P0538 OBD-II-Fehlercode: A / C Verdampfer-Temperatursensor-Schaltkreis hoch

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 21 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 April 2024
Anonim
P0538 detaillierteste Fehlerbeschreibung
Video: P0538 detaillierteste Fehlerbeschreibung

P0538 A / C Verdampfer Temperatursensor Schaltung High Definition

Ein P0538-Code zeigt an, dass das Steuergerät für Antriebsstrang (PCM) Spannungswerte vom A / C-Verdampfer-Temperatursensor registriert hat, die außerhalb der Norm liegen und einen Fehlercode auslösen.


Was der P0537-Code bedeutet

Der Temperaturschalter in einem Automobil-Klimaanlagensystem ist in den Rippen des Verdampferkerns montiert und verwendet eine Kapillarkonstruktion. Wenn die Temperatur des Verdampferkerns sinkt, sinkt auch der Kapillardruck im Schalter. Dies verringert den Schaltungswiderstand und erhöht das Spannungseingangssignal zum Motorsteuermodul (PCM). Das PCM registriert dies als eine Temperaturänderung und beginnt, die Kompressorkupplung ein- und auszuschalten. Ein Fehlercode wird registriert, wenn diese Spannungsschwankungen vom Referenzgrenzwert abweichen. Normalerweise sind drei Fehlerzyklen erforderlich, bevor das PCM einen Code speichert und die Störungsanzeigeleuchte (MIL) aufleuchtet.

Was verursacht einen P0538-Code?

  • Fehlerhafter Verdampfertemperatursensor
  • Fehlgeschlagenes Expansionsventil, was zum Einfrieren des Verdampferkerns führt
  • Beschädigte oder kurzgeschlossene Verkabelung
  • Überladenes A / C-System
  • Niedriger Kältemittelstand
  • Klimakontrolleinheit defekt

Was sind die Symptome eines P0538-Codes?

  • Nicht funktionierendes A / C-System
  • Gespeicherter Code, beleuchtete MIL
  • Die Kontrollleuchte "ON" der Klimaanlage (am A / C-Schalter) blinkt wiederholt
  • Das Verdampfergehäuse einfrieren, wobei Kondensat auf den Boden tropft

Wie diagnostiziert ein Mechaniker einen P0538-Code?

Ein OBD-II Codeleser / Scanner, ein digitales Volt / Ohmmeter und ein Satz von A / C-Manometern oder A / C-Recycling-Maschine mit eingebauten Manometern werden für eine ordnungsgemäße Diagnose und Reparatur benötigt.


  • Beginnen Sie mit der Diagnose, indem Sie alle Kabel und Anschlüsse visuell überprüfen. Reparieren / ersetzen Sie beschädigte, nicht angeschlossene, korrodierte oder kurzgeschlossene Kabel, Stecker und Teile nach Bedarf. Testen Sie das System erneut.

  • Wenn alle Kabel, Anschlüsse, Teile und Sicherungen in einwandfreiem Zustand zu sein scheinen, schließen Sie den Scanner / Codeleser an den Diagnoseanschluss an. Notieren Sie alle gespeicherten Codes und Standbilddaten.

  • Testen Sie das Fahrzeug und testen Sie es erneut, um zu sehen, ob der Code zurückkehrt. Wenn nicht, kann das Problem ein intermittierender Zustand sein. Intermittierende Zustände können eine Herausforderung für eine korrekte Diagnose darstellen und müssen möglicherweise verschlechtert und wieder aufgenommen werden, bevor eine korrekte Diagnose gestellt werden kann.

  • Schließen Sie die A / C-Anzeigen an die richtigen Anschlüsse an, starten Sie den Motor und drehen Sie das A / C-Gebläse auf die höchste Einstellung, mit A / C auf Max. Messwerte beachten und mit den technischen Daten vergleichen, Kältemittelmenge bei Bedarf hinzufügen. Stellen Sie die Gebläsestufe auf Niedrig und beobachten Sie die Druckanzeigen.


  • Wenn der Druck an der Unterseite des Systems zu stark absinkt (unter 25 psi oder so), kann dies zu einem Einfrieren des Verdampfers und einem Fehlercode führen. In diesem Fall könnte das Expansionsventil defekt sein.

  • Wenn die Klimaanlage normal funktioniert, führen Sie einen Widerstandstest am elektrischen Steckverbinder des Verdampfertemperatursensors durch (nachdem Sie den Sensor abgezogen haben).

  • Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit den Werksspezifikationen, ersetzen Sie den Sensor bei Bedarf.

  • Wenn der Verdampfer-Temperatursensor innerhalb der Betriebsnormen zu liegen scheint, trennen Sie den elektrischen PCM-Anschluss und den elektrischen Anschluss für die Klimakontrolleinheit. Führen Sie eine Widerstands- / Durchgangsprüfung am Schaltkreis des Verdampfertemperatursensors durch. Reparieren / ersetzen Sie ggf. kurzgeschlossene oder offene Kabel. Wenn der Verdampfer-Temperatursensor und die Schaltkreise so gut sind, verdächtige den Klimakontrollkopf selbst oder den A / C-Kompressorschalter.

  • Gerät prüfen, mit Werksangabe vergleichen und nach Bedarf Komponenten austauschen.

Häufige Fehler bei der Diagnose von P0538-Code

Mit einem P0538-Code überladen Techniker oder Betreiber häufig die Systeme ihrer Fahrzeuge mit Kältemittel, was zu Problemen führt. Es ist wichtig sicherzustellen, dass vor der Weiterleitung unbedingt Kältemittel nachgefüllt werden muss, und nur qualifiziertes Personal mit den richtigen Werkzeugen / Geräten sollte diesen Service versuchen. Einzelschlauch-Ladesets, ohne oder mit unzureichender Anzeige, sind oft ein Rezept für Probleme.

Wie ernst ist ein P0538-Code?

Ein Betrieb der Klimaanlage mit einem P0538-Code kann zu weiteren Problemen und zum Ausfall anderer Komponenten führen.

Welche Reparaturen können einen P0538-Code beheben?

  • Austausch des Temperatursensors des Verdampferkerns
  • Austausch des Expansionsventils
  • Zugabe von Kältemittel
  • Austausch / Reparatur der Verkabelung oder Klimaanlage / Klimakontrolleinheit

Zusatzkommentare zur Berücksichtigung des P0538-Codes

Während die Leitungen, O-Ringe und Dichtungen eines Klimaanlagensystems porös sind und sogar ein neueres Fahrzeug über ein Jahr lang 5 Prozent seines Kältemittels verlieren kann, ist es wichtig, Kältemittel nicht einfach hinzuzufügen, wenn ein P0538-Code registriert ist. Stellen Sie sicher, dass Sie die Ursache des P0538-Codes gefunden haben, bevor Sie fortfahren. Beachten Sie, dass der Code P0538 im Gegensatz zum niedrigen Lesen eines P0537-Codes eine hohe Ablesung von der Verdampfer-Temperatursensorschaltung anzeigt.

Brauchen Sie Hilfe mit einem P0538-Code?

Vermin-Club bietet zertifizierte mobile Mechaniker, die zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihr Fahrzeug zu diagnostizieren und zu reparieren. Erhalten Sie ein Angebot und buchen Sie einen Termin online oder sprechen Sie mit einem Serviceberater unter 1-800-701-6230.