit einem P0632-Code?

Vermin-Club bietet zertifizierte mobile Mechaniker, die zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihr Fahrzeug zu diagnostizieren und zu reparieren. Erhalten Sie ein Angebot und buchen Sie einen Termin online oder sprechen Sie mit einem Serviceberater unter 1-800-701-6230.